Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sternenhimmel mit Lichtleitern - wer hat das schon mal selbst gebaut?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
wie viele wissen bin ich Mitgründer einer Privatschule mit Kinderhort. Und im Frühjahr gehen wir mit einer KiTa an den Start. Jetzt sind wir an der detaillierten Raumplanung und dür die Zwei Schlafräume hatte ich eine spontane Idee. Zum Mittagsschlaf der Kleinen werden die Räume komplett abgedunkelt, allerdings soll ein minimales Licht vorhanden sein. Jetzt dachte ich an große Sternenhimmel - jeweils so etwa 4 mal 4 oder 5 mal 5 Meter.

Nun ging ich auf die Suche und alles was ich fand, waren kleinere Flächen - eher für Badezimmer oder Kinderzimmer geeignet und mit in der Regel 100 Lichtpunkten. Natürlich findet man auch solche Varianten mit 200 oder 400 Lichtpunkten, aber mit dem entscheidenden Nachteil: Der Preis liegt dann jenseits von 400 Euro.

Da kam mit jetzt der Gedanke, es kann doch nicht so schwer sein, so etwas selbst zu machen. Lichtleiter mit 1, 2, 3 mm bekommt man für unter 10 Euro für 100 Meter. Dann braucht es eigentlich nur noch eine Leuchte - ist das etwas Spezielles? Genügt da eine LED mit sagen wir 10 oder 20 Watt? (Paulmann buetet 100 Lichtleiter mit 3 Watt an’ Rundum ein Gehäuse in das die Lichtleiter gebündelt geführt werden. Leuchten mit Farbwechsler sind inzwischen überall zu haben und wenn ich mehrere solche Leuchtkästen bauen würde, könnte ich die Lichtpunkte über elektronische Dimmfunktionen unterschiedlich auf- und ableuchten lassen und so eine ganz besondere Atmosphäre schaffen, das den Kindern beim Einschlafen helfen könnte und minimale Helligkeit erzeugen würde.

Das Thema Elektroinstallation ist prinzipiell kein Thema, da im Verein einige Elektromeister sind, die ohnehin die komplette Elektrik der Gruppenräume machen. Der Sternenhimmel selbst wird einfach in die abgehängten Deckenplatten gebaut - Passende Bohrungen und Befestigung der Lichtleiter mit Heißklebepistole. Dann mit Kabelbindern gebündelt und zur Lampe geführt. So kann ich alles am Boden vorrichten, Platte an der Decke einlegen und die Lichtleiter zur Beleuchtung hin ziehen.

Ihr seht, die Idee ist schon ziemlich weit gediehen, was mir Sorgen macht, ist eben die Lichtstärke - was brauche ich und was für Lampen nehme ich idealerweise. Habt Ihr mir Tipps zur Elektronik? Ich brauche etwas, was - sagen wir innerhalb 15 Sekunden leicht auf- und abdimmt. Ich sage gleich, mit Selberbauen bin ich überfordert - so eine Platine löten geht nicht. Gubt es so etwas fertig zu kaufen und hat das dann eine Zulassung für ein „öffentliches“ Gebäude?

Hat jemand Erfahrungen und einen Sternenhimmel selbst gebaut? Hat jemand so einen gekauften und kann mir sagen, was da für eine Leuchte eingebaut ist? Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps. Da das alles ehrenamtlich läuft und ich das Material spenden werde, will ich keine 1000 Euro ausgeben. Die günstigste funktionierendste Lösung wäre definitiv die beste! Und wenn mirjemand ein elektronisches Bauteil erstellen würde, kann man über Preis und Spendenbescheinigungen auch reden. Bin gespannt, was Ihr mir für Tipps habt.

Herzlichen Dank!
54 ANTWORTEN 54

Nightdiver
Goldmitglied
Mal davon abgesehen, dass auch die ganzen improvisierten Basteleien Geld kosten, aber vermutlich nicht zu 100% den gewünschten Effekt bringen, warum dann nicht einfach eine günstige Fertiglösung verbauen? Dann erspart man sich auch viel Ärger, wenn die Bastellösung plötzlich doch nicht so gut funktioniert, wie es auf dem Papier ausgesehen hat.
Zudem sollte man in einer gewerblich betriebenen Kita das Thema Brandschutz und Sicherheit nicht aus den Augen verlieren. Auch eine öffentliche Kita ist ein Gewerbebetrieb, für den es ganz andere Auflagen für Installation, Brandschutz und Betrieb solcher elektrischer Basteleien gibt, als im privaten Umfeld. Und wer möchte schon Kinder auf dem Gewissen haben, wenn mal etwas daneben geht? Bei den fertigen Lösungen, die auch GS-Siegel tragen, ist er Hersteller in der Haftung, wenn es ungewollt zum Brand kommt. Wer haftet wohl bei privaten elektrischen Basteleien?

Das wäre eine günstige, schnelle und vor allem professionelle Lösung

https://www.lichtdiscount.de/high-power-led-fiber-optic-sternenhimmel-gruen?gclid=EAIaIQobChMIv_6lmN...

Rainerle
Diamantmitglied
Du hast recht Nightdiver, das ist mit mein Problem. Ich habe z.B. Die Firma Paulmann angeschrieben. Die Antwort dauerte fast vier Wochen. Pauschal erhielt ich die Auskunft man habe kein passendes Produkt. Paulmann bietet Lichtquelle und Lichtleiter, aber man sichert sich offensichtlich in öffentlichen Gebäuden ab. Gründe? Keine.

anmaro69
Goldmitglied
Janinez:
Diese Deckenpanele sehen echt gut aus, sind die aus Glas?


Ich weiß es leider nicht, Janinez. Ich habe die halt bei einem Spaziergang durch das Krankenhaus am Sonntag gesehen in Bereich der Röntgenabteilung, wo zu dem Zeitpunkt niemand war, so dass ich auch nicht fragen konnte. Sofern es interessiert, könnte ich aber nachfragen. Morgen muss ich ohnehin nochmal zu einer Nachuntersuchung dort hin, so dass dann eine Gelegenheit dazu wäre. Ich werde die Informationen, die ich hoffentlich bekomme, anschließend hier einfach mal weitergeben.

anmaro69
Goldmitglied
Nightdiver:

Zudem sollte man in einer gewerblich betriebenen Kita das Thema Brandschutz und Sicherheit nicht aus den Augen verlieren. Auch eine öffentliche Kita ist ein Gewerbebetrieb, für den es ganz andere Auflagen für Installation, Brandschutz und Betrieb solcher elektrischer Basteleien gibt, als im privaten Umfeld. Und wer möchte schon Kinder auf dem Gewissen haben, wenn mal etwas daneben geht? Bei den fertigen Lösungen, die auch GS-Siegel tragen, ist er Hersteller in der Haftung, wenn es ungewollt zum Brand kommt. Wer haftet wohl bei privaten elektrischen Basteleien?


Wohl wahr, @Nightdiver . Ich war jahrelang im Kirchenvorstand, darüber u.a. auch im Ausschuss für die Kindergärten unserer Kirchengemeinde und habe durch den Bau neuer Kindergärten, sowie den Neubau eines zuvor abgebrannten Kindergartens in Richtung Finanzierungen, Sicherheitsvorschriften und -vorkehrungen einiges dazugelernt. Marke "Selbstbau" ist bei Kindergärten gar nicht erforderlich, denn es gibt im Prinzip genug Zuschüsse. Man muss die Gemeinden, Landkreise usw. darauf gezielt ansprechen, weil sie von sich aus damit nicht hausieren gehen, aber Geld ist prinzipiell schon dafür da, müssen halt nur beantragt werden. Ist nicht immer einfach, aber möglich.

Und zum Thema Sicherheit, da gebe ich dir vollkommen recht. Natürlich ist es ehrenwert, wenn sich z.B. Rainerle durch den Bau eines Sternenhimmels ehrenamtlich handwerklich engagiert, gar keine Frage. Sollte aber irgendwann ein Feuer durch ein Kabelbrand entstehen, und sei es, weil Mäuse das Kabel angefressen haben oder der Sternenhimmel herunterfallen, weil sich durch Setzen des Gebäudes die Deckenhalterungen gelöst haben, möchte ich nicht in Rainers Haut stecken. Selbst wenn er nachweislich keinerlei Schuld daran tragen würde, wird er sich sicherlich hinterher sein Leben lang Vorwürfe machen.

Bei einem der Kindergärten unserer Kirchengemeinde ging es damals u.a. um den Bau einer Außentreppe. Da diese Treppe nun keine Auflage seitens des Bauamtes war, meinten eigene KV-Mitglieder, dass die dann auch nicht gebaut werden müsse und somit das Geld dafür eingespart werden könne. Die Mehrheit jedoch vertrat die Meinung, dass niemand von denen damit leben könne und nicht wolle, wenn auch nur einem Kind in Gefahr kommen, sich verletzen oder gar schlimmeres zustoßen würde, sollten die Kinder aufgrund einer Notsituation nicht rechtzeitig aus dem Gebäude kommen können. Dann kam der Vorschlag von jemanden: "Ich habe einen Bekannten, der schweißt die Treppe privat bei sich zuhause für wenig Geld." Auch das wurde abgelehnt, denn sollte später die Treppe nicht halten, evtl. Stufen abbrechen, wenn jemand diese heruntergeht, wer ist dann am Ende dafür verantwortlich, rechtlich und auch moralisch?1? Auch die Mitglieder des Kirchenvorstandes. Somit wurde am Ende und richtiger Weise ein Fachunternehmen damit beauftrag, wodurch die Treppe zwar einiges mehr an Geld gekostet hat, dafür aber auch alle gesetzlichen und baulichen Vorschriften eingehalten worden sind. Ich hätte nicht damit leben können, auch wenn ich nicht mehr im Kirchenvorstand bin, wenn da irgendwann ein Kind oder ein Erwachsener zu Schaden kommen würde, weil die Treppe z.B. nicht gehalten hätte oder im Fall der Fälle womöglich gar nicht vorhanden gewesen wäre.

Wenn ich bei mir Zuhause etwas verlege o.ä., ist das immer noch meine eigene Ermessenssache. In einem Fall, wie diesem mit dem Kindergarten wäre ich da aber um ein wesentliches vorsichtiger und würde es eher sein lassen, so gerne ich es dann ggf. auch machen wollte.

Maggy
Diamantmitglied
Nightdiver:


Zudem sollte man in einer gewerblich betriebenen Kita das Thema Brandschutz und Sicherheit nicht aus den Augen verlieren. Auch eine öffentliche Kita ist ein Gewerbebetrieb, für den es ganz andere Auflagen für Installation, Brandschutz und Betrieb solcher elektrischer Basteleien gibt, als im privaten Umfeld. Und wer möchte schon Kinder auf dem Gewissen haben, wenn mal etwas daneben geht? Bei den fertigen Lösungen, die auch GS-Siegel tragen, ist er Hersteller in der Haftung, wenn es ungewollt zum Brand kommt. Wer haftet wohl bei privaten elektrischen Basteleien?

Das wäre eine günstige, schnelle und vor allem professionelle Lösung

https://www.lichtdiscount.de/high-po...iABEgKgv_D_BwE


Deine Einwände sind leider voll berechtigt. Gerade bei Technischen Sachen und Stromanschlüssen ist höchste Vorsicht geboten.

Mir ist mit ganz banalem Holzspielzeug schon ähnliches passiert.
Meine Freundin arbeitet ehrenamtlich im Kindergarten. Da hab ich mehr als 50 Spielzeugautos gesägt und mit kindersicherer, lutschfester Farbe angestrichen und denen geschenkt, weil sie so schlecht ausgerüstet waren. Dann hat der Elternbeirat gewechselt und so ein Oberschlauer verlangte, dass die ganzen Autos wegkommen und man nur noch gekaufte verwenden dürfe. Es haben zwar alle den Kopf geschüttelt, aber die Leiterin wollte jeden Ärger vermeiden und hat sie mir zurück gegeben. Jetzt sind sie im Containerdorf bei den Asylanten, die haben sie gerne genommen, die Leitung war froh drüber, zwar nicht mehr im Ganzneu-Zustand, aber trotzdem noch sehr schön und die Kinder sind begeistert. Bin neugierig, wann dann da jemand kommt und was zu beanstanden hat.

ElseKling
Alter Hase
Hatte es mal als Mini Projekt eingestellt: https://www.1-2-do.com/projekt/led-s...-bauen/4009903

Dort siehst Du unter "5" den (gekauften) Generator. Im Endefekt sind es jeweils 4 Bündelfasern, welche in die schwarze Box gehen und mit jeweils einer LED (2x blau & 2x weiß) angeleuchtet werden. Über die Fernnedienung kann man dann jede der 4 Lampen dimmen oder sonst steuern.
Ich würde behaupten, dass dies auch selbst zu bauen ist. Lichtquelle im Gehäuse und dann axial auf die Fasern leuchten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ihr habt alle Recht mit den Sicherheitsbedenken und ich ndhme es damit auch genau. Denn ich bin im Vorstand des Trägervereines und ich kenne die baulichen Vorschriften einer Kinderkrippe, eines Kindergartens, eines Hortes und zweier Schulen zu genau. Das Problem: Finde einen Handwerker, der Dir 500 Lichtleiter in die Decke setzt. Das macht niemand, denn der Auwand und die Ausführung sind hich und es gibt keine fertig zu kaufenden Produkte die ein Handwerker einfach mal einbauen könnte. Hinterher kommt der Brandschutzmeister zur Abnahme und sagt, alles muss wieder raus. Die Kosten wären eher nicht das Problem, sondern vielmehr das Risiko auf allen Seiten. Es macht keiner und damit ist das Thema leider beerdigt.

Manche gute Idee ist oft nicht die beste. Schade.

ElseKling: Das Projekt habe ich mit hoher Aufmerksamkeit gelesen. Vielleicht baue ich es privat für due Enkeltochter nach. Das ist kein öffentlicher Raum.

Maggy
Diamantmitglied
@Rainerle

Das ist sehr schade, aber nur zu verständlich. Auf der einen Seite möchte man helfen und auf der anderen Seite stehtst du dann im schlimmsten Fall mit einem Fuß schon halb im Gefängnis.
Aber Deine Enkelin würde sich bestimmt freuen über so einen Sternenhimmel vom Opa.

Maggy
Diamantmitglied
ElseKling:
Hatte es mal als Mini Projekt eingestellt: https://www.1-2-do.com/projekt/led-s...-bauen/4009903

Dort siehst Du unter "5" den (gekauften) Generator. Im Endefekt sind es jeweils 4 Bündelfasern, welche in die schwarze Box gehen und mit jeweils einer LED (2x blau & 2x weiß) angeleuchtet werden. Über die Fernnedienung kann man dann jede der 4 Lampen dimmen oder sonst steuern.
Ich würde behaupten, dass dies auch selbst zu bauen ist. Lichtquelle im Gehäuse und dann axial auf die Fasern leuchten.


Das habe ich mir auch angesehen, toll gemacht. Ich muß mal mit meinem Mann reden, vielleicht baut der mir so etwas in meine Werkstatt, dann sähe die gleich hübscher aus und würde viel größer wirken.emoticon.wink_smile.title
Nein, das war jetzt nur Spaß, der Himmel soll dann natürlich ins Kinderzimmer der Enkelin.

Janinez
Diamantmitglied
Maggy:


Deine Einwände sind leider voll berechtigt. Gerade bei Technischen Sachen und Stromanschlüssen ist höchste Vorsicht geboten.

Mir ist mit ganz banalem Holzspielzeug schon ähnliches passiert.
Meine Freundin arbeitet ehrenamtlich im Kindergarten. Da hab ich mehr als 50 Spielzeugautos gesägt und mit kindersicherer, lutschfester Farbe angestrichen und denen geschenkt, weil sie so schlecht ausgerüstet waren. Dann hat der Elternbeirat gewechselt und so ein Oberschlauer verlangte, dass die ganzen Autos wegkommen und man nur noch gekaufte verwenden dürfe. Es haben zwar alle den Kopf geschüttelt, aber die Leiterin wollte jeden Ärger vermeiden und hat sie mir zurück gegeben. Jetzt sind sie im Containerdorf bei den Asylanten, die haben sie gerne genommen, die Leitung war froh drüber, zwar nicht mehr im Ganzneu-Zustand, aber trotzdem noch sehr schön und die Kinder sind begeistert. Bin neugierig, wann dann da jemand kommt und was zu beanstanden hat.


Das ist einfach absolut unverständlich