Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer von euch nutzt schon 3D Drucker.

bueffel
Silbermitglied
Ich bin seit knapp 8 Monaten nutzer eines 3D Drucker in meinem neuen Job.
Jeden Tag produzieren wir Teile damit und nutzen die sowohl in unseren Produkten als auch in der Entwicklung.
Immer wieder kommen mir da Ideen was man alles zuhause gebrauchen könnte, das man dann am Drucker produzieren könnte. Habt ihr veilleicht schon einen daheim oder seht ihr so einen Drucker vielleicht schon in Zukunft bei euch in der Werkstatt?

Der Hersteller Wolfcraft hat sogar schon ein Teil zum Downloaden zur Verfügung gestellt für alle die einen haben oder nutzen können.
Findet ihr nicht auch das da die Zukunft hingeht?
16 ANTWORTEN 16

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
So ein 3D Drucker ist Momentan nur was für Frimen, die Kleinserien mit dem 3D Drucker fertigen oder um Prototypen zu bauen.
Nur für sochle Sachen rechnet sich so ein 3D Drucker.

bueffel
Silbermitglied
@ Funny
ab 2000 gibt es schon die kleinen Drucker für "zuhause" oder bastelvereine. Ansonsten liegt ein ordentliches Gerät schon so bei 12000. Sicherlich kann man auch mal in der Bucht schauen ob da nicht auch gebrauchte Angeboten werden!

Funny08
Goldmitglied
Noch recht heftige Preise, in zehn Jahren hat wahrscheinlich schon jeder dritte so ein Gerät 🙂

sabolein
Goldmitglied
bevor ich mich im www verirre - kann mich mal jemand aufklären?! (außerdem hab ich grad keinen google-Bock, ich gebs ja zu!)
Was macht der 3D-Drucker, wie macht der das und wofür braucht man das?

Aber bitte nur kurz und knapp - so das ich das auch "auf blond" verstehe emoticon.teeth_smile.title
Danke!

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber war sowas im Musterbau vorhanden,auch ein 3D Scanner.Aber näher als 10 m kamen wir da nicht ran.
Mit dieser Kombi waren auch kopien möglich.Wär vieleicht was für Bosch ?
Grün und bezahlbar :wink:

Funny08
Goldmitglied
@ Sabo hier bekommst du das recht gut erklärt: Link

Mit einem 3D Drucke rkannst du eigentlich sehr viel herstellen, hierbei gibt es aber auch viele verschiedene Ansätze wie gedruckt wird. Der hier gezeigt verwendet ein Spezielles Pulver, andere Erstellen das in einer speziellen Flüssigkeit oder haben eine Art Kunsstoffband, welches sie schmelzen und dann aufspritzen usw... und daraus werden dann Körper, Figuren, Modelle usw - es gab/gibt sogar Leute die damit schon Waffen herstellen wollten...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
für den hobybbereich bekommt mna auch schon was für unter 1000€ -> makerbot.