Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum leuchtet die Kontrolllampe im Lichtschalter falsch?

ersapo
Gute Seele
Warum leuchtet die Kontrolllampe im Lichtschalter falsch?

Wir haben unseren Flur neu Tapeziert, bei dieser Gelegenheit wollte meine Holde, dass auch die Steckdosen und Lichtschalter gewechselt werden.
Das Auswechseln von Schaltern und Steckdosen ist kein Problem gewesen, natürlich alles im Stromlosen zustand.
Nur dieser Verd.....te Lichtschalter mit Kontrolllicht für das Bad ziggt rum, die Kontrolllampe leuchtet geneu andersrum: Sprich Licht im Bad an, Kontrolllicht aus, Licht im Bad aus, Kontrolllicht an.
Auf Nachfrage im Baumarkt meines Vertrauens sagten die mir sie würden wissen woran das liegt, aber sie dürfen es Kunden nicht erklären. Ich solle mich doch an einen Elektriker wenden.......aber wegen eines kleines Problenchens das hier im Forum erklärt werden kann??? Gibt es einen solchen JEMAND??
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fachkräfte mit entsprechender Ausbildung dürfen jetzt mal weghören

so "by the way"... ein Phasenprüfer heißt nicht umsonst auch Phasenlüger. das Ding gehört in den Müll. Ein Phasenprüfer ist kein verlässliches Instrument um stromleitende Teile zu erkennen. Ich kann jedem der es nicht glaubt eine Klemme Zeigen an der der Phasenlüger ausgeht sobald der Strom da ist und angeht sobald der Schalter aus ist.
Wenn Ihr in den Bereichen unterwegs seid die 48 V übersteigen was ich jetzt Grundsätzlich bei anständigem Basiswissen nicht in Abrede stellen will, dann gönnt Euch wenigstens einen Duspol (Benning). Der sagt was Sache ist.
Ich für meinen Teil hab mir den Duspol Digital Plus IP64 geleistet, die gibt es aber auch schon für ca 40 Euro. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Damit kann man auch gleich die korekte Montage z.B. einer Steckdose Messen (Erdung prüfen) oder den FI testen.
Ich vermisse hier so ein bischen die sensibilisierung für das Thema. Die Hilfestellungen im Elektrobereich schmerzen hier ab und zu...

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wenn du es so gemacht hast wie Funny beschrieben hat, hast du fast alles richtig gemacht. Du mußt beim Kontrollwechselschalter nur den richtigen Abgang erwischen. Auf einem ist das kontrolllämpchen an wenn spannung anliegt und beim anderen ist es genau umgekehrt!

Wichtig immer im spannungslosen Zustand umklemmen! Nimm am besten den kompletten Strom weg!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Glimmlampe muss zwischen N und Schaltdraht.
Momentan hast du die Glimmlampe zwischen L und Schaltdraht.

Funny08
Goldmitglied
habagugg:
...
Wenn Ihr schon in den Bereichen unterwegs seid die 48 V übersteigen was ich jetzt Grundsätzlich bei anständigem Basiswissen nicht in Abrede stellen will, dann gönnt Euch wenigstens einen Duspol (Benning). ...

Du solltest das nicht verallgemeinern *g 🙂 - die Phasenprüfer nutze ich genau für das wozu sie gut sind - zum Schrauben andrehen *g - zum Messen nehm ich das Messgerät oder meinen Duspol - wie jeder Vernünftige hier 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Du solltest das nicht verallgemeinern *g 🙂 - die Phasenprüfer nutze ich genau für das wozu sie gut sind - zum Schrauben andrehen *g - zum Messen nehm ich das Messgerät oder meinen Duspol - wie jeder Vernünftige hier 🙂


Hast recht, hab's entschärft. Es gibt ja durchaus fähige nicht gelernte "Elektriker", aber ich wer das Gefühl nicht los, dass hier gefährliches Halbwissen rumgeistert. Siehe z.B. Phasen...irgendwasschraubendreher 🙂

Funny08
Goldmitglied
Jopp - das ist halt wie überall - es kann ja auch nicht jeder alles wissen - aber wer den Publikumsjoker wählt, der bekommt durch die Masse schon die richtigen Infos 🙂 man muss aber halt mehrere Anworten lesen um sich ein richtiges Bild zu machen - und in der Regel sind ja auch genug Fachleute hier um gegen halbwissen einzuschreiten, sei es Elektro, Putz, Wasser usw... 😉

ersapo
Gute Seele
Hallo zusammen, ich möchte mich nochmal für die viel Tipps und gut gemeinten Ratschlägen bedanken. Besonders habe ich mich über die Sicherheitshinweise gefreut.
Wie gesagt ich wollte mir erst nach Weihnachten das genze nochmal anschauen und in Ordnung bringen. Aber es lies mir doch irgendwie keine Ruhe. Meiner Holden lies ich den Threat mal durchlesen, ich wurde wieder zum Araber, denn wenn ich was machen soll sagt sie immer zu mir : Machmadesdo. Grins.
Lange Rede kurzer Sinn: Am 21. kam ich von Fernost zurück und besuchte gleich meinen Elektriker, (Fachgeschäft) Er hat schon öfters bei mir gearbeitet.
Ich schilderte ihm was ich getan habe.
Samstagmorgen stand er bei mir auf der Matte. Er schaute sich den Lichtschalter an, brummelte was von Baummarktschund, Ausbildungsberuf und Dummes Halbwissen, bei dem anscheinend noch zu weing passiert ist, weil noch zu viele Freizeitelektriker an der Elektrizität rummurksen.
Also er stand vor dem Schalter und hat rumgemacht. Nach ein paar Minuten, drehte er sich um und es funktionierte. Was er nun genau gemacht hat kann ich nicht sagen, denn er hat es mir nicht verraten. "Das musst Du nicht wissen". .......und es ist auch gut so.
Die ganze Aktion war kostenlos, inklusiv einen Gratisansch.ß.
Es ist nicht immer günstiger alles selber zu machen!!
in diesem Sinn wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist gerade jetzt erst aufgefallen, dass (im Titel) Deine Kontrolllampe leutet statt zu leuchten. Ich ändere das mal 😉

ersapo
Gute Seele
Vielen Dank Ricc,
jetzt weiß ich endlich warum es bei mir zu Hause so laut war. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Er hat die Glimmlampe zwischen N und Schaltdraht verdrahtet b.z.w gesteckt.