Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattbeleuchtung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in meiner Werkstatt / Garage insgesamt 8 Leuchtstofflampen a 1*36 W
Über jedem Arbeitsplatz ist eine Leuchte abgehangen. ( Werkbank, Hobelbank, Drechselbank )
Außerdem ist momentan noch ein Fenster vorhanden. ( Später 2 )

Das sorgt für fast ausreichende hellichkeit ohne großen Schattenwurf.

Wie beleuchtet Ihr Eure Werkstätten ?
42 ANTWORTEN 42

heavysan
Goldmitglied
Also bei mir über der Werkbank habe ich ein Leuchtröhre von 36W und weiterhin noch eine Glühbirne, aber bin auf umstellung von LED's.....

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Unter Decke hängen eine Leuchtstoffröhre und eine Glühbirne, über der Handwerkzeugwand 3x 20W Halogen strahler, aber nur bei Bedarf.
Neuerdings habe ich über der Bohr und Sägeecke 3x 20W Halogen.

Ich sollte wohl die Stromfresser noch ersetzen... 😉

Tobi74
Bronzemitglied
Meine Güte, Ihr habt ja echt alle eine Fluchtlichtanlage in der Werkstatt. Bei mir hängt gerade mal eine 36W Leuchtstoffröhre mittig im Raum an der Decke. Bisher habe ich mehr Licht noch nicht vermisst.

HansJoachim
Grünschnabel
Tobi74:
Meine Güte, Ihr habt ja echt alle eine Fluchtlichtanlage in der Werkstatt. Bei mir hängt gerade mal eine 36W Leuchtstoffröhre mittig im Raum an der Decke. Bisher habe ich mehr Licht noch nicht vermisst.


Zuerst habe ich die alte kellerfunzel in der Mitte gegen eine 36 W LL ausgetauscht. Häufig steht man sich dabei aber selbst im Licht, deshalb hab ich noch eine über der Werkbank installiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ne 100W Glühbirne inkl. Gesichtswärmer über der Werkbank zu hängen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hier werden ja echt flutlichtanlagen eingesetzt!! emoticon.teeth_smile.title

ich arbeite in einer dunkelkammer, 2x 11 watt und wenn ich es brauche wird punktuell ausgeleuchtet ;)emoticon.cool.title

Schupo01
Silbermitglied
HansJoachim:
Ich benutze 2 36 Watt Leuchtstoffröhren und bei Schattenwurf ein Nachtsichtgerät.



Sach an: Wo bekommt man auf die Schnelle ein Nachtsichtgerät klar gemacht?

Also bei mir sind´s die guten 36 Watt Neonröhren. Machen ordentlich Licht, kosten nicht viel, sind rasch montiert und sind doch eigentlich recht Preiswert im Verbrauch.

Marlingo
Alter Hase
ich habe mir über meinen neu errichteten Werktisch eine schicke LED-Leuchte gebaut. An der Decke hängen momentan 2x 60W Glühobst, aber selbst mit Hellerem habe ich dann immer Schatten uaf den Werkstücken.
Die LED-Leuchte gab es günstig in der Bucht.
8736.attach
8737.attach
8738.attach
8739.attach
8740.attach

Sven
Bronzemitglied
Schupo01:
Sach an: Wo bekommt man auf die Schnelle ein Nachtsichtgerät klar gemacht?

Also bei mir sind´s die guten 36 Watt Neonröhren. Machen ordentlich Licht, kosten nicht viel, sind rasch montiert und sind doch eigentlich recht Preiswert im Verbrauch.





Wie bei mir. Hab zwei Feuchtraumleuchten mit 2x36W für je 20Euro inkl. Röhren bekommen. Ansonsten hab ich noch einen 150W-Strahler auf einem Stativ den ich nutzen kann. Jetzt kann ich endlich sehen, worüber ich gestolpert bin und muss nicht mehr fühlen 😉


Aber mal im Ernst. In der Werkstatt kann es ganz schön gefährlich sein, mit zu wenig Licht zu arbeiten.


@Schupo01
Nachtsichtgeräte kriegst du u.a. bei Conrad 😉

Eichler71
Alter Hase
Bei mir ist es eine 60 Watt Glühbirne für die Grundhelligkeit im Raum und 3 Halogenstrahler (20 Watt) über der Werkbank für die Spotbeleuchtung.