Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschalter

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

ich plane gerade Rate ein neues Terassendeck im Garten - da wir dieses gemeinsam mit dem Mieter - aktuell ist das Tochter mit Familie aber wohl auch nicht auf alle Zeit - nutzen werden und durch zwei E-Heizstrahler - auch einiges an Strom laufen wird, stehe ich vor dieser Frage:

Ich möchte gerne den Strom von EG zu OG umschalten können. Wer die Terasse nutzt, nimm seinen eigenen Strom. Ich brauche also einen Umschaler von Strom 1 zu Strom 2.

Habe so etwas aber nicht gefunden. Darf Aufputz sein, allerdings spritzwassergeschützt, da dieser am Kelleraufhang überdacht montiert werden soll.

Hat jemand einen Tipp?
Gruß Rainer
34 ANTWORTEN 34

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Was spricht gegen einen Steckdosen-Stromzähler?
Die kosten unter 10 Euro und 1x pro Jahr wird dann der Verbrauch verrechnet...und man muss nix umschalten.

Hazett
Silbermitglied
Für so was eignet sich... weil im Freien... ein schöner Katalytofen.... elektrisch macht man das in geschlossenen Räumen...
wo Gas = Gift ist ...! da kannst Du oder der Nachbar mit ner 5 kg.. Propan eine ..und gut ist ... Keine Heizsäule verwenden...
weil oben die Markise ist ! ... solche Heizer gibt's auch mit zus. Lüfter und einfachen Schuko-Stecker !
Ansonsten... wie hier schon gesagt... bei Strom must nen E-Spezi ran lassen !
Gruss.....

arathorn76
Silbermitglied
Für die elektrische Lösung kann ich zumindest noch einen englischen Suchbegriff beisteuern (auch wenn es sich so liest, als hättest Du dich für die 2-Steckdosen-Lösung entschieden, was nicht die schlechteste Idee ist).

Generator changeover switch

Aber wenn ich "Mieter" lese denke ich auch an das Konfliktpotential, wenn mal jemand "auf die falsche Rechnung" heizt. War das ein Versehen? Selbst dann ist es ärgerlich. Hat man vergessen, den Stecker aus der eigenen Dose zu ziehen war man wenigstens selbst mit Schuld...
Evtl. die Dosen zusätzlich zur Absperrmöglichkeit und dem Leitunsschutzschalter noch von innen (aus der jeweiligen Wohneinheit) Schaltbar machen?
(Ich finde dedizierte Schalter für sowas angenehmer, als immer den LS-Schalter in der Unterverteilung benutzen zu müssen)

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn ich das richtig verstehe, ist derzeit seine Tochter der 'Mieter', was aber nicht ewig so bleiben wird...
Da ist dann der Stress vorprogrammiert, wenn mal der Schalter/Stecker oder was auch immer nicht umgesetzt wurde.
Dann lieber über Zähler laufen lassen und extra abrechnen.

kraemerk
Alter Hase
Ich schlage zwei Steckdosen, von jedem Zähler eine, vor. Dann entweder je einen Schlüsselschalter vorschalten oder eine abschließbare Steckdose nehmen. Jede Partei bekommt den Schlüssel für "ihre" Steckdose. Kein Stromklau und keine Streitereien möglich.

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, die Installation soll ja zum Schluss nicht teurer als die Terasse werden. Wenn ich dem Elektriker sage, so soll er es machen, will ich hinterher bei der Rechnung keinen Infarkt bekommen.

arathorn76
Silbermitglied
FI/RCD vermutlich schon vorhanden
2 LS-Schalter
2 Kabel
1 Lehrrohr
2 IP76-Steckdosen (optional abschließbar)
2 Schlüsselschalter (wenn Steckdosen nicht abschließbar)
klingt überschaubar. Lehrrohr vergraben und Kabelziehen in Eigenleistung, Eli kommt zum Klemmen und messen
Da dürften noch ein paar Euro für ein Glas Rotwein übrigbleiben. Der soll ja gut für´s Herz sein 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich Außen zwei Steckdosen anfahren, jede einzeln von der jeweiligen Sicherung. Wer Strom will, öffnet seine Dose und steckt dort ein.

Ist auch ne Möglichkeit.

Schlacke
Alter Hase
Rainerle, hast es zwar gerade wegeditiert, aber zu den LS-Schaltern sagen wir "Normalos" einfach Sicherung.
Das mit den zwei Steckdosen auf je eigener Leitung/Sicherungskasten/Stromzähler hatte ich mit meinem weiter oben stehenden Beitrag auch gemeint.
Meiner Ansicht nach die einfachste und billigste Variante.

Hazett
Silbermitglied
nur anbei, LS.. hat hierbei den Sinn von LAST-Schaltern... also 2 Polige... welche mind. für die doppelte Last ( Amp ) ausgelegt sind !
Gruss....