Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umrüstung auf Bosch Smarte Rolladensteuerung

Chris1980
Grünschnabel
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post und habe gleich auch eine Frage:

Ich plane meine aktuelle , in die Jahre gekommene, Roulladensteuerung gegen eine Bosch Smart Rolladensteurung zu ersetzen
Dazu habe ich mir den Bosch Gateway organisiert und erst einmal eine Steuerung.
Meine Rolladensteuerung UV ist im Keller und werden aktuell über eine Zeitschaltuhr gesteuert
Die verwendeten Schalter sind von Gira aber schon geschetzt 15 Jahre alt, daher muss was neues her.

Nun zu meiner Frage und meinem Problem:

Von der Unterverteilung der Rolladensteuerung geht ein 3 adriges Kabel zu jedem Fenster im Haus
grün-gelb -> PE
schwarz -> Motor Auf
braun -> Motor ab

von der Stromunterverteilung führt ein 4 adriges Kabel zu jedem Fenster

grün-gelb -> PE
blau -> Nulleiter
braun -> L1
schwarz

der Gira Schalter siehe Bild

66490.attach66491.attach

war wie folgt verkabelt :
L1 braun auf L
Nulleiter auf AB
braun "Motor Auf" auf AB
schwarz "Motor ab" auf AUF
schwarz auf AUF


wenn ich mir nun den Bosch Schalter ansehe brauche ich anstatt 5 Adern nur 4 Adern


66492.attach


L1 ist mir klar, Motor Auf und Motor Ab sowie Nulleiter auch , wenn ich es so anschliesse habe ich keinerlei Reaktion des Schalters


Wäre um Hilfe dankbar



[/HR]
Hinweis von Bosch:

Bei allen Arbeiten und Ausführungen sollte auf die Sicherheit geachtet werden. Sicherheitskritische Arbeiten müssen von einem zugelassenen Unternehmen oder Facharbeiter durchgeführt / abgenommen werden.



15 ANTWORTEN 15

ElseKling
Alter Hase
So ganz kann ich @Chris1980 Ausführungen auch nicht folgen. Was/wo ist die "Rolladensteuerung UV", was/wo ist die "Stromunterverteilung" ? Von wo nach wo liegen 3,4 oder 5 Adern?

Ich kann es mir nur so erklären:
An jedem Motor liegt der N permanant an (woher auch immer)
Von der "zentralen Steuerung" geht jeweild der Leiter auf die mechanischen Schalter (genauer Taster) für den manuellen Normalbetrieb und wird damit an den AUF/AB-Anschluss geteilt. Wenn die Zeitschaltuhr aktiv wird, steuert sie dann den AUF/AB-Anschluss (über ein anderes Kabel) der Motoren direkt an. Dabei sollte sie idealerweise den Leiter zu den manuellen Tastern trennen um die von @EBBoldt erwähnte destruktive Doppelansteuerung zu vermeiden. Deswegen sind es eben auch Taster und keine Schalter. Ansonsten würde die zuletzt gewählte Schalterstellung die Zeitschauhr immer wieder übergehen und sobald der Leiter wieder anliegt.

Daher muss in der Dose auch nicht zwangsläufig ein "N" ankommen, den der neue Schalter aber braucht um die Steuerlogik und den Funk zu betreiben. Evtl. könnte man ihn vom Motoranschluss über eine unbelegte Ader zur Schalterdose bringen.

@Chris1980 das habe ich mir jetzt mal zusammengereimt. Um Dir genau zu helfen, bräuchten wir eine Zeichnung von wo nach wo wieviele Adern liegen.

Natürlich hat @mit Recht. Solche Arbeiten müssen von einer Fachkraft ausgeführt (oder zumindest abgenommen) werden. Wir reden hier nur über Theorie und wollen Dich keines Fall dazu auffordern/anstiften an Deiner Elektroinstallation rumzubasteln.

ElseKling
Alter Hase
Nachtrag: wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Rate ich Dir dazu eine funkunabhängige Steuerung (Schalter/Taster) vorzusehen. Im Brandfall und ausgefallenem Funk stehst Du sonst vor verschlossenen Rollläden.

EBBoldt
Bronzemitglied
Chris1980:

@EBBoldt das würde dann ja bedeuten, ohne N , nix Boschschalter


Nachfrage: Funktioniert es jetzt?

Rainerle
Diamantmitglied
ElseKling:
Nachtrag: wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Rate ich Dir dazu eine funkunabhängige Steuerung (Schalter/Taster) vorzusehen. Im Brandfall und ausgefallenem Funk stehst Du sonst vor verschlossenen Rollläden.


Nicht bei der Bosch-Steuerung. Bei Rauchentwicklung schlagen die smarten Rauchmelder an (sofern diese ins System integriert sind). Dann werden alle Rolläden geöffnet. Fliegt später die Sicherung, sind die Fluchtfenster/Türen frei.

OK, bei ausgefallenem WLAN geht die Automatik nicht. Aber zu dem Zweck hat man dann den Schalter um manuell bedienen zu können.

Klar, ist kein Strom da, geht auch kein Motor und kein WLAN. Aber normale Steuerungen ohne Smart Home gehen dann eben auch nicht. Nachteile kann ich nicht erkennen.

ElseKling
Alter Hase
Rainerle:


OK, bei ausgefallenem WLAN geht die Automatik nicht. Aber zu dem Zweck hat man dann den Schalter um manuell bedienen zu können.

Und das war ja mein Hinweis eine Lösung zu nehmen, die zumindest noch einen Schalter/Taster hat. Es gibt auch Lösungen ohne diese.

Rainerle:

Klar, ist kein Strom da, geht auch kein Motor und kein WLAN. Aber normale Steuerungen ohne Smart Home gehen dann eben auch nicht. Nachteile kann ich nicht erkennen.

Das ist der Grund, weswegen ich bisher nur einen Rollladen umgerüstet habe, wo eh kein Fluchweg besteht.
In meinen Augen sind elektrische Gurtwickler (aus diesem Aspekt) die Königslösung (nicht optisch) leider ist mir da noch kein smarter bekannt, der sich gut in's herstellerunabhängige SmartHome integrieren lässt.

Rainerle
Diamantmitglied
Viele Motoren sind auf Funk ausgelegt. Da hat man zumindest das Problem mit ausgefallenem/instabilen WLAN nicht. Aber wenn der Strom ausfällt, gehen die Motoren auch nicht.