Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschmaschine Wäsche riecht komisch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Liebe Leute,

ich hab eine Waschmaschine von Bosch und bei den letzten Waschgängen ist mir aufgefallen, dass die Wäsche nicht nach dem Weichspühler riecht sondern eher nicht riecht. Die Maschine läuft so eigentlich tatellos, aber es stört mich schon irgendwie ... vielleicht hat jemand das schon mal erlebt und hat einen Tipp für mich 😉
62 ANTWORTEN 62

gm1981
Diamantmitglied
Ich verwende schon seit vielen Jahren keinen Weichspüler mehr...
Verstopft nur die Abflußrohre, kostet unnötig Geld und ist ganz und gar nicht gut für die Umwelt...

Da wir noch nicht an eine Kanalisation angeschlossen sind, haben wir eine Kleinkläranlage mit Pflanzbeet zur Abwasserreinigung.

Seit wir den Weichspüler weglassen, sind wir mit den Werten die 2 mal jählich gemessen werden, wieder im Grünen. War vorher immer extrem im roten Bereich...

sabolein
Goldmitglied
Hmpf - also wenn's nicht riecht, dann ist das ja eher weniger tragisch.
Wenn es muffelt, würd ich kurzerhand 'ne Ladung Handtücher auf 95°C durchjagen - das sollte jedem Mufflon den Garaus machen 😉
Ansonsten ... Top- oder Frontlader?
Ist da vielleicht irgendwo eine Einzelsocke abgetaucht und zieht sich nun regelmäßig ein duftiges Mäntelchen über? Bei mir verstecken sich Socken gerne im Bullaufe in der komsichen Gummidichting (und wehe es fragt mich jemand, wie das auf schlau heißt, keine Ahnung - halt in dem Gummiteil, was Tür und Trommel zusammenhält)

sabolein
Goldmitglied
Huch ... okay... vorigen Post vergessen - zumindest das mit dem 95°C-Abschnitt!

Vielleicht ist es auch schlichtweg die Verweildauer in der Machine - wenn ich die Klamotten direkt nach dem Waschen rausnehme, riechen sie auch eher weniger nach Weichspüli - bleiben sie ne Weile in der Maschine nach Beendigung des Waschgangs (weil ich a) zu faul bin, b) vielleicht nicht grad zur Maschine spriungen kann ...) dann nimmt die Wäsche den geruch eher an.
Aaaaaaaaaber ... Weichspüler ist ja kein Duftwässercehn, sondern macht vorwiegend die Wäsche fluffiger und wuscheliger 😉 Sonst würde es ja Duftspüler und nicht Weichspüler heißen ... *klugsch***-Modus off*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bin ich mal wieder ... und ich muss sagen dass das Problem nach wie vor nicht gelöst ist, was mir aber letztens aufgefallen ist. Nach dem Waschgang ist zwar der Weichspühler aus dem Fach gespühlt, aber es bleibt Wasser zurück.

Was ich meine, das sich nach dem Waschen, normales Wasser bis zum Maximal in der Waschmittkammer für Weichspühler befindet. Und ich vermute das dies auch was mit dem nicht riechen der Wäsche zu tun hat bzw. dem zulauf des Weichspühlers.

Geronimo
Platinmitglied
es sollte eigentlich kein wasser in der weichspüler-kammer zurückbleiben. ist da in der kammer ein gekrümmtes röhrchen oder ist da eine abdeckung, die man abnehmen kann ?

jimmibond
Alter Hase
Wenn häufig nur das 40 Grad Programm genutzt wird, bilden sich sehr schnell Bakterien in der Maschine die dann übel riechen.Deshalb sollt man hin und wieder die Maschine mit 90 Grad laufen lassen ( leer mit etwas Waschmittel) danach sollten die Gerüche wieder weg sein...

Geronimo
Platinmitglied
@ jimmibond - das mit den bakterien haben wir geklärt. Manni1982 hat das Problem, das seine Wäsche nicht nach Weichspüler riecht

jimmibond
Alter Hase
Geronimo:
@ jimmibond - das mit den bakterien haben wir geklärt. Manni1982 hat das Problem, das seine Wäsche nicht nach Weichspüler riecht



Na da habe ich wohl trotz Brille was überlesen.... 🙂

Geronimo
Platinmitglied
steht eigentlich in seinem thread so drin, das die Wäsche nicht nach Weichspüler riecht. Nix für ungut

Sven
Bronzemitglied
Hallo Manni,

wir hatten vor einigen Monaten ein ähnliches Problem und konnten uns nicht weiterhelfen. Nach allen möglichen Tipps auf dem Netz haben wir uns dann entschieden eine neue Maschine zu kaufen. Die alte war auch über 10 Jahre alt.

Das ging gut, bis es nach ein paar Wochen an der neuen Maschine ähnliche Probleme hab. Als wir dann mit dem Service vom Hersteller gesprochen hatten kam der Tipp die Ausrichtung der Maschine zu überprüfen. Und tatsächlich, das Teil war nicht wagerecht, sondern war leicht nach vorne gekippt. So könnte nach jedem Waschgang immer ein wenig Wasser in der Maschine stehen bleiben und vor sich hin gammeln.

Ausrichten und eine Kochwäsche zum "reinigen" haben gereicht, damit alles richtig läuft.