Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit elektronischen Türöffnern/Türschlössern?

Bullweih
Bronzemitglied
Hat jemand Erfahrung mit elektronischen Türöffnern. Diese Schlösser öffnen per Fernbedienung die Haustür wie bei einem Auto. Hier gibt es diverse Angebote z. Bsp. von "Burgwächter" oder "Homematic" u.v.a.. Diese kann man später mit miteinander "verschalten" zu einem "Smart Home".
Gibt es irgenwo einen Test, persönliche Erfahrungwerte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
6 ANTWORTEN 6

Decosi
Alter Hase
Also ich kenn nur die Schlösser mit einem Dockel. Die gibts in rund und in Scheckkartenform. Die mit Fernbedienung sind mir neu.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne sie bisher nur aus dem Büro. Da waren sie natürlich extrem praktisch weil es problemlos möglich ist einem "Schlüssel" zusätzliche Berechtigungen für weitere Räume zu geben oder mal eben schnell einen verlorenen Schlüssel zu sperren und zu ersetzen.

Mit Blick auf den Ersatz verlorener Schlüssel hat es mich natürlich auch mal interessiert. Bei den Preisen ist mir dann aber schnell anders geworden. Du brauchst ja nicht nur die Zylindern, sondern auch noch die Schlüssel und ein Gerät/Software um die Anlage zu verwalten. Für das was ein einzelnen Zylinder kostet kannst du vier gleichschließende konventionelle Zylinder mit Sicherungskarte mittlerer Güte bekommen. In Summe kannst du bei vier Schlössern also die komplette analoge Anlage vier bis fünf Mal bei Schlüsselverlust komplett tauschen und musst dich dabei auch nicht um Batterien kümmern.

Der Rest ist eine Frage der Mathematik.

Eine Übersicht der Uni Hannover zu elektronischen Schließanlagen.

Decosi
Alter Hase
Ich kenne die von der Arbeit und der Feuerwehr.
Vorteile hat Fernton schon gesagt, lohnt sich fast nur für Vereine oder Firmen.
Über die Preiße braucht man nicht zu sprechen obwohl ich sie auch von Abus schon gesehen habe aber nicht mit dem Dockel sondern mit Pincode.

Bommelpommel
Alter Hase
Wir haben bei uns die "Keymatic", also den Aufsatz für das Schloss an der Haustür. Das System funktioniert sehr gut - das einzig was ich machen musste war den Schliesszylinder verlängern lassen, da die Keymatic dort "andockt".

Seit dem wir die Keymatic haben wird die Haustür eigentlich nur noch via Smartphone geöffnet und das ist praktisch.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also wir haben so ein System im Büro, und jedes mal, wenn es abstürzt, sperrt jeder mechanisch idente Schlüssel, also eher kein Fortschritt

Bommelpommel
Alter Hase
Also bei uns ist das noch nie abgestürzt ... also nicht wenn ich nicht vorher das System "verbessert" habe. emoticon.embaressed_smile.title

Ich kann das Homematic System absolut empfehlen und wenn man programmieren kann dann noch mit IP-Symcon kombiniert - dann geht da einiges emoticon.teeth_smile.title