Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherungskasten - unbelegte Sicherungen?

Woody
Platinmitglied
Ich habe für mein gesamtes Haus und Außenanlagen einen Sicherungskasten mit insgesamt 14 Einzelsicherungen (nennt man das so?). Bislang existierte nur ein handgeschriebener (unvollständiger) Schmierzettel mit den Zuordnungen, was wird mit welcher Sicherung abgesichert.

Nun wollte ich das endlich mal schön und lesbar am PC ausdrucken und ankleben. Im Zuge der Überprüfungen, welche Sicherung ist für was, musste ich feststellen, dass 5 Sicherungen offensichtlich für gar nichts zuständig sind. Kann es sowas geben?

Haus stammt aus 1903, Elektrik wurde in den 70ern überholt und der Sicherungskasten 2011 durch einen Elektriker komplett neu angeschlossen.

Mir geht es bei meiner Frage nur darum, ob es "leere" Sicherungen in einem Sicherungskasten auch geben kann und nicht, wie sinnvoll sowas ist oder gar, dass ich nochmals einen Elektriker antanzen lassen sollte. Es ist alles im Haus funktionsfähig.
40 ANTWORTEN 40

Hazett
Silbermitglied
Woody:
Danke Hazett - aber deine Ausführungen sind mir bekannt 😉 Denke das ist Grundlagenwissen hier *fg*. Im übrigen beantwortest du in keinster Weise meine Frage.


Deine Frage war... für was sind die vielen Sicherungen ?... hast Du also z.B. 2 Kraftstrom -Anschlüsse, sind das schon 6 Sicherungen !
( z.B. Küchenherd und Nachtspeicherofen ? )
um das korrekt zu beschriften... einfach mal mit dem Beleg von 2011 bei der E-Werkstatt anfragen... meist haben diese solche
Anschlusspläne aufbewahrt ( oder ist sogar in Deinem Ordner :-)) ... für den Fall, das es mal Probleme gibt ?
Gruss....

Woody
Platinmitglied
Hazett:


Deine Frage war... für was sind die vielen Sicherungen ?... hast Du also z.B. 2 Kraftstrom -Anschlüsse, sind das schon 6 Sicherungen !
( z.B. Küchenherd und Nachtspeicherofen ? )
um das korrekt zu beschriften... einfach mal mit dem Beleg von 2011 bei der E-Werkstatt anfragen... meist haben diese solche
Anschlusspläne aufbewahrt ( oder ist sogar in Deinem Ordner :-)) ... für den Fall, das es mal Probleme gibt ?
Gruss....


Meine Frage war: kann es sein, dass Sicherungen für nichts zuständig sind. Bitte lies die Posts genauer durch.

kjs
Diamantmitglied
Woody, sein kann es und in einem meiner Sicherungskästen sind auch drei Blindgänger schon drin weil da irgend wann mal was angeschlossen werden soll wenn ich die Planung endlich mal auf die Rille bekomme......

Kann auch einen ganz einfachen Hintergrund haben: bei manchen der Kästen bricht man die Abdeckungen raus und wenn man da zu viel raus gebrochen hat und gerade keine Abdeckblenden zur Hand hat dann setzt man einfach eine billige Sicherung rein. Hauptsache das Loch ist zu und Keiner kommt an die Anschlüsse ran. Nicht die feine englische Art aber wirkungsvoll.

Woody
Platinmitglied
Das könnte auch sein kjs. Ich kann mich erinnern, dass der damalige Elektriker nicht gerade der hellste war. Montierte mir der doch den Sicherungskasten in einer Höhe, dass ich jedesmal eine Leiter benötigt hätte, wenn eine Sicherung geflogen wäre. Absoluter Schwachsinn. Unter Maulen hat er den Kasten dann in eine für mich erreichbare Höhe runterversetzt.

kjs
Diamantmitglied
Der wollte das doch nur kindersicher machen und hat es deshalb so weit nach oben!

Turrican
Alter Hase
Nord26:
Hi

Ich würde einfach mal die Abdeckung der Sicherungen entfernen und sehen, ob auf den betreffenden Sicherungen auch was aufgelegt ist, also ein Draht abgehend angeschlossen ist. Wenn ja, wirds für was gut sein.



Würde ich auch sagen. Ist wohl leider nur noch keinem aufgefallen, das auch mal eine sinnvolle Antwort passend zur Fragestellung in diesem Thread kam. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Woody
Platinmitglied
Turrican:



Würde ich auch sagen. Ist wohl leider nur noch keinem aufgefallen, das auch mal eine sinnvolle Antwort passend zur Fragestellung in diesem Thread kam. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:



Doch, wurde schon auf Seite 1 vorgeschlagen und von meiner Seite her auch kommentiert 😉

Grundsätzlich ist meine Frage ja beantwortet, danke euch allen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Da die Frage ja schon beantwortet ist möchte ich noch eine Empfehlung dazu geben. Ich würde die "leeren" Sicherungen ausgeschaltet lassen. Sollte wider Erwarten doch etwas drauf hängen bringt das die Zeit. Es besteht in meinen Augen auch die Möglichkeit dass der Elektriker (dem Du anscheinend nicht dein vollstes Vertrauen schenkst) Leitungen angeschlossen hat die irgendwo im Haus unangeschlossen in der Wand oder gar lose enden. Sind die Sicherungen draußen kann also kein Schaden oder eine Gefährdung davon ausgehen. Außerdem hast Du ja keinen Vorteil wenn Reserve-Sicherungen angeschalten sind.

Hazett
Silbermitglied
Muss doch noch mal zur " Kopfwäsche " schreiten.... ALSO- grundsätzlich dürfen Sicherungen auch nur zu irgendwelchen Verbrauchern
geführt werden, ob diese Leitungen dann in einer Verteilerdose enden, um irgendwann genutzt werden zu können, steht auf
einem anderen Blatt, ist normal nicht OK ! Gemäß VDE dürfen keine Blindsicherungen eingesetzt werden... dafür gibt es div. Abdeckungen, welche auch nur mit Werkzeug, z.B. Schlitz-Schraubendreher zum Öffnen sind !
Das ich Deine Nase auf einen Fi mit 30 mA... gestupst habe .. scheint Dich überhaupt nicht zu interessieren... dabei könnte " davon " und nicht die unerlaubten Leersicherungen, wenn dem tatsächlich so ist ?... Dein LEBEN abhängen !
Also... E- Meister dazu holen, bevor da u.U. ein tödlicher Fehler im System ist... weil auch Ferndiagnosen gefährlich sind... und ein Haus mit
neuer Verkabelung / Sicherungen von 2011....... ohne Kraftstrom ?... kaum denkbar, weil das zum Standard gehört !
Auch bei älteren Leitungen werden diese elektrisch vermessen.... sodass jede Strippe ihren Zweck erfüllt, Blindgänger haben da nix verloren !
Gruss..... und denke bitte dran... bei merkwürdigen Fragen kommt erst im Verlauf des Skripts der Hintergrund ans Licht...
also nix für Ungut, hier hilft man sich !

kjs
Diamantmitglied
Kenne zwar die Vorschriften in A nicht aber nehme trotzdem stark an dass auch dort 2011 bei Neuinstallation eines Sicherungskastens FIs schon Vorschrift waren.