Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reifenwechsel Welchen Wagenheber benutzt ihr? Rangierwagenheber aber wie?

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo liebe Community,
nun steht ja bald wieder der Wechsel der Reifen an. Wie macht ihr das eigentlich?
Ich wechsele bei unseren 2 Autos selbst die Reifen, da ich keine Lust habe die Reifen immer ins Auto zu packen und außerdem ist es ja schnell gemacht.
Ich habe die 2 zum fahrzeuggehörenden Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel. Der Wagenheber vom "Wolfsburger " ist ganz brauchbar, aber der vom "Rüsselsheimer" eher etwas wackelig.
Aus diesem Grund habe ich mir letzten Winter einen Rangierwagenheber zugelegt. Doch leider findet man nirgends etwas Gescheites wie man so ein Teil benutzt, ohne den Unterboden am Fahrzeug zu beschädigen. Ich habe mir bisher immer ein Stück Holz untergelegt, aber das Wahre ist das nicht. Gibts da vielleicht etwas passendes aus Gummi?
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Probleme mit einem Rangierwagenheber kenne ich nicht. PKWs habeb doch Aufnahmepunkte dafür sonst könnten diese ja auch nicht auf eine Hebebühne.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich gehe da lieber an die Stossdämpferhalterung,da muss ich den Federweg nicht ausheben.
Manchmal gehts aber auch nur unter dem längholm,da leg ich dann ein Stück Antirutschmatte vom LKW dazwischen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Früher (im letzten Jahrtausend) war ich brutal genug um einfach vorne unter dem Getriebe und hinten unter dem Differentail anzusetzen. In der guten alten Zeit war das Material aber auch noch nicht bis aufs letzte 100stel durchoptimiert um nur gerade eben so zu halten. Ob ich mich das heute noch trauen würde ...

Inzwischen bin ich ohnehin faul genug um das die Werkstatt machen zu lassen.

Brutus
Platinmitglied
Wenn der kleine Scherenwagenheber ausreicht, dann wird auch der genommen. Bei länger dauernden Arbeiten dann aber doch mit dem Rangierwagenheber aber immer nur an den dafür vorgegebenen Stellen. Einen Holm habe ich mir nämlich schon verbogen, ein kleines bischen aber nur ;O)

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab beim Corsa meiner Frau gar keinen Wagenheber als Bordwerkzeug,Stattdessen liegt da ein kleiner Kompressor und eine Flasche Reifendicht drin.Nennt sich Tyre Fit System.
Werd das im Sommer mal ändern,wenn ich auf den Schrottplatz kann und was passendes finde.

schnurzi
Platinmitglied
ich nehme ein stück gummi 10x10x5 von einem alten transportband

regengott
Alter Hase
Ich benutze immer den Rangierwagenheber, der Wagen steht wesentlich sicherer als auf dem Wackelteil, das beigepackt ist. Als Aufnahmepunkte nutze ich die, die der Freundliche auch nutzt, der sollte es schließlich wissen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
mein jott, wat für ein alter Thread.
Und doch noch nicht alle Varianten abgedeckt.

Wenn man nur einen Reifen wechseln muss, ein ordentliches Auto mit Stahlstossstangen (Terrano 1, Patrol, Defender, Samurai, Landcruiser (alt), G (alt)), und zwei Reserveräder dabei hat, dann:

stellt ein Helfer(in) ein Reserverad senkrecht vor die Stosstange - etwa 1/3 zu der Seite, wo gewechselt werden soll - und man fährt auf das Reserverad.
Gegen Abrollen sichern, Reifenwechseln, runter fahren, fertig.

:-)
liebe Kinder, macht das nur nach, wenn ich dabei bin
;-)

ichmagHolz
Bronzemitglied
Also für alle die mal eine andere Methode probieren wollen ;-))

Hier die Erklärung zur Warschauer Wippe :-)))
doch Vorsicht beim Nachmachen, alles auf eigene Gefahr ;-))

http://m.youtube.com/?reload=3&rdm=mgde9x42k#/watch?feature=related&v=AGyLcz2-Yt0

nach einer kurzen Vorgeschichte geht's lustig ans Werk...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze den serienmäßigen meines 124ers. Dann stelle ich einen Bock darunter, lasse den Wagen auf den Bock runter und dann wechsle ich. Runter dann umgekehrt.