Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sternenhimmel mit Lichtleitern - wer hat das schon mal selbst gebaut?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
wie viele wissen bin ich Mitgründer einer Privatschule mit Kinderhort. Und im Frühjahr gehen wir mit einer KiTa an den Start. Jetzt sind wir an der detaillierten Raumplanung und dür die Zwei Schlafräume hatte ich eine spontane Idee. Zum Mittagsschlaf der Kleinen werden die Räume komplett abgedunkelt, allerdings soll ein minimales Licht vorhanden sein. Jetzt dachte ich an große Sternenhimmel - jeweils so etwa 4 mal 4 oder 5 mal 5 Meter.

Nun ging ich auf die Suche und alles was ich fand, waren kleinere Flächen - eher für Badezimmer oder Kinderzimmer geeignet und mit in der Regel 100 Lichtpunkten. Natürlich findet man auch solche Varianten mit 200 oder 400 Lichtpunkten, aber mit dem entscheidenden Nachteil: Der Preis liegt dann jenseits von 400 Euro.

Da kam mit jetzt der Gedanke, es kann doch nicht so schwer sein, so etwas selbst zu machen. Lichtleiter mit 1, 2, 3 mm bekommt man für unter 10 Euro für 100 Meter. Dann braucht es eigentlich nur noch eine Leuchte - ist das etwas Spezielles? Genügt da eine LED mit sagen wir 10 oder 20 Watt? (Paulmann buetet 100 Lichtleiter mit 3 Watt an’ Rundum ein Gehäuse in das die Lichtleiter gebündelt geführt werden. Leuchten mit Farbwechsler sind inzwischen überall zu haben und wenn ich mehrere solche Leuchtkästen bauen würde, könnte ich die Lichtpunkte über elektronische Dimmfunktionen unterschiedlich auf- und ableuchten lassen und so eine ganz besondere Atmosphäre schaffen, das den Kindern beim Einschlafen helfen könnte und minimale Helligkeit erzeugen würde.

Das Thema Elektroinstallation ist prinzipiell kein Thema, da im Verein einige Elektromeister sind, die ohnehin die komplette Elektrik der Gruppenräume machen. Der Sternenhimmel selbst wird einfach in die abgehängten Deckenplatten gebaut - Passende Bohrungen und Befestigung der Lichtleiter mit Heißklebepistole. Dann mit Kabelbindern gebündelt und zur Lampe geführt. So kann ich alles am Boden vorrichten, Platte an der Decke einlegen und die Lichtleiter zur Beleuchtung hin ziehen.

Ihr seht, die Idee ist schon ziemlich weit gediehen, was mir Sorgen macht, ist eben die Lichtstärke - was brauche ich und was für Lampen nehme ich idealerweise. Habt Ihr mir Tipps zur Elektronik? Ich brauche etwas, was - sagen wir innerhalb 15 Sekunden leicht auf- und abdimmt. Ich sage gleich, mit Selberbauen bin ich überfordert - so eine Platine löten geht nicht. Gubt es so etwas fertig zu kaufen und hat das dann eine Zulassung für ein „öffentliches“ Gebäude?

Hat jemand Erfahrungen und einen Sternenhimmel selbst gebaut? Hat jemand so einen gekauften und kann mir sagen, was da für eine Leuchte eingebaut ist? Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps. Da das alles ehrenamtlich läuft und ich das Material spenden werde, will ich keine 1000 Euro ausgeben. Die günstigste funktionierendste Lösung wäre definitiv die beste! Und wenn mirjemand ein elektronisches Bauteil erstellen würde, kann man über Preis und Spendenbescheinigungen auch reden. Bin gespannt, was Ihr mir für Tipps habt.

Herzlichen Dank!
54 ANTWORTEN 54

mtx110
Grünschnabel
Vor einiger Zeit habe ich eine Deckenlampe mit 480LWL´s (als fertigen Satz inkl. Treiber erworben) gebaut. Die LWL´s habe ich auf einer Platte mit ca. 120x120cm verbaut und mit Heißkleber fixiert. Kann gerne ein Paar Bilder einstellen.

Gruß

arathorn76
Silbermitglied
mtx110:
Vor einiger Zeit habe ich eine Deckenlampe mit 480LWL´s (als fertigen Satz inkl. Treiber erworben) gebaut. Die LWL´s habe ich auf einer Platte mit ca. 120x120cm verbaut und mit Heißkleber fixiert. Kann gerne ein Paar Bilder einstellen.


Bilder würden mich interessieren.
Bitte gerne auch Details von dem Anschluss / der Positionierung der LWLs vor der Lichtquelle...

mtx110
Grünschnabel
All zu viele Details habe ich leider nicht festgehalten. Aber ich sende mal was ich habe.

anmaro69
Goldmitglied
Auf einen meiner Spaziergänge durch das Krankenhaus habe ich ein paar sehr interessante und für mich noch nicht gesehene Deckenpanells entdeckt, die an Decken von Räumen hingen, die keine Fenster nach draußen hatten. Spontan fiel mir dazu dieser Thread ein, weswegen ich ein paar Fotos davon gemacht habe.

@Rainerle
Wahrscheinlich hast du die Sternenhimmel für den Kindergarten schon fertig, aber vielleicht sind die folgenden Fotos, die ich im Krankenhaus von den Deckenpanells gemacht habe, dennoch interessant für dich. Wie gesagt, ich sah diese und musste direkt dabei an dich und dein Kindergartenprojekt denken emoticon.wink_smile.title


58007.attach
58008.attach
58009.attach ​​​​​​​

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Annette! Das schaut super aus. Es gibt durch LEDs ganz neue Möglichkeiten. Richtig gut. Das wertet den Bereich richtig auf.

Nein, da ist noch nichts angefangen. Und die Frage ist, ob es überhaupt gemacht wird. Es gibt noch viele andere Dinge zu tun.

Janinez
Diamantmitglied
Diese Deckenpanele sehen echt gut aus, sind die aus Glas?

Ottomar
Goldmitglied
Diese Panels sehen toll aus. Die scheinen zur Zeit in Krankenhäusern Mode zu sein. Ich saß vor ein paar Wochen auch vor einem solchen, das aber, es war eine Stadtansicht, an der Wand im Wartezimmer angebracht war.

Ob das wohl eine Art riesiges Dia ist, bei dem die Abbildung "irgendwie auf Glas aufgedampft" wurde?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
anmaro69:
Auf einen meiner Spaziergänge durch das Krankenhaus habe ich ein paar sehr interessante und für mich noch nicht gesehene Deckenpanells entdeckt, die an Decken von Räumen hingen, die keine Fenster nach draußen hatten. Spontan fiel mir dazu dieser Thread ein, weswegen ich ein paar Fotos davon gemacht habe.​​​​


In dieser Form und auch noch so groß habe ich das noch nirgends gesehen. Schaut aber klasse aus.

gm1981
Diamantmitglied
Bei einem Gasthof in der Nähe ist seit etwa 2 Jahren die Decke des Saals mit so etwas erneuert worden. Von der Optik her soll es den Biergartenflair darstellen, Kastanienblätter und blauer Himmel. Von der Beleuchtungseinstellung ist es bislang noch nicht optimal gelungen, man fühlt sich daruntersitzend in extrem künstlichem Licht...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Rainerle:

Nein, da ist noch nichts angefangen. Und die Frage ist, ob es überhaupt gemacht wird. Es gibt noch viele andere Dinge zu tun.


Bevor nichts gemacht wird, würde ich nochmal das "Sega Toys Heimplanetarium Homestar Classic" für ca. 110,- vorschlagen.
Es hat eine 3W LED und man kann zig andere Projektions-Scheiben nach kaufen.
Und kosten tut es auch nicht mehr als die reinen Materialkosten für ein Decken-Meisterstück.