Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SAT-Verteiler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

meine Frage richtet sich an die TV- und Antennenexperten unter euch.
Da unser alter Röhrenfernseher nun endlich das Zeitliche gesegnet hatte, stand der Anschaffung eines Flach-TV nichts mehr im Wege. Nun haben wir also einen Samsung-LCD mit einem Superbild. Da ein Sat-Receiver bereits eingebaut ist, will ich meinen alten Receiver mit Festplatte nur noch zum Aufnehmen nutzen, zumal es kein HD-Receiver ist.
Nun habe ich mir einen SAT-Verteiler von Hama besorgt und diesen an das Sat-Kabel angebracht. An die beiden Ausgänge habe ich den TV und den alten Receiver angeschlossen.
Das Problem ist nun, wenn ich auf den alten Receiver schalte, erscheint bei allen Sendern "kein Signal" auf dem Bildschirm. Wenn ich das Kabel, das zum eingebauten TV führt, abziehe, dann funktioniert der alte Receiver einwandfrei.
Ich weiß natürlich, dass man normalerweise 2 Kabel vom LNB braucht, um zeitgleich einen Sender zu schauen und einen anderen aufzunehmen, aber darum geht es mir nicht, obwohl es laut Rezensionen bei Amazon auch funktionieren soll. Mir würde es schon reichen, wenn ich zwischen beiden Receivern nach Bedarf umschalten könnte.

Hier mal noch der Link zu den Rezensionen bei Amazon, die eigentlich bestätigen. dass man den Verteiler so nutzen kann, wie ich es mir vorstelle:
http://www.amazon.de/Hama-SAT-Verteiler-2fach-voll-geschirmt/dp/B00006IVD1/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=13...

Ich bin gespannt, ob jemand das Rätsel lösen kann.

Gruß
Vasco
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett:
Nochmal zur Erläuterung, ich will nicht beide gleichzeitig nutzen.
Ich hatte eine Weile eine externe Festplatte über USB an den TV angeschlossen.
Leider gibt es bei Samsung das Problem, dass alle paar Wochen die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wird und neu formatiert werden muss. Das bestätigen viele Nutzer in anderen Foren auch und scheint ein typisches Samsung-Problem zu sein.
Deshalb hatte ich meinen alten Receiver mit Festplatte wieder hervorgeholt, ist aber kein HD.

Wenn ich nun beide Kabel an dem Verteiler dran habe passiert folgendes:
TV ein + ext. Receiver aus(Stand-by) = funktioniert eiinwandfrei über internen Receiver
TV ein + ext. Receiver ein = kein Signal über ext. Receiver

Wenn ich das Kabel von TV abziehe:
TV ein + ext. Receiver ein = funktioniert über ext. Receiver
Ich müsste also jedes Mal das Kabel abschrauben, wenn ich was aufnehmen willemoticon.confused.title

Mir ist schon klar, dass ich mal ein zweites Kabel von der Schüssel ziehen werde, aber ich wollte das erst machen, wenn ich mir einen HD-Receiver geleistet habe und der Winter vorbei ist emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist ein UE 40D 6500.
Seltsamerweise habe ich aber andersherum gesehen, mit dem internen Receiver ein Signal anliegen, während der ext. Receiver an ist, ich aber als Quelle den internen Receiver nutze. Dann dürfte es ja auch so rum nicht funktionieren, wenn es am Standby des TV liegen würde.emoticon.confused.title

Hazett
Silbermitglied
Vasco11:
@Hazett:
Nochmal zur Erläuterung, ich will nicht beide gleichzeitig nutzen.
Ich hatte eine Weile eine externe Festplatte über USB an den TV angeschlossen.
Leider gibt es bei Samsung das Problem, dass alle paar Wochen die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wird und neu formatiert werden muss. Das bestätigen viele Nutzer in anderen Foren auch und scheint ein typisches Samsung-Problem zu sein.
Deshalb hatte ich meinen alten Receiver mit Festplatte wieder hervorgeholt, ist aber kein HD.

Wenn ich nun beide Kabel an dem Verteiler dran habe passiert folgendes:
TV ein + ext. Receiver aus(Stand-by) = funktioniert eiinwandfrei über internen Receiver
TV ein + ext. Receiver ein = kein Signal über ext. Receiver

Wenn ich das Kabel von TV abziehe:
TV ein + ext. Receiver ein = funktioniert über ext. Receiver
Ich müsste also jedes Mal das Kabel abschrauben, wenn ich was aufnehmen willemoticon.confused.title

Mir ist schon klar, dass ich mal ein zweites Kabel von der Schüssel ziehen werde, aber ich wollte das erst machen, wenn ich mir einen HD-Receiver geleistet habe und der Winter vorbei ist emoticon.teeth_smile.title


das Teil mit der Nr. 943460 hat Twin-Funktion ( vom Conrad, mal anschauen) damit
kannst Du Deine Leitung splitten ! und hast u.Umständen das nicht eingeschaltete
Gerät ohne stöpseln aus dem Verkehr gezogen !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
das Teil mit der Nr. 943460 hat Twin-Funktion ( vom Conrad, mal anschauen) damit
kannst Du Deine Leitung splitten ! und hast u.Umständen das nicht eingeschaltete
Gerät ohne stöpseln aus dem Verkehr gezogen !
Gruss.....


So wie ich das lese, kann man damit zwei Satanlagen auf ein Kabel legen. Benötigt wird aber die umgedrehte Version.

Zitat: " Mit Ihm können Sie zwei DigitalSat-Anschlüsse über ein einziges Kabel übertragen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Vasco, du bräuchtest eigentlich einen "Coax-Schalter". So eben auf die schnelle habe ich bei Amazon nichts gefunden...
Die Frage ist ja aber auch was man braucht/will/erwartet. Für das was du machen willst würde es meiner Meinung nach schon reichen das Antennenkabel über einen einfachen Wechselschalter zu "splitten" 1 Ausgang TV 2 Ausgang Receiver. Ehe jetzt wieder alle aufschreien 😉 --> wenn das Signal von der Schüssel wirklich gut ist ist sowas oft ohne probleme möglich. Auch Lüsterklemmen kann man zur not nehmen um Antennenkabel zu verlängern. Es war nichts anderes da, und als es mit den Klemmen dann erstmal lief ist es natürlich auch lange lange lange so geblieben (ist es immer noch^^). Zumindest kannst du das mit dem schalter mal probieren. Erdung alle 3 unter eine Klemme, die "mittel Ader" auf den Eingang (P oder L oder Pfeil rein) und die Mittelader vom TV kabel auf einen Abgabg und das vom Receiver auf den anderen Abgang.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hazett
Silbermitglied
Hjargo:
so, der sollte das auch können. kann in beide richtungen eingebaut werden:

http://www.amazon.de/gp/product/B000VBE144/ref=s9_bbs_gw_d0_g21_ir04?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=...

oder etwas günstiger:

http://www.amazon.de/gp/product/B0014HD5J6/ref=s9_simh_gw_p21_d0_g23_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd...

die hier von Hjargo gezeigte Lösung wird wohl funktionieren..der von mir gez.Splitter geht tatsächlich verkehrt herum !( macht aus zweien= eine, Du brauchst es aber
umgekehrt.....und ist teuer !)
Zu Deinem Festplattenproblem..die über USB angeschlossene bringt Dir auch kein HD+...weil Du dafür mit einer HDMI-Strippe verbinden musst...und das SAT-LNB sollte
dafür geeignet sein ...alternative... Sky-Receiver oder T-Online, aber das kostet......
Vermute mal, daß die Festplatte kein Samsung Produkt ist...und im Stand by über
den USB langsam leergeräumt wird....ob das Problem bei meinem Panasonic
auch auftritt, kann ich nicht sagen, weil hier nur kurzzeitig Geräte per USB
angeschlossen sind ! ( und das Teil einen Netzschalter hat )
Gruss...
also wird Dein ALTER Receiver/ Festplatte Dir noch gute Dienste leisten !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge und Tipps.

@ Hjargo: Ich habe erstmal den preiswerteren Schalter bei Amazon bestellt.
Es soll ja keine Lösung für die Ewigkeit sein.
Mal sehen ob es so funktioniert.

Euer Vasco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
die hier von Hjargo gezeigte Lösung wird wohl funktionieren..der von mir gez.Splitter geht tatsächlich verkehrt herum !( macht aus zweien= eine, Du brauchst es aber
umgekehrt.....und ist teuer !)
Zu Deinem Festplattenproblem..die über USB angeschlossene bringt Dir auch kein HD+...weil Du dafür mit einer HDMI-Strippe verbinden musst...und das SAT-LNB sollte
dafür geeignet sein ...alternative... Sky-Receiver oder T-Online, aber das kostet......
Vermute mal, daß die Festplatte kein Samsung Produkt ist...und im Stand by über
den USB langsam leergeräumt wird....ob das Problem bei meinem Panasonic
auch auftritt, kann ich nicht sagen, weil hier nur kurzzeitig Geräte per USB
angeschlossen sind ! ( und das Teil einen Netzschalter hat )
Gruss...
also wird Dein ALTER Receiver/ Festplatte Dir noch gute Dienste leisten !!!


Hallo Hazett,
das mit dem HD funktioniert schon mit dem LNB. Das Bild ist wirklich Spitze. Ich habe zwar nur die freien HD-Programme ARD ZDF und Arte, aber es sollen demnächst viele weitere dazukommen.

Die Sache mit dem Nichterkennen der Festplatte ist ein bekanntes Problem. Wenn man das googelt findet man viele, die sich sich darüber aufregen und viele Vorschläge, die aber alle nicht zu funktionieren scheinen. Ich habe eine Samsung S2 portable.

Gruß
Vasco