Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teich absichern

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Es gibt hier einige Teichprojekte, aber zur Absicherung von Teichen habe ich leider nichts finden können. Deshalb hier die Frage wie man es am geschicktesten hin bekommt den Teich sicher (Schutz vor dem Reinfallen- Sicherheit für Kinder, Schutz vor tierischen Fischdieben, usw.) zu bekommen aber das ganze so dezent das es wenig auffällt und die Teichoptik nicht gestört wird.
42 ANTWORTEN 42

HOPPEL321
Goldmitglied
Eine 100% Sicherheit gibt es nur wenn der Teich zugeschüttet wird,ansonsten bleibt immer ein Gewisses Restrisiko.Wie gering auch immer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und das schlimme ist, dass Kinder im wahrsten Sinne des Wortes lautlos ertrinken.
Sie paddeln mit den Armen und Beinen, geben aber  keinen Schrei, oder sonstigen verbalen Laut von sich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe das auch wie Kindergetümmel. Ein Teich ist was schönes und man kann nicht aus Angst alles abschaffen. Es gibt sicher Möglichkeiten die das Risiko einschränken und wir als Eltern stehe ja auch noch in Aufsichtspflicht. Wenn ich mich nicht auf mein Kind verlassen könnte, würde ich es auch nicht unbeaufsichtigt in Teichnähe spielen lassen.

Ich würde keinen Teich entfernen, wenn ein kleines Kind unterwegs ist. Ich würde aber auch keinen Bauen, wenn ich bereits ein kleines Kind habe oder weiß, dass ich (meine Frau) eins bekomme. Da würde ich dann doch lieber warten.

Sehr gut zum Absichern finde ich einen kleinen Zaun, den man mit Gras oder Schilf zuwachsen lässt. So sieht man die Absperrung nicht so und hat doch eine gewisse Sicherheit.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
Ich würde keinen Teich entfernen, wenn ein kleines Kind unterwegs ist. Ich würde aber auch keinen Bauen, wenn ich bereits ein kleines Kind habe oder weiß, dass ich (meine Frau) eins bekomme.
Genau!!! Aber nur weil in 1,2 oder auch 3 Jahren, je nach beruflicher Entwicklung, ein Kind kommen soll auf einen Teich verzichten??? Würde ich nicht machen und wird auch mein Schwager nicht machen!
Passend hierzu habe ich gestern das Direktionsrecht über die Fernbedienung abgegeben und dadurch bei den Simsons (etwas überzogen) gesehen wie die Flenders Söhne vor den gefahren des Lebens geschützt wurden. u.a.
  • Keile unter der Wippe - weil wippen ist GEFÄHRLICH
  • Baumstamm mit Watte umwickelt
  • Treppen durften nur hoch gekrabbelt werden
Die Lieblingsspiele der beiden sind "Stillsitz-Wettbewerbe" und "Brot ansehen" Sorry, aber solche Kinder möchte ich nicht! Da mache ich mir lieber die Mühe und führe die nächste Generation langsam an die gefahren des Lebens ran.
Bei meinen Eltern im Garten ist auch ein Teich, wir sind komischerweise aber nur immer in den benachbarten Bach gefallen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hazett:
Also.... versuche ich mal mit größerem Aufwand hier eine Lösung aufzuzeigen !
( wird aber teuer !)
.... High-tech im Garten...warum nicht ??



Das ist eine geniale Idee, aber der Aufwand und die Kosten sind doch gar nicht so groß, wenn man die Sachen direkt bei der Teichplanung mit bedenkt.  Hab direkt den ELV Katalog organisiert die Lichtschranken haben bis zu 25m Reichweite, so breit werden die wenigsten Teiche ;). Wenn man also einen Teich  von 5m x Xm hat und im Abstand von 20-25cm Schranken anbringt sind das 20-25 Schranken, dazu kommt dann eine doppelte mehradrige Ringleitung und die Steuerelektronik mit Alarmgebern. Optional ein Bewegungsmelder. Nach einer grob Kalkulation kommt man deutlich unter 1000€ bei einem Investitionsvolumen von insgesamt 15t€ sollte das drin sitzen, ansonsten kommen halt zwei Kois weniger rein emoticon.teeth_smile.title

Thorsten2501
Alter Hase
so ich hab mir den Tread jetzt mal ganz durchgelesen. eine 100% Lösung die kindersicher ist wird es nicht geben. Trotzdem sehe ich darin keinen Grund nicht doch einen Teich anzulegen. Ich habe weder Teich noch Kinder, beides soll aber mal kommen.
Natrülich macht man sich andere Gedanken darüber, wenn man mit einem Teich und einem Kind mal eine brenzlige Situation hatte. Aber das darf man nicht veralgemeinern. Solche Sachen passieren leider Gottes und lassen sich nicht vermeiden. Als ich ein Kind war, bin ich den ganzen Tag durch den Wald. Mit dem Fahrrad ohne Helm, handy gabs noch nicht. Meine Mutter hat gesagt ich soll daheim sein wenns dunkel wird oder wenn die Kirchturmuhr schlägt. Wir hatten keine Schutz am Herd und ich hab mich nicht verbrannt, wir hatten auch kein Treppengeländer, wir haben am Weiher gespielt.
Wenn man Kinder zu 100% schützen will, erspart man ihnen leider auch jede Menge Erfahrungen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Thorsten2501:
so ich hab mir den Tread jetzt mal ganz durchgelesen. eine 100% Lösung die kindersicher ist wird es nicht geben. Trotzdem sehe ich darin keinen Grund nicht doch einen Teich anzulegen. Ich habe weder Teich noch Kinder, beides soll aber mal kommen.
Natrülich macht man sich andere Gedanken darüber, wenn man mit einem Teich und einem Kind mal eine brenzlige Situation hatte. Aber das darf man nicht veralgemeinern. Solche Sachen passieren leider Gottes und lassen sich nicht vermeiden. Als ich ein Kind war, bin ich den ganzen Tag durch den Wald. Mit dem Fahrrad ohne Helm, handy gabs noch nicht. Meine Mutter hat gesagt ich soll daheim sein wenns dunkel wird oder wenn die Kirchturmuhr schlägt. Wir hatten keine Schutz am Herd und ich hab mich nicht verbrannt, wir hatten auch kein Treppengeländer, wir haben am Weiher gespielt.
Wenn man Kinder zu 100% schützen will, erspart man ihnen leider auch jede Menge Erfahrungen.
Dem stimme ich 100% zu!!! Die Idee von Hazett ist trotzdem sehr gut! 😉 emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
Hallo Leute, darf hier mal nachbessern....die Lichtschranken, welche die Oberfläche
des Teiches rastermäßig abdecken, sind für eine direkte Nähe zum Teich
gedacht......! günstiger wird die Angelegenheit, wenn hier z.B. nur 4 Alu oder VA-
Säulen eine unsichtbare Einzäunung schaffen..kommt aber darauf an,
wie die Geometrie des kl. oder größeren Gewässers beschaffen ist ... und
ganz "WICHTIG", es darf keine Beflanzung den LS-Strahl unterbrechen...
deshalb war erst die direkt überm Wasser angedachte Rasterlösung angedacht...
weil im Wasser eigentlich nur Seerosen angepflanzt sind...Schilf usw. ist
meist am Rande zu finden !
Bitte beachten: die Säulen (incl.Erd-Kabel ) sollten etwas einbetoniert werden ...
sonst verstellt der daran donnernde Rasenmäher zu leicht die Fluchtlinie !
Am einfachsten lassen sich rot leuchtende LED's zum Empfänger einstellen,
weißes A4 Blatt mit Loch (mittig ca.1 Euro Durchm) darauf den Punkt richten,
zumindest kann man Abends das ROT erkennen..einen Punkt gibt's nur mittels
zus. Optik !! was der Empfänger erkennt , ist das getaktete Licht...also Sender
und Empfänger gehören zusammen , sind immer paarig anzubringen !
Für jede LS-Schranke sollte auf einem Kontrollpaneel eine (grüne ?) LED
leuchten, sodaß bei Störung der Verursacher erkennbar ist !
Bis dann mal wieder.... Gruss von Hazett

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Idee mit Lichtschranken den Teich abzusichern ist gut,ich kenne die Dinger aus meiner ehemaligen Firma,da waren Anlagen oder Gefährliche Bereiche damit abgesichert.

Hazett
Silbermitglied
hab selber mit solchen Arbeitsplatz-Absicherungen, vom Entwurf bis zur Fertigstellung
gearbeitet !
Übrigens...TIP für alle Selbermacher...die Fa "R und S" ist auch Speziallist für
Industrie Elektronik usw. ( da bekommt man auch div.Kunststoff-Halbzeuge..)
und auch kompakte Ls-Schranken.....weil der Versender seit etwa 2 Jahren
auch an Privat-Leute liefert !!! also mal Googeln...
Bitte beachten.....KEINE Passiv-Sensoren ( IR usw.) dafür verwenden !
Gruss von Hazett