Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Umfrage] Akkugeräte mit oder ohne festem Akku + Diskussionsrunde

Funny08
Goldmitglied
Da gerade das Thema Akkugeräte mit festeingebautem Akku - im Offtopic eines Threads auftauchte, möchte ich doch alle hier mal zu einer Umfrage und einer Disskussionsrunde - über Akkugeräte und der Einbauart der Akkus - einladen.

Was haltet Ihr von fest eingebauten Akkus ?
62 ANTWORTEN 62

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Glück gibt es nicht mehr viele von diesen Geräten. Im Bereich 3,6 V-LI ist das voll in Ordnung, aber oberhalb dieser Leistungsklasse bevorzuge ich persönlich doch austauschbare Energieträger. Man möchte ja sofort weiterarbeiten, wenn der Akku erschöpft ist. Deshalb habe ich bereits entsprechend abgestimmt.

Janinez
Diamantmitglied
austauschbar finde ich besser, da man (falls aufgeladen) mit einem Zweitakku sofort weiter arbeiten kann

Funny08
Goldmitglied
Also ich mag sowas überhaupt nicht - allein schon wegen dem Umweltschutz.

Aber es sollte auch erwähnt werden, es gibt auch Anbieter die alte fest eingebaute Akkus kostenlos austauschen, es muss dann "nur" der neue Akku bezahlt werden.

Wenn ich mich recht erinnere macht dies zB HTC bei einigen Geräten

Thorsten2501
Alter Hase
fest eingebaut heißt ja nicht gleich, dass ich das Gerät wegschmeißen muss, wenn der Akku seinen Dienst versagt. Oftmals kann man sich selbst helfen, oder man schickt das Gerät zur Reparatur.
Ich bevorzuge auch den Wechselakku...allerdings wäre ein festeingebauter Akku auch kein KO Kriterium wenn ich das Gerät unbedingt möchte

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich bevorzuge eindeutig Wechselakkus und für mich ist es ein KO-Kriterium.
Dazu gehört, dass ich Batterien vermeide, wo immer es möglich ist.
Auf einen Akkuschrauber kann ich nicht verzichten, auf alle anderen batteriebetriebenen Werkzeuge kann ich verzichten.

Allerdings bin ich gegen ein Verbot, weil die Erfahrung zeigt, dass gerade in umweltrechtlichen Fragen populistische Schnellschüsse nach hinten losgehen, weil die Thematik "platt" und ohne Detailkenntnis behandelt wird


Ich würde mir wünschen, dass ein Hersteller zu diesem Thema mal Flagge zeigt:

"Ab sofort verzichten wir (wo die Einsatzbedingungen der Geräte das erlauben) auf fest eingebaute Akkus und verschweisste Gehäuse."

(und auf hundertsprachige Bedienungsanleitungen, aber das ist ein anderes Thema ;-))

gschafft
Platinmitglied
Mir sind austauschbare Akkus ebenfalls lieber und wenn es geht kaufe ich mir auch nur Elektrogeräte mit austauschbaren Akku...

Funny08
Goldmitglied
Thorsten2501:
.... ich das Gerät unbedingt möchte
Jo - manchmal kommt man ja auch - leider- fast überhaupt nicht drumherum, zb bei Tabletts - gibt es da überhaupt welche mit Wechselakku ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn schon Akku dann austauschbar! Aber grundsätzlich bevorzuge ich kabelgebunden, da muss ich nicht ständig Akkus wechseln, das ärgert mich beim ptk 3,6 so, da beide Akkus schon sehr schwach sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Jo - manchmal kommt man ja auch - leider- fast überhaupt nicht drumherum, zb bei Tabletts - gibt es da überhaupt welche mit Wechselakku ?


Na ja, bei Tablets kann man immerhin davon ausgehen, dass nach ein paar Jahren, wenn der Akku langsam stirbt, das Gerät auch technisch veraltet ist und eh kaum noch benutzt würde. Das ist beispielsweise bei nem Akkuschrauber, der theoretisch Jahrzehnte funktionieren könnte, deutlich anders.

Trotzdem kann ich mir ein Gerät wie den IXO der ersten Generation, den ich von meinem Vater geerbt habe, nicht mit nem klobigen Wechselakku vorstellen, wie man ihn bei Werkzeugen sonst kennt. Vielleicht sollte es auch ein Mittelding geben: Einen Akkublock im Inneren mit Steckverbindung, den der Anwender selbst tauschen kann. Für viele Werkzeuge wäre das ein guter Kompromiss, der die Handlichkeit nicht so sehr verschlechtern und sie nicht zu Verbrauchsgütern degradieren würde.