Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern, regeln, programmieren.... Wie weit geht Deine Bastelleidenschaft?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Steuern, regeln, programmieren... - Wie weit geht Deine Bastelleidenschaft?


Man ist zu faul alle Rollläden einzeln zu öffnen oder zu schließen, hat keine Lust abends das Hoflicht einzuschalten.... oder liebt es einfach mit der Technik zu spielen.
Heraus kommen dabei manchmal tolle Ideen und Konstruktionen. Für einige absolutes Neuland und für andere kann es nicht kompliziert genug sein.

Ich parke mich irgendwo dazwischen und "spiele" am liebsten mit Relaiskarten, die über einen PC und der entsprechenden Software gesteuert werden.

Angefangen habe ich mit dem Licht im Terrarium:
Damit Bartagamen Sommer und Winter erkennen und Winterruhe halten, muss die Beleuchtungsdauer (das ganze Jahr über) an den Sonnenauf- und Untergang angepasst werden. Mir war es zu mühselig ständig die Zeitschaltuhren umzustellen und so suchte ich eine andere Lösung. Gefunden habe ich eine Software, die das automatisch macht. Diese Software steuert eine Relaiskarte über den Druckerport an und mit Relais schalte ich damit die Lampen. Selbst eine 300Watt-Lampe ist kein Problem.
Später kam dann noch eine kleine Partybeleuchtung, die nach dem Rhythmus der Musik schaltet, und im neuen Haus unsere Rollladensteuerung. Egal ob Sommer oder Winter, unsere Rollläden gehen immer mit dem Sonnenuntergang unter. Sicher gibt es auch fertige Hausautomatisierungen dafür, aber die kann man kaum bezahlen und wo bleibt da der Bastelspaß?


Wie sieht das bei Euch aus?


  • Steuert/regelt Ihr auch etwas im Haushalt?
  • Was habt Ihr schon gebaut?
  • Habt Ihr Ideen und braucht technische Hilfe?
  • Was war Eure größte Herausforderung und wie habt Ihr Sie umgesetzt?
  • Macht uns neugierig auf Eure Ideen.



Rollladensteuerung:


  • L Fase (schwarz oder braun)10566.attach
  • N Nullleiter (blau)
  • PE Erdung (grün/gelb)
  • R1 Relais zum Runterfahren
  • R2 Relais zum Hochfahren
  • S Schalter am Rollladenmotor
  • Rollo Anschlüsse am Rollladenmotor




Lichtanlage:

10570.attach


Relaiskarte:

10571.attach
24 ANTWORTEN 24

heavysan
Goldmitglied
Ideen hätte ich schon die ich teilweise umgesetzt habe und das jedes mal nach dem Umzug, egal ob draußen oder drinnen ob Elektrisch oder Mechanisch, nur sollte es keine große veränderung des aussehens sein laut Mietvertrag, vor und nachteile bei Mietwohnen.......

Susanne
Goldmitglied
Teckel:
Ich nutze Funksteckdosen. Uralte - richtig teure Steckdosen von Conrad damals. Und neuere aus dem Baumarkt. Damit steuere ich u.a. - Heizung (in Kombintion mit einer Zeitschaltuhr)- Computer (Hard - Off, Soft - Off)- Telefon (Nachtzeit)Eine alte Siemens SPS liegt auf dem Dachboden. Allerdings ist sie soooo alt, dass die Programmierung mittels Handgerät sehr unattraktiv ist. Im Rahmen der Hausrenovierung werde ich allerdings schon Steuerleitungen verlegen. Dazu noch LAN - Kabel. LAN - Steckdosenleisten bzw. Hutschienenleiste stehen auf meiner Wunschliste. Eine Stromverbrauchserfassung ist mittels Digitalem Stromzähler (den ich ohne Probleme von meinem Energieversorger gewechselt bekam) hatte ich realisiert. Da meine Fähigkeiten sich auf Excel beschränken konnte ich damit allerdings keine vernünftige Lösung schaffen. Über Selfip.com hatte ich einen MiniServer im Keller übers WWW ansprechen können. Da kann man dann schon mal von der Arbeit aus gucken, ob der Partner noch im Bettchen liegt, oder schon aufgestanden ist... (Stromverbrauchsanstieg durch z.B. Duschen, Haare trocknen, Kaffeemaschine... etc.)Eine computergesteuerte Schaltzentrale ist irgendwie geplant... Aber ob ich das tatsächlich realisierne werde steht noch in den Sternen... Die gucken einen immer an wie n Auto, wenn man grob umreißt, was man sich so vorstellt. Und das ist mal alles RICHTIG teuer... Die spinnen total... Aber wenn ich hier ein paar andere Verrückte gefunden habe... Bin auf den Austausch gespannt. PC - Karten hören sich schon mal sehr gut an... Gibt´s dazu ein Projekt oder ne Homepage mit Erklärungen etc. ???Gruß Teckel
Edit: Diese Textformatierung ist nicht von mir 😉


Hallo Teckel, nein, das liegt auch tatsächlich nicht an Dir! 😉
Wir haben momentan immer wieder mal Mühe mit der Formatierung, aber die Technik ist schon am Arbeiten!
Viele Grüße
Susanne

dirkfulda
Silbermitglied
Also ich baue an der Arbeit Salzlöseanlagen mit der dazugehörigen Steuerung, es gibt eine Variante mit Schützsteuerung und eine mit Simatic-Steuerung (siehe Bilder)
Zu Hause habe ich da noch nichts gemacht, zumal wir ja zur Miete wohnen.
10639.attach
10640.attach
10641.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Bastelleidenschaft lässt mich mal wieder an den Rechnern hängen und dazu habe ich eine Frage. Soweit ich weiß, haben wir da einige Experten hier 😉
Kann man, durch den Einbau einer zusätzlichen Netzwerkkarte, das Signal "durchschleifen" um so an einem Anschluss einen weiteren PC zu vernetzen?

Und dann habe ich noch ein Problem, bzw. eine Suchanfrage: In meinem PC hat sich die Grafikkarte verabschiedet 😞 (GF9500GT mit 1GB). Da der Rechner aber unbedingt laufen muss, habe ich seit dem die GraKa vom PC meiner Tochter drinne. Sie nölt nun natürlich rum und ich brauche unbedingt wieder eine. Ich habe zwar noch zwei AGP 8x mit den tollsten Anschlüssen rumliegen, brauche aber eine PCI-E x 16 mit mind. einem DVI-Ausgang. Kann wer tauschen?

dirkfulda
Silbermitglied
Also wir haben einen unbenutzten (da defekt) PC hier rum stehen, weiß aber nicht genau was da für ne Grafikkarte drin ist.
Wenn sich sonst niemand meldet kann ich ja morgen oder übermorgen mal nachschauen und Dir Bescheid geben.
Steht da dran ob es sich um einen DVI-Ausgang handelt oder woran erkenne ich ob die Karte sowas hat?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wikipedia sponsort ein Bild eines DVI-Anschluss:



Ob es sich um eine PCI-E Karte handelt, sollte auf der Karte stehen oder auf dem Board, wo die Karte steckt.

Ich danke schon mal für die Mühe.

dirkfulda
Silbermitglied
Der Anschluss kommt mir ziemlich unbekannt vor, gucke aber morgen trotzdem mal nach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe meinen Messie-Keller erst vor kurzem geräumt. Da waren aber nur alte Sachen drunter. Keine mit DVI-Anschlüssen.

Ich bin raus - leider. Aber vielleicht jemand anderes.

abe12345
Goldmitglied
Ricc:
Meine Bastelleidenschaft lässt mich mal wieder an den Rechnern hängen und dazu habe ich eine Frage. Soweit ich weiß, haben wir da einige Experten hier 😉
Kann man, durch den Einbau einer zusätzlichen Netzwerkkarte, das Signal "durchschleifen" um so an einem Anschluss einen weiteren PC zu vernetzen?



Ja, das durchschleifen des Siganls ist möglich mit mehreren Netzwerkkarten, allerdings muss dafür der Rechner immer eingeschaltet bleiben.
Leichter und einfacher ist es mit einem Hub, bzw Switch. Die kosten auch nicht mehr die Welt.

5 Port Switch liegt unter 20 €. Wäre die einfachere Lösung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke abe12345. Das klingt ja schon ganz gut.
Hub Switch wären sicher die besseren Lösungen, aber mit Netzwerkkarten könnte ich handeln 🙂
Im Haus habe ich mehr als genug Anschlüsse:



Im Partyraum liegt leider nur ein Anschluss. Da ich aber noch ein paar ältere Rechner habe, würde in auch gerne einen in die Werkstatt stellen. Wenn dafür der Rechner im Partyraum on sein müsste, wäre das ok für mich.