Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer will / kann mir helfen beim Gewindebohren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

heute starte ich eine etwas außergewöhnliche Anfrage.

Es geht um folgendes: Ich habe ja diverse Projekte am Start, wo nur noch Kleinigkeiten gemacht werden müssen.
Bei einem Teil benötige ich lediglich nur Bohrungen und Gewinde. Da ich aber wie manche wissen, mich in einem Praktikum befinde, ist es mir im Moment nicht möglich, dies zu fertigen, da dies normalerweise die AZUBIs im Metallbereich machen würden.

Gewindebohrer M4 und M6 sind vorhanden.

Wer wäre so nett, dies für mich zu fertigen?
Am Besten jemand, der die Bosch PBD 40 hat.
Material ist Alu. Es wird nur noch ein 3,3 mm und 5 mm Metallbohrer benötigt.
Natürlich wird derjenige auch im Projekt erwähnt.
Evtl. Versandkosten trage natürlich ich.

Vielen Dank.

Gruß

Roland.
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal etwas genauer. Wie man in der Seichnung ja sieht, werden die Schrauben M4 und M6 gegenseitig angebracht. Die M4 ist die Führung des Zirkels, also von oben nach unten. Die M6 wird von unten nach oben eingedreht, wo dann der M6-Sternknopf befestigt wird. Damit wird dann der Radius eingestellt und befestigt. Da sich die beiden Schrauben dann in einer T-Nut-Führung befinden, müssen diese eben versenkt werden. Alternativ kann man ja auch nur die M4-Bohrungen senken. oder ich benutzt kleine Gewindestücke. Mal sehen was besser wäre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eventuell Madenschrauben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Evtl. Dann allerdings ja nur für die Führung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist so etwas ähnliches. Andere Konstruktion. So einen ähnlichen wie oben habe ich bereits. Jedoch für manche Dinge zu unhandlich bzw. zu groß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mir das so ansehe, wären die beiden M6er keine Gewinde- sondern Durchgangslöcher. Da wäre die Senkung dann auch angebracht.
Oder besser noch, man macht von unten nur Sacklöcher und klebt lange Madenschrauben ein. Somit bleibt oben eine geschlossene Fläche und beim Festspannen braucht man die Schraube nicht gegenzudrehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte nicht das Bild im Link als Standard nehmen. Ich habe eine ganz andere Konstruktion.

Edit: Mein T-Stück wurde so konstruiert, dass ich den bei bedarf umdrehen kann, um noch kleinere Radien einstellen zu können. Somit ist ein verkleben bei meiner Variante sinnlos.
Die Gewinde benötige ich auf alle Fälle. Geplannt war ja eigentlich das mit den Senkkopfschrauben. Da ich aber auch bereits M6-Sterngriffe mit Gewinde habe, wäre auch nur ein Gewindegang notwendig.

Die Idee mit den Madenschrauben fand ich auch gut, da könnte ich welche mit Zapfen verwenden, ähnlich wie beim Dremel Trio.

Also geht es jetzt nur noch um die Gewindebohrungen. Verwende ich Madenschrauben mit Zapfen, dann wären alles M6 Gewindebohrungen, da dann der Zapfen 3,7 mm im Durchmesser wäre und wieder optimal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur M6 gefällt mir besser 🙂
Man könnte also alles M6 machen (mit Senkungen von unterschiedlichen Seiten) und da, wo M4 geplant war, dreht man die M6-Schrauben vorne auf 3,7mm runter?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Zeichnung ist doch sicher von Dir. Könntest Du diese zum Ausdrucken mal mit weißem Hintergrund machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde sowieso noch einmal eine neue machen. Diese wird dann auch mitgeschickt.