Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschalter

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

ich plane gerade Rate ein neues Terassendeck im Garten - da wir dieses gemeinsam mit dem Mieter - aktuell ist das Tochter mit Familie aber wohl auch nicht auf alle Zeit - nutzen werden und durch zwei E-Heizstrahler - auch einiges an Strom laufen wird, stehe ich vor dieser Frage:

Ich möchte gerne den Strom von EG zu OG umschalten können. Wer die Terasse nutzt, nimm seinen eigenen Strom. Ich brauche also einen Umschaler von Strom 1 zu Strom 2.

Habe so etwas aber nicht gefunden. Darf Aufputz sein, allerdings spritzwassergeschützt, da dieser am Kelleraufhang überdacht montiert werden soll.

Hat jemand einen Tipp?
Gruß Rainer
34 ANTWORTEN 34

OnkelWanja
Jungspund
Hazett:
nur anbei, LS.. hat hierbei den Sinn von LAST-Schaltern... also 2 Polige... welche mind. für die doppelte Last ( Amp ) ausgelegt sind !
Gruss....


Leider nein. LS-Schalter bedeutet "Leitungsschutzschalter", egal ob einpolig, zweipolig, dreipolig oder was auch immer.

"2 Polige" sind auch nicht für die doppelte Last ausgelegt, sondern schalten Phase und Neutralleiter gemeinsam ab. Dafür gibt es bei LS-Schaltern im Heimbereich nur wenige sinnvolle Anwendungen.

Wenn man "die doppelte Last" braucht, nimmt man statt eines 16er Automaten einen 32er.

Hazett
Silbermitglied
schalten Phase und Neutral-Leiter ab.... also 2 Polig... und die Schaltlast, welche die abkönnen müssen, sollte gemäß VDE mind. doppelt so hoch sein , wie die zu schaltende Last.... egal ob die Hausleitung nur 16 Amp kann... hängt da ein Heizstrahler mit 3 KW dran... muss der Schalter... ( die Kontaktprellböcke ) für mind. 6 oder besser 8 KW ausgelegt sein... das ist im Typenschild ersichtlich !..... und Sicherungen, wie oben gemeint.. sollten nur im Notfall unter Last geschaltet werden !
also ... ein kleines Missverständnis...habe was anderes gemeint, als Du gedacht hast :-))

OnkelWanja
Jungspund
Hazett:
schalten Phase und Neutral-Leiter ab.... also 2 Polig... und die Schaltlast, welche die abkönnen müssen, sollte gemäß VDE mind. doppelt so hoch sein , wie die zu schaltende Last.... egal ob die Hausleitung nur 16 Amp kann... hängt da ein Heizstrahler mit 3 KW dran... muss der Schalter... ( die Kontaktprellböcke ) für mind. 6 oder besser 8 KW ausgelegt sein... das ist im Typenschild ersichtlich !..... und Sicherungen, wie oben gemeint.. sollten nur im Notfall unter Last geschaltet werden !
also ... ein kleines Missverständnis...habe was anderes gemeint, als Du gedacht hast :-))


Was soll denn das wieder für eine VDE sein? Bitte gib mir mal die genaue Nummer.
Und was ist jetzt sie "Schaltlast"? Wenn Du damit das Schaltvermögen meinst, das liegt beim normalen LS-Schalter B16A bei 6kA - also 6.000A. Das sind bei 230V 1.380.000W, also 1.380kW.

kjs
Diamantmitglied
OnkelWanja:


Was soll denn das wieder für eine VDE sein? Bitte gib mir mal die genaue Nummer.

@OnkelWanja : das muß eine VDE Norm sein die nicht aus D stammt denn mir ist die auch nicht bekannt.

OnkelWanja
Jungspund
kjs:

@OnkelWanja : das muß eine VDE Norm sein die nicht aus D stammt denn mir ist die auch nicht bekannt.


VDE nicht aus Deutschland? Diese ganze DIN-VDE-DKE-Beuth-Ecke ist doch schon seit kurz nach dem Mittelalter fest mit diesem Volk verbunden, sowas gibts nur hier. Und die Strahlkraft dieses Clubs ist groß, in Österreich lehnen sich viele Ö-Normen an die DIN-Normen an, in Luxemburg wird fleißig nach VDE installiert und selbst die Schweiz nutzt zumindest EN-Normen ganz gern.

Lang lebe unser Normenwesen... 🙂

kjs
Diamantmitglied
Die Chinesen haben sich auch ziemlich stark auf DIN/VDE eingeschossen. Die Frage ist nur wie sehr sie sich dann daran halten.......

Jester
Goldmitglied
Man könnte auch sowas für kleines Geld verwenden, allerdings würden sich viele Elies die ich kenn weigern so ein Billiggelump einzubauen.

kjs
Diamantmitglied
Jester:
Man könnte auch sowas für kleines Geld verwenden, allerdings würden sich viele Elies die ich kenn weigern so ein Billiggelump einzubauen.


und das mit Recht denn das Ding hat ja nicht mal gefälschte Zulassungen aufgedruckt. Wenn da was passiert sind sie dran.

Rainerle
Diamantmitglied
Schade, denn genau so was wollte ich.
Egal.

Dank Euch allen!

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Diese Nockenschalter gibts auch von namhaften Herstellern und bis 160A....