Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrungen mit elektronischen Heizungsthermostaten??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe mal ne frage an euch. zur zeit scheinen diese elektronischen und programmierbaren heizungsthermostate ja total den hype zu erfahren. von der grundidee ist das ja alles nicht verkehrt, und gerade bei häusern mit einer schlechteren isolierung kann es bestimmt sinn machen, diese dinger einzusetzen, um nicht die ganze zeit die räume voll zu temperieren bzw. ständig alle thermostate im blick haben zu müssen. aber wie sieht das in neueren häusern aus?

ich habe eine dopelhaushälfte, die 12 jahre alt ist und überlege, auch diese dinger zu installieren, zumindest in den räumen, die ich auch mehr beheize: badezimmer und wohnzimmer. habt ihr schon erfahrungswerte? und gibt es irgendwelche großen unterschiede zwischen den verschiedenen varianten? so bietet zb aldi nord gerade die teile an.

würde mich über resonanz bzw. nen tip freuen.

lg dirk
33 ANTWORTEN 33

Sven
Bronzemitglied
Du klappst ja nicht. Es muss ein kleiner Hebel Umgelegt werden und dann kannst du den Kasten einfach abziehen. So hast du die Steuereinheit in der Hand, völlig losgelößt von der Heizung. Diese kannst du dann ohne Akrobatik programmieren oder die Batterie wechseln und anschließend einfach wieder aufstecken. 

regengott
Alter Hase
Ich nutze die Honeywell Thermostatköpfe nun schon drei Jahre, ob ich etwas gespart habe oder nicht kann ich nicht sagen, der Komfortgewinn ist jedoch enorm. Ich senke die Raumtemperatur zwar nur um 2°C ab, das kann ich jedoch zeitlich von Raum zu Raum variieren ohne immer den Rundgang starten zu müssen. Die Haltbarkeit ist gut und die Batterien halten ca. zwei Jahre. Ich kann jedenfalls nicht davon abraten.

ichmagHolz
Bronzemitglied
rainerwahnsinn:
Das wäre ja klasse.. nur müsste ich die bei uns nach hinten gegen die Wand klappen, ob dann der Platz zum Wechesln reicht?
Bleibt immer noch das Problem, dass ich die Dinger im Handstand ablesen und programmieren muss. Die Thermostate sind bei unseren Heizköpern unten am Boden angebracht, und senkrecht.
Ich glaube, da hat die Industrie für elektronische Thermostate noch ein wenig Erfindergeist zu investieren.


Ich habe dir mal ein kleines Video gemacht. Das Abnehmen des Thermostatkopfes ist im Nu durch Umlegen des kleinen Hebels erledigt. Dann kann man das Thermostat an einem bequemen Ort programmieren und im Anschluß wieder aufstecken, den Hebel wieder umlegen und fertig 😉

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=eZX4qOeRKic&feature=context&context=G206fd52AUAAAAAAAAAA"][/VIDEO]

gschafft
Platinmitglied
Was bei mir hin und wieder (eher selten) passiert, das der Kontaktbügel von den Polen den Batterrien geschoben wird.

Nachdem ich aber dann den blauen Reglerkranz (sagt man das so?) am Gegenstück wieder in die richtige Position gedreht habe, ist alles wieder Paletti...