Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schärfen oder Neukauf Sägeblatt TKS?

DerMatze
Grünschnabel
Hallo zusamen!

Bei meiner PTS 10 ist das (original)Sägeblatt stumpf geworden. Hier dazu schnell meine Frage:
Ist dieses Sägeblatt "gut" genug um es für 20 Euro nachzuschärfen oder ist es sinnvoller gleich ein neues (besseres?) Sägeblatt zu kaufen? Mein Limit hierzu wäre etwa 50€.

Danke euch!
PS: Bitte den Gedanken der Nachhaltigkeit komplett aussen vor lassen, das ist mir nicht ganz so wichtig 😉
15 ANTWORTEN 15

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Ja, genau darum geht es mir. Eine Zertifizierung der Standzeit als Norm. Ich finde 200 Meter nun nicht sehr viel. Wäre mal interessant ob ein zehn mal teureres Sägeblatt dann auch 2 km schafft. Glaube ich nämlich nicht.


Dazu müsste aber auch das Kantenmaß und die Holzart angegeben werden.

Ist mir zu wissenschaftlich. Da vertraue ich lieber meinem subjektiven, dicken Bauch.

saberlod
Platinmitglied
Toby:
Da vertraue ich lieber meinem subjektiven, dicken Bauch.


War das jetzt nicht objektiv emoticon.smilie_duckweg02.title

ascii4711
Alter Hase
Rainerle:
200 m Standzeit in Hartholz.


Das sind Pi*Daumen nur 250 Umdrehungen. Bei 5000 1/min also nach 3 Sekunden stumpf. Würde ich nicht kaufen. emoticon.smilie_duckweg02.title

Es gab doch mal irgendwo auf YouTube einen Kreissägeblattvergleich der dann auf juristischen Druck eines Herstellers der dabei weniger gut wegkam, entfernt wurde.

Interessant wäre jedoch die Definition der Standzeit. Kenne durchaus Leute die sägen auch noch mit zahnlosen Blättern. Alles eine Frage der Maschinen- und Muskelkraft.

Rainerle
Diamantmitglied
ascii4711:


Das sind Pi*Daumen nur 250 Umdrehungen. Bei 5000 1/min also nach 3 Sekunden stumpf. Würde ich nicht kaufen. emoticon.smilie_duckweg02.title


Wow! In 3 Sekunden von 0 auf 200 Meter. Hast Du ein Sägewerk? Oder wo bekommst Du so lange Hartholzbretter her? Meine Werkstatt ist nur 4 m lang. 🥳

George1959
Silbermitglied
Rainerle:
Ja, genau darum geht es mir. Eine Zertifizierung der Standzeit als Norm. Ich finde 200 Meter nun nicht sehr viel. Wäre mal interessant, ob ein zehnmal teureres Sägeblatt dann auch 2 km schafft. Glaube ich nämlich nicht.


Entscheidend ist, welche Hartmetallrezeptur zum Einsatz kommt. Ganz billige Blätter werden kein allzu hochwertige Wolframlegierung haben. Bei teureren würde ich schon davon ausgehen, dass die Standzeit entsprechend höher ist. Normalerweise wird sich aber kein Hersteller dazu hinreißen lassen, bekannt zu geben genau welche Sorte er verwendet. Zumindest kann ich aus eigene Erfahrung berichten, dass teurere länger durchhalten als billige obgleich ich es nicht in Zahlen zum Ausdruck bringen kann.

ascii4711
Alter Hase
Rainerle:
Wow! In 3 Sekunden von 0 auf 200 Meter. Hast Du ein Sägewerk? Oder wo bekommst Du so lange Hartholzbretter her? Meine Werkstatt ist nur 4 m lang. 🥳


Ja und? Wir reden doch von KREISsägeblättern!? emoticon.shades_smile.title