Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank/Spann- Arbeitstisch Entscheidungsfindung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich beabsichtige mir eine neue (Klappbare) Werkbank zu zulegen. Bisher habe ich dabei die

Black & Decker Workmate WM 825
http://www.blackanddecker.de/powertools/productdetails/catno/WM825/

und die

Wolfcraft Master 800
http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/40_product.html

ins Auge gefasst. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den beiden oder vielleicht auch eine ganz andere Empfehlung?

Gruß
Nico
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
Ich habe das Teil von Wolfcraft bei mir rumstehen und bin alles andere als zufrieden. Das Aufbauen allein ist eine Sache für sich. Es dauert ewig und ist alles andere als leicht.

Die Nutzung ist dann auch nicht so pralle. Er spannt zwar ganz gut aber verliert die Kraft über Zeit. Sprich man spannt was ein und nach etwas Bearbeitungszeit fliegt einem das Teil um die Ohren. Mit nem vernünftigen selbstgebauten Tisch und Spannutensilien ist man definitiv besser dran.

Keine Empfehlung von mir.



der aufbau bei wolcraft ist immer eine herausforderung, kenne ich von der mastercut 1000 emoticon.confused.title

was die workmate und die spannkraft über eine längere zeit angeht so ist dies bei meiner alten zumindest kein thema, hat sich noch nie gelöst! 🙂

TH3LOc
Alter Hase
Also ich hab am Wochenende ne alte Workmate erstanden und bin mehr als zufrieden... sehr stabil und rubust das ganze

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mit vor 2 Wochen die Jawhorse von Worx gekauft. Habe zwar gedacht, das die als 3-Bein nicht so stabil steht, aber die hat mich schon eines besseren Belehrt.
Die steht stabil und man(n) kann alles mögliche Einspannen und zum Arbeitstisch wird sie mit Hilfe einer normalen Platte und läßt sich leicht zusammenklappen.
Bei Youtube finden sich auch Videos, was man so alles damit machen kann:
http://www.youtube.com/results?search_query=jawhorse&aq=f
(P.S.: Worx ist das gleiche wie Rockwell)
Hier sind mal ein paar Bilder, die jetzt extra gemacht habe.
4095.attach
4096.attach
4097.attach
4098.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke die Schnellspanner der Wolfcraft Master 800 werden schnell verschleißen und würde zu
Black & Decker Workmate WM 825 tendieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
muss es denn unbedingt eine zum klappen sein?
meine habe ich aus einer alten arbeitsplatte und winkeleisen gebaut.
ist dann allerdings fest an der wand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Flotter_Pinsel:
muss es denn unbedingt eine zum klappen sein?
meine habe ich aus einer alten arbeitsplatte und winkeleisen gebaut.
ist dann allerdings fest an der wand.


Eine feststehende habe ich schon. Ich benötige eine, die ich z.B. auch bei Arbeiten mal in den Garten stellen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ kasselaner,

ich hab gerade mal nachgesehen und die Maße der Jawhorse rausgesucht wenn diese zusammengeklappt ist:
76,5cm * 30cm * 33cm
Paßt also auch in das kleinste Fahrzeug emoticon.teeth_smile.title
Wenn Du dich dann mal entschieden hast, kannst du uns ja mal wissen lassen.

Mopsente
Goldmitglied
Ich arbeite derzeit fast täglich mit der Workmate meines Vaters. Das gute Stück ist schon über zehn Jahre alt, zeigt aber keine Verschleißerscheinungen. Die Bankhaken könnten ein wenig größer / höher sein. Aber was man einspannt, bleibt in Position. Die Möglichkeit des Vertikal-Einspannens ist Fluch und Segen. Wenn man sie mal nicht braucht, ist das Einspannen von Werkstücken mit den zwei kleinen Kurbeln etwas mühselig. Besonders, wenn man eine Hand noch zum Festhalten des Werkstückes braucht.

Woody1967
Gute Seele
Hallo,

ich selbst verwende seit ca. 15 Jahren eine B&D Workmate. War mein erster Arbeitstisch und ist heute noch regelmäßig im Einsatz. Bzgl. der Stabilität und Qualität gibts nichts zu meckern.
Der kleine Wolfcraft scheint mit im Gegensatz zur Workmate wackelig zu sein. Den habe ich mir zufällig angeschaut, als ich auf "Erkundungstour" für den Mastercraft 2000 war.

Grüße
Michael