Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundkopfschrauben versenken?

Pitter01
Alter Hase
Um endlich etwas Ordnung zu schaffen, möchte ich eine Wand mit OSB-Platten verkleiden und dann ein French-Cleat-System installieren. Die Latten will ich aus Fichte/Tannenholzbrettern sägen. Da ich nicht weiß, was später alles an der Wand aufgehängt werden soll (deshalb auch French-Cleat), mache ich mir Gedanken über die Haltekraft der Leisten. Fichte/Tanne ist ja relativ weich, deshalb habe ich die Befürchtung, dass Senkkopfschrauben bei stärkerer Belastung weiter im Holz "versinken", die Leisten also nicht ausreichend an der Wand halten.
Nun frage ich mich, ob man das Problem durch Versenken von Rundkopfschrauben beseitigen könnte. Beim Rundkopf sollte weniger Gefahr bestehen, dass er ins Holz eindringt als beim Senkkopf. Dazu würde ich in die Latten erst mit einem Holzbohrer in Schraubenkopfdurchmessergröße in Schraubenkopfhöhe Platz für den Kopf schaffen und anschliessend mit einem dünneren Bohrer - abhängig vom Schraubendurchmesser - vorbohren. Kann das funktionieren? Was spricht dagegen?

Gruß

Pitter
16 ANTWORTEN 16

Stromer
Goldmitglied

kjs
Diamantmitglied
Für genau die Spax 4,0*30mm Halbrundkopf zahle ich bei NiNeKa für 200Stk gerade mal 4,50€. Amazon ist wie fast immer am oberen Ende mit dem doppelten Preis.

Hazett
Silbermitglied
Bei Deinem Vorhaben... Ordnungs-Systeme ( also gesammelte Werkzeuge ) direkt und mobil anzuhängen.... werden die
Senkschrauben... bei 4,5 Durchm. z.B. nur 4 mm Vorbohren... keine Senkung.. der Schrauben-Senkkopf verdichtet die Eindringstelle selbst, wobei die Fichtenleisten / Spax-Schrauben das geringere Problem für die Haltbarkeit insgesamt sind !
Zum Ausreissen dürfte eher die OSB-Wand neigen... weil da mindst. eine 20er Platte haben musst... denn die Schraubfurchung geht ( bei Vorbohrung in den Fichtenleisten ) ganz allein in die OSB-Platte .... und Schrauben immer leicht " Kreuzweise " einbringen... nicht in einer geraden Faserlinie !
Gruss....

Pitter01
Alter Hase
Dog:


ABVERKAUF
Nur solange der Vorrat reicht.

emoticon.wink_smile.title
....

Ja, aber auch die ursprünglichen Preise für die Halbrundkopfschrauben vor dem Abverkauf waren erheblich niedriger.

Pitter01
Alter Hase
Stromer:
Wenn Du Rundkopfschrauben mit einem -Flachsenker- versenkst, müssen die natürlich weiter versenkt werden, damit der Kopf bündig verschwindet. Demzufolge trägst Du mehr Material ab, als bei einem Senkkopf. Somit ist auch die Materialstärke an dieser Stelle dünner als beim Senkkopf. Die Schräge eines Senkkopfes hat eine größere Auflagefläche als eine Rundkopfschraube mit dem gleichen Durchmesser. Deswegen ist Deine Befürchtung beim Versinken genau umgekehrt.


Jetzt bin ich wieder ganz unsicher. Ich habe noch ein wenig gegoogelt und hier das genaue Gegenteil deiner Aussage gefunden: www.woodworker.de/forum/french-cleats-material-breite-dicke-t90101.html#post397222

Der Autor bietet sogar Holzwerkenkurse an. Was soll ich nun glauben?

kjs
Diamantmitglied
Bei French Cleats (Hängeleisten/Keilleisten) geht der überwiegende Teil der Kraft parallel zur Wand außer Du baust Deine Halterungen falsch. Da ist auf dem Kopf der Schraube ziemlich wenig Zuglast drauf. Eher schert es eine Schraube ab als daß sich der Kopf rein zieht.
Die Halterungen müssen unten ebenfalls einen Abstandshalter haben damit das Ding nicht zur Wand hin dreht (außer es ist so wenig hoch daß es nicht weit über die Leiste runter geht).

Meine Leisten an der Wand sind verdübelt weil es Backstein ist und ich habe alle etwa 50cm eine 6mm Senkkopfschraube drin. Da hängen jetzt seit fast zwei Jahren meine Sägeböcke (immer 2 aufeinander) und andere größere und z.T. schwere Teile dran und es rührt sich nichts. Im Schrank habe ich meine Maschinen auf den gleichen Leisten allerdings sind die alle etwa 20-25cm mit 4mm Senkkopf-Spanplattenschrauben verschraubt und verleimt. Auch da hängen ziemliche Teile dran (in meinen Projekten zu sehen), ebenfalls problemlos.

Dog
Silbermitglied
Spax die Leisten mit Senkkopfschrauben an und gut is....und alle 15 cm brauchste ganz sicher auch keine Schraube setzen....