Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richitge Mutter mit größerem Schlüsselmaß gesucht

klj
Grünschnabel
Hallo Experten,

ich benötige Ersatz für 2 defekte Sicherungsmuttern an den Figuren
meines Kickers.
Das Gewinde ist M4, jedoch wird ein größerer Außendurchmesser als bei
Norm-Muttern benötigt, nämlich ein Schlüsselmaß von ca. 8,5-9,0 mm.
In den Fotos ist die passende Originalmutter (brauche ich erneut) und im
2. Foto ein Fehlkauf im Baumarkt (Mutter M4 gemäß Din 934) zu sehen.

Können mir jemand helfen? Wo bekomme ich Sicherungsmuttern M4 mit größerem
Außendurchmesser?

Der Hersteller ist leider überhaupt keine Hilfe auf der Suche nach der
Mutter, da hab ichs schon versucht.

Vielen Dank
Simon
16 ANTWORTEN 16

Hazett
Silbermitglied
solche kniffligen Arbeiten muss man etappenweise erledigen !
1.) da die Männeken ( hier gibt's noch keine Weiberquote :-)) austauschbar sind... erst mal schauen ( Messen ) wie groß der Durchmesser im Händling-Rohr ist ?
ist da z.B. eine festsitzende Distanz-Hülse drinnen... mit Innen-Durchm. 4 mm... kommt da eine etwas längere M4 Schraube durch ( aber aus dem Fachgeschäft..
kein Billig-Zeug ! ) dann brauchst noch Federringe und U-Scheiben ( mit kl. Durchm., keine Schloßscheiben ) und keine Fächerscheiben.. die schneiden im Plastik eine !
auch wenn die Verschraubung etwas über steht.. beim Spielen stört das nicht...... habe selber solch ein Gerät ( Marke Eigenbau ) vor langer Zeit gehabt !
Gruss.....

Schlacke
Alter Hase
Ich weiß nicht ob's daran liegt, dass ich hier gerade mit dem Smartphone diesen Thread betrachte - aber für mich sieht die Mutter auf dem ersten Bild unpassend, da zu klein, aus.
Die Mutter im zweiten Bild dagegen füllt die sechskantige Vertiefung in der Figur vollflächig aus und dürfte daher die richtige Orginalmutter sein.
Genau so eine Mutter sollte auch wieder rein, "Basteleien" wie Kleben, Löten, Unterlegscheibe, etc. kommen nicht in Frage.
Da die Mutter in der Vertiefung sitzt, kann sie beim Verschrauben nicht mit einem Schlüssel gegen gehalten werden. Darum darf sie im Außendurchmesser auch nicht kleiner sein, da sie beim Festschrauben sonst mitdrehen würde und sich nicht anziehen ließe.
Auch wird durch die passende Mutter das "Spiel" der Mutter in der Sechskantvertiefung der Figur minimiert oder ganz verhindert, die Figur sitzt dann formschlüssig auf der Stange und nix wackelt oder gibt nach beim "Kickern".
Gelegentlich muss auch mal eine Figur, ein Gummipuffer, eine Stoßfeder..., da kaputt, ersetzt werden, dann müssen teils alle Figuren runter, und man fângt wieder von vorne an mit den "Basteleien".

Wenn der Hersteller nicht helfen kann/will...
eine kurze Suche mit Google nach Kicker Schrauben bringt u.a. den Online-Shop Kicker-Kult.de zutage, deren "Standard Schrauben" der deinen verdächtig âhnlich sehen.
Würde da mal schauen, und im Zweifelsfall mal dort nach den Abmessungen der Muttern fragen.

Nightdiver
Goldmitglied
Es gibt Sechskantstangen aus Messing zu kaufen, z.B. Bei ebay. Dort eine Stange in der gewünschten Schlüsselweite suchen, ein Stück absägen und sich das Gewinde selbst reinschneiden. So kann man sich auch eine Mutter mit M3 Gewinde und 15mm Schlüsselweite bauen. Zum Sichern einfach einen Tropfen Schraubensicherung statt der Stoppmutter.

Mit so einer Sechskantstange habe ich mir bei meinem Hubtisch für die Oberfräse eine Langmutter mit Feingewinde auch selbst gebaut, da ich nichts passendes im normalen Zubehör gefunden habe.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das sieht mir nach irgendeinem Zollmass aus,ich würde evtl. auf M5 aufbohren,da hast du dann schon SW 8 mm

erichvilz
Bronzemitglied
dachte dies auch, etwa Sechskantmuttern mit UNC - Zollgewinde (ähnl. DIN 934 / ISO 4032 )!

Gruß Erich

Hazett
Silbermitglied
erichvilz:
dachte dies auch, etwa Sechskantmuttern mit UNC - Zollgewinde (ähnl. DIN 934 / ISO 4032 )!

Gruß Erich


wenn das Tisch-Fußballspiel aus China kommt... ist das metrisches Gewinde... die Chinesen arbeiten nach DIN !
Gruss....

klj
Grünschnabel
Hallo,
ihr seid ja toll, so viele Infos und Hinweise und Ideen und Kreativität.
Schlacke hat es sehr gut erfasst und zusammengefasst. Die Lösung muss genau sitzen und demontierbar sein. Metallbearbeitung (Feilen, Gewindebohren, Sägen, etc.) ist bisher nicht meine Stärke - noch nie gemacht 🙂
Der Kicker kommt von Ullrich, Baujahr ca. 2009. Eigentlich ein deutsches Fabrikat.
Der Hinweis von Erich ist gut, da könnte ich nochmal zu Zollmuttern recherchieren.
Ich habe jetzt mal den Experten von Kickerkult geschrieben. Mal schauen was von denen kommt.

Viele Grüße
Simon