Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherungskasten - unbelegte Sicherungen?

Woody
Platinmitglied
Ich habe für mein gesamtes Haus und Außenanlagen einen Sicherungskasten mit insgesamt 14 Einzelsicherungen (nennt man das so?). Bislang existierte nur ein handgeschriebener (unvollständiger) Schmierzettel mit den Zuordnungen, was wird mit welcher Sicherung abgesichert.

Nun wollte ich das endlich mal schön und lesbar am PC ausdrucken und ankleben. Im Zuge der Überprüfungen, welche Sicherung ist für was, musste ich feststellen, dass 5 Sicherungen offensichtlich für gar nichts zuständig sind. Kann es sowas geben?

Haus stammt aus 1903, Elektrik wurde in den 70ern überholt und der Sicherungskasten 2011 durch einen Elektriker komplett neu angeschlossen.

Mir geht es bei meiner Frage nur darum, ob es "leere" Sicherungen in einem Sicherungskasten auch geben kann und nicht, wie sinnvoll sowas ist oder gar, dass ich nochmals einen Elektriker antanzen lassen sollte. Es ist alles im Haus funktionsfähig.
40 ANTWORTEN 40

Woody
Platinmitglied
Natürlich habe ich einen FI, die Werkstätten sind sogar noch einmal jeweils extra abgesichert. Das zu erwähnen, hielt ich im Rahmen meiner Frage eigentlich für irrelevant.

Herd, Elektrospeicher, Waschmaschine und Geschirrspüler haben jeweils einen eigenen Sicherungsschalter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Woody hat die VDE nix zu sagen, da gibt es die OVE!
Das Reservesicherungen nicht (mehr) zulässig seinen sollen, zeigst du (Hazett) mir erst mal Schriftlich oder nennst mal den Teil der VDE.

Hazett
Silbermitglied
es ist möglich, Reservesicherungen in dem Sicherungs- Kasten z.B. seitlich auf der Bodenfläche zu Deponieren......
In der Funktions-Reihe haben Blind-Sicherungen nix zu suchen... wegen Verwechselungsgefahr im
....." Gefahrenfall "......!
das Woody mit Ihren Elektro-Anschlüssen / Geräten usw. unter dem OVE geregelt wird, ist schon klar.... div. Schutz-Zeichen kann man
am Besten auf div. Schutz-Kontaktsteckern z.B. erkennen... da sprechen WIR nicht nur eine Sprache...!... etwas komplizierter wird
es schon bei SVE, noch schwieriger bei UL und UK.... und den JAPANERN...! wobei die Chinesen mit VDE kooperieren !
Gruss....

Maedelfueralles
Silbermitglied
Dass es verboten sein soll Reserve Sicherungen in einen Verteiler einzubauen wäre mir völlig neu. Gut ich bin nicht zu 100% auf dem heutigen stand hab 1998 meine Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen. Da @Hazett aber keine entsprechende Vorschrift zitieren kannst denke ich dass sich da bis heute nicht viel dran geändert hat. Ich sehe hier auch keinerlei Gefärdung zum einen sollten die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen (FI-Schalter)bei einem Fehlerfall greifen also abschalten. Sollte das nicht so sein wird wohl niemand bei einem Stromunfall nur den entsprechenden Stromkreis in der Verteilung abschalten sonder eher den Hauptschalter (hier FI- Schalter heute RCD genannt) rausschmeisen. Weshalb sollte Woody jetzt extra nochmals einen Fachmann kommen lassen um die Arbeit eines Fachmanns überprüfen zu lassen? Ich würde die "Freien" Sicherungsautomaten (LS-Schalter) einfach abgeschalten lassen. So ist auch der letzte Zweifel ausgeräumt und es kann nichts passieren. Wenn sie mal zeit hat kann sie sich ja in Eigenregie eine entsprechende Legende machen durch Abschalten der Stromkreise und immer nur einen in Betrieb zu nehmen. Das wird natürlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen und ist in meinen Augen nicht zwingend nötig aber dennoch schön wenn man weiß auf welcher Sicherung der Jeweilige Stromkreis hängt.

Woody
Platinmitglied
Maedelfueralles:
.... Wenn sie mal zeit hat kann sie sich ja in Eigenregie eine entsprechende Legende machen durch Abschalten der Stromkreise und immer nur einen in Betrieb zu nehmen. Das wird natürlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen und ist in meinen Augen nicht zwingend nötig aber dennoch schön wenn man weiß auf welcher Sicherung der Jeweilige Stromkreis hängt.


genau so habe ich es ja auch gemacht und dadurch bin ich eben draufgekommen, dass da einige LS-Schalter (wieder was gelernt) ohne Funktion sein dürften. Die Außenleuchten und Steckdose hab ich aber vergessen (war mir einfach zu kalt) zu kontrollieren. Das könnte wenigstens ein oder 2 LS-Schalter wieder zuordenbar machen.

Wie gesagt, meine Frage wurde bereits hinlänglich beantwortet. Jede weitere Diskussion über Sinnhaftigkeit o.ä. mMn nicht sinnvoll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett, zeig es mir in einer VDE-Vorschrift! Ich will ja lernen, aber so glaub ich dir kein Wort.

arathorn76
Silbermitglied
Mein Elektriker (zu dem ich Vertrauen habe) hat mir auch mehrere noch unbenutzte Sicherungen eingebaut. Ein Teil für Neuverkabelung in abshbarer Zeit, ein Teil als Reserve für Erweiterungen in der unbestimmbaren Zukunft. Das war vor 2 Jahren (2016) und in D (also der VDE unterliegend).
Er hat allerdings abgelehnt, für die Räume, in denen ich erst später die Elektrik machen wollte, Leitungen an die Sicherungen anzuschließen, begründet mit "offenen Leitungen, an denen man sich einen Schlag holen kann wenn versehentlich die Sicherung eingeschalten wird".
Statt dessen kam er halt noch ein paar Mal, hat dann die Leitung auf die Sicherung gelegt und die neu installierten Teile geprüft.
(war von Anfang an so vereinbart. UV und davor macht er, alles hinter der UV in Eigenleistung mit Abnahme, Hinweis auf Kosten für mehrfache Anfahrt wurde gegeben).
Ich hoffe, das war VDE-konform. Auf alle Fälle halte ich die Vorgehensweise für angemessen. Die erste damals noch ungeplante Erweiterung gab es schon...

Krusse
Goldmitglied
Was sollmich sagen, alles schon mal erwähnt worden. Ich hätte an Deiner Stelle die Abdeckung von der Verteilung entfernt. Dann hast Du gewissheit ob es Reserve-Automaten sind. Ich baue immer welche mit ein da gerade bei einem Haus immer wieder nach gerüstet wird. wernn es Dir zu gefährlich ist schalte den Hauptschalter aus ( Taschenlampe nicht vergessen LOL ) dann ist das Gefahrenpotezial gemindert. Ansonsten klapp die Automaten ohne Funktion nach unten und sichere Sie mit Klebeband gegen Einschalten. Mit der zeit wirst Du schon merken ob Sie einen Verbraucher haben oder nicht. ( Gefriertruhe kontrollieren ;o) )

OnkelWanja
Jungspund
Hazett:
Gemäß VDE dürfen keine Blindsicherungen eingesetzt werden


Das steht mit Sicherheit in keiner VDE und wiederspricht völlig der Lebenswirklichkeit bei größeren Anlagen. Hier werden üblicherweise Reserveabgänge berücksichtigt, um spätere Erweiterungen realisieren zu können.

Wer kühn behauptet, spart den Beweis!

mtx110
Grünschnabel
Das unbenutzte Automaten verbaut werden entspricht der gängigen Praxis da man die Leitungsschutzschalter, zu meist, mittels Phasenschienen versorgt. Dadurch ergibt sich dies auch von ganz alleine (obwohl man diese natürlich auch kürzen kann). Wahnsinn was aus dieser einfachen Frage für Antworten, mit zum Teil sehr fragwürdigen Verweisen auf VDE-Bestimmungen, entstehen.