Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reifenwechsel Welchen Wagenheber benutzt ihr? Rangierwagenheber aber wie?

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo liebe Community,
nun steht ja bald wieder der Wechsel der Reifen an. Wie macht ihr das eigentlich?
Ich wechsele bei unseren 2 Autos selbst die Reifen, da ich keine Lust habe die Reifen immer ins Auto zu packen und außerdem ist es ja schnell gemacht.
Ich habe die 2 zum fahrzeuggehörenden Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel. Der Wagenheber vom "Wolfsburger " ist ganz brauchbar, aber der vom "Rüsselsheimer" eher etwas wackelig.
Aus diesem Grund habe ich mir letzten Winter einen Rangierwagenheber zugelegt. Doch leider findet man nirgends etwas Gescheites wie man so ein Teil benutzt, ohne den Unterboden am Fahrzeug zu beschädigen. Ich habe mir bisher immer ein Stück Holz untergelegt, aber das Wahre ist das nicht. Gibts da vielleicht etwas passendes aus Gummi?
49 ANTWORTEN 49

Funny08
Goldmitglied
Mein Bruder hat mal nen Bully in ein Wohnmobil umgebaut, damals bockte er das Teil mit nem Stempelheber (glaub den hatte er vom Bund mitgebracht , für Panzer geeignet). Es kam dann wie es kommen musste, das Teil rutschte ab und steckte dann im Innenraum *g was hatte Brüderchen damals geflucht als er das Bodenblech neu Schweißen durfte 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Hatte ich mal bei einem R4,da kam beim anheben der Fahrersitz hoch. :grinsendes_Gesicht:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aufpassen muss man auf jedenfall wo man den Wagenheber ansetzt.
Ich empfehle allen unwissenden auch mal Google zu fragen. Da gibts es von vielen herstellern angaben dazu wo man die besten anhebepunkte findet, denn auch Werkstätten müssen an diesen Punkten ansetzten.

Ich selber schraube auch selber am Auto und Bulli und ein guter Wagenheber sollte gar nicht erst viel kaputt machen beim Anheben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehm auch immer einen Rangierwagenheber und hab auf dem teller eine Gummiauflage von einer Hebebühne. Und damit geht es dann entweder unter die Vorgesehenen Wagenheberaufnahmen da diese stellen verstärkt sind (Ist besonders bei älteren Autos und Cabrios zu empfehlen) oder unter andere Teile die Kräfte aufnehmen können wie der Querträger der Hinterachse zb oder dem Motorträger.

HOPPEL321
Goldmitglied
Als zwischenlage eignen sich Antirutschmatten aus der Ladungssicherung sehr gut,hab die im Baumarkt gesehen als Unterlage für Waschmaschinen oder so,da könnte man ein stück rausschneiden.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Danke für die guten Antworten von euch.
Ich habe mir gestern bereits einen Gummiteller/ Gummiauflage für die Hebebühne für 12.95€ inkl. Versand bestellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich wollt nur noch mal anmerken das ein Wagenheber nur zum anheben des Fahrzeugs dienen sollte und man auf keinen fall unter ein Fahrzeug was nur auf einem Wagenheber steht kriechen sollte! Abgestellt wird auf Böcken nicht Steinen oder gar Holz! Wenn bei solch einer Aktion was schief geht wars das! Wenn die Räder nciht ab müßen nutze ich sehr gern Auffahrrampen.

Grüße vom Oberlehrer Heiko 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe kein problem mit stabilen material zu sichern und dann auch arbeiten unter dem auto vorzunehmen. Ist alles auf eigene gefahr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Arbeiter:
Ist alles auf eigene gefahr.

und man macht es bestimmt kein zweites mal;)

Timo1981
Silbermitglied
also ich mache es auch selber habe einen Rangierwagenheber aus dem baumarkt für max 2tonnen. ich für opel und VW habe nie holz oder gummi untergelegt. im handbuch sagt er dir wo du denn wagenheber an setzt und das klappt musst halt nur genau die stelle finden aber das ist kein problem.

selber wechseln ist zwar körperlich mühsahm aber es macht sich bezahlt