Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe und Anlegefühler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,
folgendes es geht um eine heizungsanlage bzw. umwälzpumpe, ich habe eine grundfos ups 25-40 180 dort möchte ich ein anlegefühler installieren da die pumpe tag und nacht läuft bzw. auch dann wen nicht geheizt wird, was könnt ihr mir für einen anlegefühler empfehlen? und wie und wo schließe ich ihn an. danke

mfg
klaus
16 ANTWORTEN 16

Hermen
Bronzemitglied
Ich kenn mich zwar da so gut wie gar nicht aus, aber vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter

Zubehör Seite 18

weingart
Alter Hase
Hallo Klaus
Du hast zwei Möglichkeiten ,daß Problem zu lösen.
1) Du suchst auf Deinem Kessel das Sackloch daß zur Aufnahme des Thermostatfühler dient,
oder 2) Du nimmst einen Anlegethermostat und befestigst ihm am Vorlauf des Heizsystem
(ist die Leitung die vom Kessel zu den Radiatoren führt,die Pumpe ist wenn Fachmännisch montiert immer im Rücklauf)Elektrisch wird der Thermostat in Serie zur Pumpe geschalten.
Wenn Du kein Elektrofachmann bist ,lass daß bitte vom Elektromeister machen.
Den Thermostat stelle auf 30 Grad ein ,dann schaltet er die Pumpe nach absinken der Themperatur ab,nach dem Nachheizen schaltet er bei ca.35 Grad die Pumpe wieder ein.
Thermostate bekommst Du im Fachhandel oder im gut sortiertem Baumarkt.
Aber ACHTUNG der Anlegethermostat hat keinen Fühler und past auch nicht in das Sackloch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok wieder was dazu gelernt, das zauberwort heißt anlegethermostat und nicht anlegefühler der nütz nämlich garnichts in meinem fall, habe hier mal einen raus gesucht "siehe unten" diesen könnte ich doch nehmen oder dann noch ein stück kabel dran vom anlegethermostat was sich am vorlauf befindet zur umwälzpumpe und richtig anschließen fertig richtig? danke.

http://www.ebay.de/itm/330748051998?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Teil von denem Ebaylink ist genau das richtige wenn du es mit Anlegethermostat machen möchtest. Es ist Kinderleicht zu montieren, das einzige was es zu beachten gibt ist der elektrische Anschluß und bei der Montage nicht vergessen die Wärmeleitpaste zu verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok super, ich denke mal das ist die einfachste sache mit dem anlegethermostat das andere wird sicherlich etwas komplizierter wenn man nicht vom fach ist denke ich, ja die elektrischen anschlüße da mache ich mir dann einen kopf wenn das anlegethermostat da ist emoticon.regular_smile.title was würde passieren wenn ich keine wärmeleitpaste nehmen würde?

Electrodummy
Goldmitglied
Wärmeleitpaste stellt den sicheren Kontakt her. Sie überbrückt auch einen sonst bestehenden Luftspalt. Ohne Wärmeleitpaste ist die exakte Steuerung nicht gegeben. Im schlechtesten Falle schaltet dein Thermostat nicht dann wenn er soll.

danielduesentrieb
Goldmitglied
klaus00000:
hallo,
folgendes es geht um eine heizungsanlage bzw. umwälzpumpe, ich habe eine grundfos ups 25-40 180 dort möchte ich ein anlegefühler installieren da die pumpe tag und nacht läuft bzw. auch dann wen nicht geheizt wird, was könnt ihr mir für einen anlegefühler empfehlen? und wie und wo schließe ich ihn an. danke

mfg
klaus


Hallo,
mich würde interessieren was es für ein Kessel ist.
Gas oder Öl?
Nur bei Öl kenne ich ein wenig aus, weil ich > 20 Jahre mit einer Ölheizung "verheiratet" bin.
Warum soll die Pumpe einen extra Fühler bekommen???
Die Heizungssteuerung hat doch so etwas alles drin.
Wird die Pumpe extra gesteuert, kann es passieren, dass sie auch beim Hochheizen u. U. bis
40 -42 ° C schon läuft und der Feuerraum nicht genügend austrocknet.
Das führt zu vermehrtem Kondensat und zum früheren Kesselende.
Ich habe eine Niedrigenergiepumpe eingebaut.
Diese stellte ich so ein: Proportionaldruck und bei Temperaturen < 20 ° C,
bzw. 2 h nach dem Ende des Brennerprogrammes geht sie ganz aus.
Beim Neustart der Heizung bleibt sie bis ca 42 ° C Kesseltemperatur aus und schaltet dann erst zu.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
mich würde interessieren was es für ein Kessel ist.
Gas oder Öl?
Nur bei Öl kenne ich ein wenig aus, weil ich > 20 Jahre mit einer Ölheizung "verheiratet" bin.
Warum soll die Pumpe einen extra Fühler bekommen???
Die Heizungssteuerung hat doch so etwas alles drin.
Wird die Pumpe extra gesteuert, kann es passieren, dass sie auch beim Hochheizen u. U. bis
40 -42 ° C schon läuft und der Feuerraum nicht genügend austrocknet.
Das führt zu vermehrtem Kondensat und zum früheren Kesselende.
Ich habe eine Niedrigenergiepumpe eingebaut.
Diese stellte ich so ein: Proportionaldruck und bei Temperaturen < 20 ° C,
bzw. 2 h nach dem Ende des Brennerprogrammes geht sie ganz aus.
Beim Neustart der Heizung bleibt sie bis ca 42 ° C Kesseltemperatur aus und schaltet dann erst zu.
Gruß vom Daniel


ich heize mit holz und kohle ctc heizkessel ck15, und die umwälzpumpe ist nur am strom angeschloßen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
klaus00000:

ich heize mit holz und kohle ctc heizkessel ck15, und die umwälzpumpe ist nur am strom angeschloßen.


Generell muss ich bei Heizungen ja die Klappe halten, aber bei Festbrennstoffen kenne ich mich doch ein wenig aus. Unsere Heizung (65kw Holzvergaser) war ein Prototyp und wir mussten einige zeit fummeln, bis alles perfekt klappte.

Deine Heizung hat also:
- keinen Pufferspeicher
- keine Regelung
- keine Rücklauftemperaturanhebung
- keinen Raumthermostaten

und wird gelegentlich auch bei Teillast betrieben.

Wenn das alles stimmt, ist die durchlaufende Umwälzpumpe das geringste Problem.

Eigentlich kann ein Fachmann das so nicht eingebaut haben. Auf jeden Fall ist das Heizungswasser Kühlwasser für den Ofen und bei Vorlauftemperaturen von bis zu 90° würde ich nicht an der Umwälzpumpe rumfummeln.