Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrungen mit elektronischen Heizungsthermostaten??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe mal ne frage an euch. zur zeit scheinen diese elektronischen und programmierbaren heizungsthermostate ja total den hype zu erfahren. von der grundidee ist das ja alles nicht verkehrt, und gerade bei häusern mit einer schlechteren isolierung kann es bestimmt sinn machen, diese dinger einzusetzen, um nicht die ganze zeit die räume voll zu temperieren bzw. ständig alle thermostate im blick haben zu müssen. aber wie sieht das in neueren häusern aus?

ich habe eine dopelhaushälfte, die 12 jahre alt ist und überlege, auch diese dinger zu installieren, zumindest in den räumen, die ich auch mehr beheize: badezimmer und wohnzimmer. habt ihr schon erfahrungswerte? und gibt es irgendwelche großen unterschiede zwischen den verschiedenen varianten? so bietet zb aldi nord gerade die teile an.

würde mich über resonanz bzw. nen tip freuen.

lg dirk
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm, wenn ich das so lese, käme das auch für unsere Kinderzimmer in Frage.

Das Haus an sich wird durch die programmierte Elektronik der Heizung geregelt.emoticon.cool.title

Die passt soweit ganz gut, wird auch jeder Wochentag einzeln programmiert.

Nur mit der Heizung in den Kinderzimmern haut das mit unserem allgemeinen Heizverhalten nicht hin... daher regle ich dort manuell... leider wird auch hin und wieder das Abstellen vergessen... emoticon.omg_smile.title

Mal sehen, was der Handel so hergibt... und danke für die Erfahrungswerte.

mfg Dieter

Mopsente
Goldmitglied
rainerwahnsinn:
...Wenn die Batterien gewechselt werden mussten, musste ich die Thermostate komplett demontieren, nach drei Jahren war eines der Beiden komplett ausgestiegen und versagte auf voller Linie, weil`s der Motor nicht mehr gepackt hatte.
...
Ausbauen um die Batterien zu wechseln? Lag das an der Einbauweise oder der Bauart des Thermostats? Bei meinen (mittlerweile hab ich ja zwei verschiedene Typen von unterschiedlichen Herstellern) ist eine Klappe auf der Unterseite des Reglers in dem zwei Mignon-Batterien ihr Dasein fristen. Zum wechseln muss ich eigentlich nur auf die Knie...

ichmagHolz
Bronzemitglied
Das Wechseln der Batterien ist bei den Honeywell eine ganz einfache Sache.
Ich habe euch mal ein paar Bilder gemacht 😉
Die Einstellungen kann man im abgenommen Zustand vornehmen, so ist es auch bei einer Montage in der "letzten Ecke" kein Problem mit der Programmierung.

Zum Abnehmen legt man einfach einen Hebel um und zieht den Thermstatkopf nach vorne ab.
8583.attach
8584.attach

Sven
Bronzemitglied
Der große Nachteil bei den Thermostaten sind die Batterien. Uns ist es letzten Winter passiert, das die während der Heizphase leer gingen und nach erreichen der eingestellten Temperatur konnte der Thermostat nicht nicht schließen. Akku leeeeer.


Hatte zur Folge, das die Heizung gut eine Woche durchgepowert, da wir im Urlaub waren. Eigentlich sollten nur 10°C gehalten werden. Die Gasrechnung war dementsprechend hoch. Also gespart hab ich mit dem Teil nicht.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Ich habe die Honeywell seit 3 Jahren und die liefen in der alten Wohnung, ich glaube 2 Jahre, ohne Probleme mit einem Satz der originalen Batterien durch. Beim Umzug im letzten Jahr habe ich sie entnommen und entsorgt. Keine Ahnung wieviel Kapazität sie noch hatten.

Ich senke die Temperatur zwischen den beiden täglichen Schaltpunkten um 3°C ab und selbst wenn die Batterien leer werden sollten, sollten die Kosten im Falle einer Abwesenheit dadurch nicht gleich explodieren.
Eine extreme Absenkung im Wohnbereich auf nur 10°C würde ich persönlich nicht vornehmen.

Aber Sven_L sein Hinweis ist gut, man sollte immer mal einen Blick auf die Geräte werfen 😉
Bei unseren Freunden hat sich mal ein elektronischer Thermostatkopf gelöst und so das Heizkörperventil voll geöffnet, das waren aber glaube ich die von Aldi Nord.

Holzfan
Bronzemitglied
bonsaijogi:
Ich hab seit 10 Jahren insgesamt 6 Honeywell Funk-Thermostate im Einsatz, allerdings über eine Hometronic Haussteuerung gesteuert. Möchte ich nicht mehr missen. An welchen Vorteil man selten denkt ist:

Die elektronischen Thermostate regeln das Ventil einmal die Woche ganz auf und ganz zu. Auch im Sommer. Auf diese Weise verklemmt sich der kleine Ventilstift nie und der Heizkörper ist auch nach dem Sommer, wenn man den Heizkörper braucht, sofort funktionstüchtig ohne dass man erst mal den abbauen muß und das Ventil gängig machen muß.


Auch wir regeln die fünf wichtigsten Räume mit Honeywell Funk-Thermostate, die sind wirklich zu empfehlen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
grobaunfug:
... das heißt hier werden gute Batterien benötigt... ein bis zweimal im Jahr sollte da gewechselt werden... lg


Also ich hab an allen Thermostaten zwei Schaltpunkte pro Tag. Die Batterien muß ich nach ca. einem Jahr wechseln. Ich merke das dann immer, wenn meine Frau glücklich schaut weil es so schön warm ist und mir aber schon beim betreten des Zimmers die Schweßperlen runter laufen emoticon.teeth_smile.title
Ich hole mir dann immer die von Aldi im 8er Pack. Die sind völlig ausreichend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch die Honeywell Rondostat. Ich kann sie nur empfehlen, ich bin wirklich sehr davon überzeugt. Ich habe sie gekauft, weil ich Prozente von der EON bekam.

Gruß Stefan

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Mopsente:
Ausbauen um die Batterien zu wechseln? Lag das an der Einbauweise oder der Bauart des Thermostats? Bei meinen (mittlerweile hab ich ja zwei verschiedene Typen von unterschiedlichen Herstellern) ist eine Klappe auf der Unterseite des Reglers in dem zwei Mignon-Batterien ihr Dasein fristen. Zum wechseln muss ich eigentlich nur auf die Knie...


Hallo Mopsente,
Die Batterieschächte waren im montierten Zustand senkrecht hinten an die Wand gebaut. Die liessen sich da nicht so problemlos tauschen. Deshalb musste ich die Demontieren und die Ventile nachdem Tausch neu kalibrieren.
Auch wenn ich die Geräte im Sommer ausgeschaltet hatte, stellten die sich nochmal nach.
Wie gesagt... Wir haben damals Schrott gekauft. Würde ich nochmal neue kaufen, dann wahrscheinlich Honeywell der 20er Serie.
Unsere Ventile hatten auch Gewinderinge aus Kunststoff... würde ich nie wieder kaufen.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
ichmagHolz:
Das Wechseln der Batterien ist bei den Honeywell eine ganz einfache Sache.
Ich habe euch mal ein paar Bilder gemacht 😉
Die Einstellungen kann man im abgenommen Zustand vornehmen, so ist es auch bei einer Montage in der "letzten Ecke" kein Problem mit der Programmierung.

Zum Abnehmen legt man einfach einen Hebel um und zieht den Thermstatkopf nach vorne ab.


Das wäre ja klasse.. nur müsste ich die bei uns nach hinten gegen die Wand klappen, ob dann der Platz zum Wechesln reicht?
Bleibt immer noch das Problem, dass ich die Dinger im Handstand ablesen und programmieren muss. Die Thermostate sind bei unseren Heizköpern unten am Boden angebracht, und senkrecht.
Ich glaube, da hat die Industrie für elektronische Thermostate noch ein wenig Erfindergeist zu investieren.