Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe und Anlegefühler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,
folgendes es geht um eine heizungsanlage bzw. umwälzpumpe, ich habe eine grundfos ups 25-40 180 dort möchte ich ein anlegefühler installieren da die pumpe tag und nacht läuft bzw. auch dann wen nicht geheizt wird, was könnt ihr mir für einen anlegefühler empfehlen? und wie und wo schließe ich ihn an. danke

mfg
klaus
16 ANTWORTEN 16

Hermen
Bronzemitglied
Ich kenn mich zwar da so gut wie gar nicht aus, aber vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter

Zubehör Seite 18

weingart
Alter Hase
Hallo Klaus
Du hast zwei Möglichkeiten ,daß Problem zu lösen.
1) Du suchst auf Deinem Kessel das Sackloch daß zur Aufnahme des Thermostatfühler dient,
oder 2) Du nimmst einen Anlegethermostat und befestigst ihm am Vorlauf des Heizsystem
(ist die Leitung die vom Kessel zu den Radiatoren führt,die Pumpe ist wenn Fachmännisch montiert immer im Rücklauf)Elektrisch wird der Thermostat in Serie zur Pumpe geschalten.
Wenn Du kein Elektrofachmann bist ,lass daß bitte vom Elektromeister machen.
Den Thermostat stelle auf 30 Grad ein ,dann schaltet er die Pumpe nach absinken der Themperatur ab,nach dem Nachheizen schaltet er bei ca.35 Grad die Pumpe wieder ein.
Thermostate bekommst Du im Fachhandel oder im gut sortiertem Baumarkt.
Aber ACHTUNG der Anlegethermostat hat keinen Fühler und past auch nicht in das Sackloch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok wieder was dazu gelernt, das zauberwort heißt anlegethermostat und nicht anlegefühler der nütz nämlich garnichts in meinem fall, habe hier mal einen raus gesucht "siehe unten" diesen könnte ich doch nehmen oder dann noch ein stück kabel dran vom anlegethermostat was sich am vorlauf befindet zur umwälzpumpe und richtig anschließen fertig richtig? danke.

http://www.ebay.de/itm/330748051998?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649