Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischdrehbank Bremsen

Borsti59
Jungspund
Ich benötige die Hilfe von den Elektrikern unter euch da ich selbst wenig bis keine Ahnung von Elektrik habe.
Ich muss beim Gewindedrehen die Maschine Stoppen können bevor sie über den Freistich hinaus läuft und z.B. mit dem Drehfutter kollidiert.
Meine Idee ist folgende:
Einen Endschalter verschiebbar am Bett befestigen, der dann vom Bettschlitten betätigt wird wenn die Position erreicht ist.
Gleichzeitig soll ein Hubmagnet (220V 6,6Kp 100% ED) anziehen und eine Trommelbremse betätigen.
Da bei dem Gewindedrehen mehrere Durchgänge erforderlich sind und die Schloßmutter geschlossen bleiben muss wird im Linkslauf zurück gefahren. Dabei muss die Bremse wieder frei sein.
Die Tischdrehbank hat einen kleinen Drehstrommotor und Wendeschalter.
Da ich keine Ahnung habe was es am Markt an Bauteilen gibt und welche ich dafür benötige, wie die Schaltung aussehen muss, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
19 ANTWORTEN 19

Borsti59
Jungspund
Weiß ich nicht mehr genau, war aus der Bucht. aber auch die von Siemens waren mir zu kompliziert
Der Motor hat ja nur 0,33 PS, wäre also kein riesen ding das ich anschaffen müßte.

Borsti59
Jungspund
und die meisten haben gleich eine elektronische Bremse mit dabei, wobei ich die nicht möchte da sich die Wicklung zu sehr erwärmt und evtl. schaden nimmt.

kjs
Diamantmitglied
Die kann man aber normalerweise abschalten. Und so schlecht finde ich das nicht wenn man den Motor schnelle abwürgen kann.

Borsti59
Jungspund
Das wäre genau die Richtige Größe für meinen Motor. wenn ich das Datenblatt anschaue, sehe ich böhmische Dörfer und will am liebsten davon laufen emoticon.whatchutalkingabout_smile.title . Der Preis wäre mir wurscht.

Borsti59
Jungspund
So wie ich das sehe braucht es einen 230V Anschluß (Einspeisung) und die Kiste zaubert dann falsche 400V am Ausgang.

Ups, hab mich in der Zeile geirrt, doch 400V Eingang, sorry

kjs
Diamantmitglied
Haste keinen Strippenzieher in der Nähe der Dir da unter die Arme greifen kann? Das wäre sowieso die bessere Art das zu installieren.

Borsti59
Jungspund
nein, müsste eine Firma Beauftragen.

kjs
Diamantmitglied
In welcher Gegend sitzt Du denn? Wenn Du Glück hast habe ich vielleicht Jemanden der in Deiner Nähe wäre und mir noch einen Gefallen schuldet.......

Borsti59
Jungspund
Na mal schauen was ich machen werde, Der Frequenzumrichter liegt mir schon in der Nase.
Vor allem kann ich den Keilriemen dann auf der größeren Scheibe laufen lassen und hab dadurch mehr Auflagefläche des Riemens als bei der kleinsten Scheibe.
Andererseits wäre die Geschichte mit dem Endschalter und der Bremse Interessant beim Innenausdrehen und Gewindeschneiden. Muss man nicht so aufpassen.

Borsti59
Jungspund
Ich sitze in der Rhön
Danke, aber das wäre zuviel des Guten