Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur in Garagen Hobbytischler-Werkstatt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon einige mitbekommen haben, bin ich gerade in der Planung für meine Hobbytischler-Werkstatt in meiner Garage. Da ich keinen geeigneten bz.w freien Kellerraum dazu zur Verfügung habe muss ich in die Garage ausweichen.

Nun mal die Frage: Welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind für das Lagern von Holz, Hand-und E-Werkzeuge optimal und wo liegen die Schmerzgrenzen???

Da ich ich den nächsten Tagen glücklicher Besitzer einer gebrauchten Ulmia Hobelbank sein werde, möchte ich die Pimpen also wieder auf Vordermann bringen und die soll dann ja auch noch einige Jahre halten!

Zu der Garage: Sie grenzt zwar ans Haus ist aber nicht beheizt und hat keinen unmitellbaren Zugang zum Haus per Durchgangstür. Neben der Garage befndet sich auch im Aussenbereich, ein alter Heizölraum ebenfalls nicht beheizt.

Mein Vorhaben war/ist unter anderem ca. 10-15 minuten bevor ich in meine Werkstatt gehn werde mit einer mobilen E-Heizung die Garage etwas vor zu wärmen! Allerdings weis ich nicht wie dick das Mauerwerk der Garage ist, es ist jedenfalls keine Fertiggarage, sondern maiv gebaut worden in den 60er Jahren.

Ich freu mich auf eure Ratschläge!
22 ANTWORTEN 22

HansJoachim
Grünschnabel
Sorry Gschafft 🙂
Heinz bestätigt meine Gedanken, deshalb nehme ich das als Tatsache.
Ich wollte da einfach nur eine Bestätigung.

Heinz vom Haff:
ich denke nicht 🙂
(sowieso nicht)

Kondenswasser entsteht, wenn ein kalter Gegenstand in einen warmen Raum (mit entsprechender Luftfeuchtigkeit gebracht wird (Brille, Objektivlinsen - da sieht man das ja recht gut).
Erwärmt man einen Gegenstand in einem kalten Raum, passiert nichts, ausser das der Gegenstand warm wird.
Auch das kannst du mit einem Bierfass ausprobieren, indem du das Bierfass im kalten Keller mit dem Gasbrenner erhitzt.
;-)

gschafft
Platinmitglied
HansJoachim:
Sorry Gschafft :grinsendes_Gesicht:
Heinz bestätigt meine Gedanken, deshalb nehme ich das als Tatsache.
Ich wollte da einfach nur eine Bestätigung.

Kein Problem... Hauptsache das Bier bleibt kühl emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Holzwerkstoffe sollte die Luftfeuchte nicht über 60 % kommen . Nun kommt es aber darauf an was du Baust. Im Außenbereich sind 12 % Holzfeuchte optimal , das Bedeutet eine Luftfeuchte von ca. 65 %. Im innenbereich sollten 8 % nicht überscghritten werden, Also unter 45 % Luftfeuchte. In einer Garage wirst du letzteres nicht erreichen.das nicht erreichen.