Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattbeleuchtung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in meiner Werkstatt / Garage insgesamt 8 Leuchtstofflampen a 1*36 W
Über jedem Arbeitsplatz ist eine Leuchte abgehangen. ( Werkbank, Hobelbank, Drechselbank )
Außerdem ist momentan noch ein Fenster vorhanden. ( Später 2 )

Das sorgt für fast ausreichende hellichkeit ohne großen Schattenwurf.

Wie beleuchtet Ihr Eure Werkstätten ?
42 ANTWORTEN 42

Dieterbueermann
Alter Hase
Also Ich Beleuchte meine Werkstadt mit 4 X 36 Watt Leuchtstoff Lampen ist dann Hell genug.

Sven
Bronzemitglied
Ich hab heute gemerkt, das ich wohl noch ein paar LED-Spots brauche. Bei manchen Arbeiten ist es doch zu dunkel. Zum Beispiel wenn ich mich über das Werkstück beuge.

Gismo
Bronzemitglied
Sven_L:
Ich hab heute gemerkt, das ich wohl noch ein paar LED-Spots brauche. Bei manchen Arbeiten ist es doch zu dunkel. Zum Beispiel wenn sich über das Werkstück beugt.

Hi Sven, da würde ich dir eher zu Röhren raten da du bei Spots auch immer einen Schatten erzeugst, außer du stellst mehrere Spots aus verschiedenen Richtungen auf.

HansJoachim
Grünschnabel
Wo viel Licht ist, ist auch immer viel Schatten.
Eine 36 W Röhre über der Werkbank reicht um diesen Platz ausreichend zu beleuchten.

Um Schatten beim beugen zu vermeiden ist es günstig die Röhre an die Wand über Werkbank anzubringen. der Winkel ist dann besser und man erzeugt nicht selbst einen Schatten.

Sven
Bronzemitglied
Hab ja zwei 2x36W Röhren, aber "nur" an der Decke. Werd mir wohl ne einfache 36iger an die Wand, ist tatsächlich die bessere Variante. Guter Hinweis ihr beiden 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sven_L:
Hab ja zwei 2x36W Röhren, aber "nur" an der Decke. Werd mir wohl ne einfache 36iger an die Wand, ist tatsächlich die bessere Variante. Guter Hinweis ihr beiden 🙂


Wenn Du sie an die Wand schraubst hast Du die Lichtquelle fast vor Augen,sie könnte Dich dann auch blenden. Besser von der Decke abhängen.....

An der Drechselbank habe ich sie über ein Regal hinaus verlängert, so das sie direkt über dem Werkstück leuchtet. Die Halter nutze ich jetzt als Ablage für die Richtlatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine gute Ausleuchtung ist wichtig, deshalb habe ich mitte des Raums eine doppelte große Leuchtstoffröhre, über der Werkbank eine große Leuchtstoffröhre, über dem Arbeitstisch 3 Halogenstrahler und noch eine Schreibtischlampe mit 60W Birne zum Ausleuchten des Nahbereiches. Das genügt um gut arbeiten zu können.

HansJoachim
Grünschnabel
@ mydooo, das ist ein Argument aber nicht ganz richtig.

Wenn ich eine Beleuchtung z.B. in Kopfhöhe habe würde sie blenden wenn ich geradeaus schaue. Also ich arbeite sehr, sehr selten in Kopfhöhe.

@ Reikla, welche Beleuchtung bringt dir mehr an der Werkbank. Die in Raummitte oder die über der Bank?
Ich empfinde die Leuchte über der Bank als effektiver.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
@ mydooo, das ist ein Argument aber nicht ganz richtig.

Wenn ich eine Beleuchtung z.B. in Kopfhöhe habe würde sie blenden wenn ich geradeaus schaue. Also ich arbeite sehr, sehr selten in Kopfhöhe.

Ich bin von Ca Kopfhöhe oder etwas darüber an der Wand ausgegangen ?

HansJoachim
Grünschnabel
ja klar, aber im Normalfall beugst du dich doch über deine Werkbank/Werkstück.
Dann wird ein eventueller Hubschrauberlandeplatz angestrahlt, aber die Augen bestimmt nicht.
Licht von oben, egal ob abgehängt oder direkt an der Decke, bringt eventuelle Wirbel in der Haarpracht zum Vorschein. Sieht man selbst leider nicht, deshalb kommt da keine hilfreiche Info für den nächsten Friseurbesuch.