Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohrfindung im Fundament

Manfredh
Grünschnabel
Hallo Forumsmitglieder

Ich muß die Verlegung von Abwasserrohren im/unter Hausfundament
auffinden, um in dessen Verlauf einen weiteren Anschluß einzubringen.

Es handelt sich um Tonrohre. (ca. BJ 1963).

Es sind vom Vorbesitzer, &Architekt &Katasteramt &Bauamt leider keine Verlegepläne
der Entwässerung mehr vorhanden.

Ich suche also nach einer günstigen Möglichkeit diese im Fundament zu finden.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das müsste sehr gut klappen. Mit USB Stick kommt man im Freien ca.300m weit.

Durch feuchtes Erdreich / Stahlbeton geschätzte 3-4 m.

Auf jeden Fall eine kreativer Lösungsansatz für ein weit verbreitetes Problem.

Grüße aus Oberfranken

Picknicker
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ja, ich habe gesehen, dass der Thread schon zehn Jahre alt ist, aber besser spät als nie.
Genau diese ganze Odyssee hatte ich durch, als ich bei mir im Keller den Anfang eines DN50 HT-Rohres im Boden gesucht habe, welches im Pumpensumpf endet.
Ich war der Verzweiflung nahe, da nach Wanddetektor, Ortungsgerät, Stethoskop, berührungslosem Phasenprüfer, Magnetfeldsensor (Handy, Kompass) etc. im Prinzip alles durch war und selbst der Rohrprofi keine Kanalortung durführen konnte, da das Rohr einfach zu dünn war, zudem mit 2x 87° Knick. Am Ende des Tages hat einen obendrein zentimetergenauen(!) Treffer ein Leitungssucher erzielt, wie ihn die Telekom-Techniker verwenden (Kosten ab 30€, wobei meiner schon einer der etwas besseren war von Kurth im 200€-Segment).
Eine Leitung des Senders auf die Baumarktspirale, die zweite Leitung auf den mit der Spirale eingezogenen (isolierten!) Draht und das „Leitungspärchen“ war fertig. Mit der Sonde ließ sich das Rohrende dann problemlos orten, hätte in meinem Fall bis sicher gut 20cm unter der Oberfläche geklappt. Einmal den Bohrhammer angesetzt und schon lag das Rohrende frei.
Viel Spaß beim Nachahmen!



Grüße
Picknicker

chief
Diamantmitglied
Dann lieber gar nicht, als viel zu spät...