Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefon umstellen auf Voip

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich soll jetzt meine Telefonanlage von ISDN auf VoIP umstellen,könnt ihr mir da etwas helfen,hab davon nicht viel Ahnung.
Bisher lief das Ganze eigendlich gut,nur möchte ich meinen Telekomtarif ändern was wiederum dazu führt das ich jetzt umstellen muss.
26 ANTWORTEN 26

HOPPEL321
Goldmitglied
nein,bisher nicht.
Ich hatte das damals an den NTBA angeschlossen.

Funny08
Goldmitglied
Ok den Splitter und NTBA kannst du abbauen, und das/die Telefone kommen direkt an den Router - ist aber alles nochmal in der BA erklärt.

Electrodummy
Goldmitglied
Als wir umstellten, erhielten wir von unserem Leitungsanbieter einen gebrandeten Router von AVM. Da kann man sowohl eine ISDN-Anlage als auch analoge Telefone anschließen.

Splitter und NTBA fallen komplett weg.

Durch das Branding haben wir eine Nummer bekommen, die haben wir nach der Umstellung eingegeben, und das Gerät hat sich selbst konfiguriert. Umstellung - ganz easy. Kann ich nur weiterempfehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohne weiter auf die Technik und die Möglichkeiten einzugehen (auch das Telefon Deiner Mutter lässt ich an den 921er anschließen) ...

... ist die Umstellung auf VoIP erst zum Jahresende 2016 notwendig (Stand jetzt).
Alles vorher ist ein KANN und kein MUSS.

Funny08
Goldmitglied
Nicht ganz Linus - bei den meisten neuen Verträgen bekommst du nur noch IP angeboten - von daher ist es schon irgendwie ein muss bei der Telekom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Nicht ganz Linus - bei den meisten neuen Verträgen bekommst du nur noch IP angeboten - von daher ist es schon irgendwie ein muss bei der Telekom


Ja bei Neuverträgen ...
... da ist es ja auch sinnvoll, denn sonst mußt Du u.U,. innerhalb kurzer (Vertrag-)zeit neue Hardware anschaffen und das will man den Kunden ja auch nicht zumuten ... 😉

Aber in diesem Fall (sofern ich das richtig verstanden habe) geht es um eine Umstellung und nicht um einen Neuanschluss. So gesehen würde ich ein Umstellung bis zum-geht-nicht-mehr-anders herauszögern (wenn es keine anderen Gründe gibt) und mir dann die aktuelle Hardware in der zweiten Hälfte 2016 anschaffen ... emoticon.cool.title

Funny08
Goldmitglied
HOPPEL321:
...,nur möchte ich meinen Telekomtarif ändern ....

Wenn du was ändern willst - wirds dir wohl von den Telekomikern als Neuvertrag verkauft...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Wenn du was ändern willst - wirds dir wohl von den Telekomikern als Neuvertrag verkauft...


Okay, Du hast Recht ...
... also kommen "andere Gründe" zum tragen.

Das ist dann eine einfache Rechenaufgabe ...
... denn (Telefon-)technisch bringt VoIP eher Nachteile.

Funny08
Goldmitglied
Welche ? - Viele Nachteile konnte ich nicht erkennen - bis auf die Störungen und verzögertes Sprechen - meist ist die Sprachquali aber hervorragend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Welche ? - Viele Nachteile konnte ich nicht erkennen - bis auf die Störungen und verzögertes Sprechen - meist ist die Sprachquali aber hervorragend.



Damit hast Du genau drei(3) Probleme schon selbst genannt.
Bei einer ISDN-Sprachverbindung hast Du durchschnittlich (fast 100%) immer eine hervorragende Sprachverbindung die VoIP nur in wenigen Fällen erreicht.

Das eine VoIP-Sprachverbindung generell nicht schlecht ist (sein muss) ist richtig, aber sie erreicht meistens nicht das Niveau einer ISDN-Verbindung und ist niemals besser.

Wer also wenig telefoniert und/oder KEINE "Umstellungskosten" in Form von Bereitstellung, Hardware o.ä. hat, oder wem die durchschnittlich geringere Sprachqualität egal ist, für den ist ein Wechsel in einen günstigeren oder leistungsfähigeren Tarif ggf. sinnvoll ...

... wenn aber ein neuer Router, u.U. neue Telefone angeschafft werden müssen, dann muss einfach gerechnet werden ob die notwendigen Investitionen usw.nicht höher sind als evtl. Einsparungen.

Aufgrund des vorhandenen Routers (V921W) und der funktionierenden TK-Infrastruktur, muss Hoppel vermutlich keine neue Hardware anschaffen und kann sich ganz den Leistungs-/kostenwerten des neues Tarifs widmen ... 😉