Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern, regeln, programmieren.... Wie weit geht Deine Bastelleidenschaft?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Steuern, regeln, programmieren... - Wie weit geht Deine Bastelleidenschaft?


Man ist zu faul alle Rollläden einzeln zu öffnen oder zu schließen, hat keine Lust abends das Hoflicht einzuschalten.... oder liebt es einfach mit der Technik zu spielen.
Heraus kommen dabei manchmal tolle Ideen und Konstruktionen. Für einige absolutes Neuland und für andere kann es nicht kompliziert genug sein.

Ich parke mich irgendwo dazwischen und "spiele" am liebsten mit Relaiskarten, die über einen PC und der entsprechenden Software gesteuert werden.

Angefangen habe ich mit dem Licht im Terrarium:
Damit Bartagamen Sommer und Winter erkennen und Winterruhe halten, muss die Beleuchtungsdauer (das ganze Jahr über) an den Sonnenauf- und Untergang angepasst werden. Mir war es zu mühselig ständig die Zeitschaltuhren umzustellen und so suchte ich eine andere Lösung. Gefunden habe ich eine Software, die das automatisch macht. Diese Software steuert eine Relaiskarte über den Druckerport an und mit Relais schalte ich damit die Lampen. Selbst eine 300Watt-Lampe ist kein Problem.
Später kam dann noch eine kleine Partybeleuchtung, die nach dem Rhythmus der Musik schaltet, und im neuen Haus unsere Rollladensteuerung. Egal ob Sommer oder Winter, unsere Rollläden gehen immer mit dem Sonnenuntergang unter. Sicher gibt es auch fertige Hausautomatisierungen dafür, aber die kann man kaum bezahlen und wo bleibt da der Bastelspaß?


Wie sieht das bei Euch aus?


  • Steuert/regelt Ihr auch etwas im Haushalt?
  • Was habt Ihr schon gebaut?
  • Habt Ihr Ideen und braucht technische Hilfe?
  • Was war Eure größte Herausforderung und wie habt Ihr Sie umgesetzt?
  • Macht uns neugierig auf Eure Ideen.



Rollladensteuerung:


  • L Fase (schwarz oder braun)10566.attach
  • N Nullleiter (blau)
  • PE Erdung (grün/gelb)
  • R1 Relais zum Runterfahren
  • R2 Relais zum Hochfahren
  • S Schalter am Rollladenmotor
  • Rollo Anschlüsse am Rollladenmotor




Lichtanlage:

10570.attach


Relaiskarte:

10571.attach
24 ANTWORTEN 24

mkkirchner
Goldmitglied
Mit einer Grafikkarte kann ich nicht dienen.

Aber mit einer zweiten Netzwerkkarte kann man das Ethernetsignak nicht so einafch durchschleifen, für LINUX gibt es da einige Softwarerouterlösungen, die aber einen relativ hohen konfigurationsaufwand fordern.
Häng doch einfach einen kleinen Switch davor. Die kosten inzwischen deutlich unter 10 EURO (http://www.amazon.de/Sempre-Netzwerk-Switch-100Mbps-Desktop/dp/B004INKZGO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=133...)

Ansonsten interessiert mich das Thema sehr!!
Habe vor längeremmal eine Temperatur und Lichtüberwachung mittels CAN-Bus realisiert.
3 Temoeratur und Lichtmessstationen und eine Zentrale mit Anzeige. Alles über 2-Draht CAN.
Das Projekt kam dann aber ins Stocken 🙂

martin

dirkfulda
Silbermitglied
Habe mal nachgeschaut, aber unsere Grafikkarte hat nur AV-Out und S-Out Anschlüsse, hätte Dir gerne weiter geholfen.

abe12345
Goldmitglied
mkkirchner:

Aber mit einer zweiten Netzwerkkarte kann man das Ethernetsignak nicht so einafch durchschleifen, für LINUX gibt es da einige Softwarerouterlösungen, die aber einen relativ hohen konfigurationsaufwand fordern.
Häng doch einfach einen kleinen Switch davor. Die kosten inzwischen deutlich unter 10 EURO (http://www.amazon.de/Sempre-Netzwerk-Switch-100Mbps-Desktop/dp/B004INKZGO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=133...)


martin


Die Konfiguration ist gar nicht so schwer und es gibt schon massenhaft Anleitungen im Internet 😉
Mit Linux ist es komplizierter, das stimmt. Mit Windows geht es einfacher, aber wie gesagt, ein Switch ist wesentlich einfacher 😉
Achja und bei 2 verbundenen PCs musst du zwischen den PCs ein Cross-Over Kabel legen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem durchschleifen des Netzwerksignals vergiß bitte ganz schnell wieder!!! Die vielen grauen Haare die dir dieser Versuch bescheren würde ist es wirklich nicht wert... Ich weiß wovon ich rede emoticon.teeth_smile.title


Also lieber Urlauber.... Spring in Dein Auto und düse zum Saturn oder MM und kauf die Steckdosenlan. Wenn´s unbedingt heute noch sein muss natürlich nur 😉 


Steckdosenadapter 1 in der Nähe des Routers rein und per LAN - Kabel an den Router ran.
Steckdosenadapter 2 im Keller rein und per LAN - Kabel in den Rechner .... 1 Minute warten... fertig!


Gruß Teckel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Planänderung! Aber dazu später, wir haben Besuch, es gibt die erste Mischung und bald wird dem Grill eingeheizt. emoticon.teeth_smile.title