Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"unsichtbare" beleuchtung für webcam

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi,
ich bräucht für ein projekt (welches ich noch nicht weiter erläutern will) ein nicht sichtbare beleuchtung für ne webcam.
ich habe hier zuhause ne webcam mit beleuchtung. allerdings ist die beleuchtung mit weißen leds. diese sind für mein projekt ungeeignet. ich suche was, mit dem ich beobachten kann, ohne das ich mit dem licht störe. infrarot oder so.
kann ich einfach weiße gegen infrarot-leds tauschen ??? was muß ich beachten ???

lg
wolfgang
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klingt doch sehr anständig. Wobei ich geglaubt habe das du einen Kasten hinterm Vogelhaus angesetzt hast, zwischen Vögel und Kamera eine Plexiglasscheibe eingesetzt hast und so die Meisen beobachtest. Wäre dann ja wie die Profis. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich wollte von oben haben, da ich sonst denke,das man die vögel nicht sieht, da mama-vogen mit ihrem dicken hintern vor der kamera sitzt 🙂

sandro
Goldmitglied
Huhu,

es macht kein Sinn die LED gegen Infarot LED auszutauschen. Der CMOS Sensor der das Bild macht muss auch mit der IR Strahlung was anfangen können. Und das wird er sicherlich standartmäßig nicht können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sandro:
Huhu,

es macht kein Sinn die LED gegen Infarot LED auszutauschen. Der CMOS Sensor der das Bild macht muss auch mit der IR Strahlung was anfangen können. Und das wird er sicherlich standartmäßig nicht können.


Ganz genau so ist es, dem kann man gar nichts mehr hinzüfügen.
Aber mal ehrlich, Webcams welche Nachttauglich sind, bekommt man ab 10 Euro je nach Qualität.
Ist es das wert da noch selbst rum zu Doktoren?

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
unsichtbare Beleuchtung mit bestehender Technik geht also nur wenn eine LED mit sehr langwelligem Rotlicht gefunden werden kann. Allerdings habe ich auch meine Zweifel dass da vom Kontrast her was übrigbleibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die CCDs sind auf rot - grün - blau gebaut. Gibst Du nun im Dunkeln als Lichtquelle ein Rot, was evtl. noch niederfrequenter ist, als das Rot, was wir sehen, nimmt die Kamera das nicht auf. Dazu brauchst Du einen CCD, der IR-lichtempfindlich ist. Oder einen Restlichtverstärker - beides kaum zu schultern für einen Hobbyfotografen/-filmer. Außerdem gebe ich zu bedenken, daß, besonders manche Vögel, eine hervorragende Nachtsicht haben, und, wenn Du die für dich dunkle Lampe anknipst, es für den Vogel etwa so ist, als ob Du einen Halogen-Scheinwerfer auf ihn richtest und zusätzlich noch eine Sirene heulen läßt. Der einzige Ausweg, der mir einfällt, ist, eine extrem lange Belichtungszeit; Du könntest dieses Nest durch eine indirekte Beleuchtung erhellen: Daran werden sich die Vögel gewöhnen , und du hast mehr Lichtausbeute. Bloß für's Filmen reicht das auch nicht, nur zum Fotografieren.
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So nebenbei würde mich mal interessieren, warum dann eine normale Cam ( wie in meinem Handy) Infrarotlicht aufnehmen kann.
Habe dazu mal zwei Bilder mit dem Handy gemacht. Einmal direkt auf eine Diode einer Fernbedienung und einmal indirekt das IR-Licht einer FB. Sicher erkennt man damit noch lange nichts, das Licht kann aber mit einer normalen Cam aufgenommen werden. Oder ist ein Handy IR-Licht tauglich?
684.attach
685.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
So nebenbei würde mich mal interessieren, warum dann eine normale Cam ( wie in meinem Handy) Infrarotlicht aufnehmen kann.
Habe dazu mal zwei Bilder mit dem Handy gemacht. Einmal direkt auf eine Diode einer Fernbedienung und einmal indirekt das IR-Licht einer FB. Sicher erkennt man damit noch lange nichts, das Licht kann aber mit einer normalen Cam aufgenommen werden. Oder ist ein Handy IR-Licht tauglich?

Bist Du schon mal »geblitzt« worden? Da siehst Du auch das Licht. Durch Interferenzen und oder Doppler-Effekt bekommt das Licht eine höhere Frequenz und dann kann man es sehen bzw. fotografieren. IR ist für normale CCDs unsichtbar. Genauso wie UV (Ultraviolett). Wir, und unsere Geräte (Kameras etc), sind nur auf einen ganz schmalen Bereich der elektromagnetischen Stahlung eingestellt. Eigentlich sind wir so gut, wie blind. Das für Menschen sichtbare Licht ist nur ein kleiner Bereich der elektromagnetischen Strahlung. Dieser erstreckt sich von etwa 380 bis 780 nm Wellenlänge, was einer Frequenz von etwa 789 bis 385 THz entspricht. Auch jenseits der UV-Strahlung gibt es elektromagnetische Strahlung, die dann über die Röntgenstrahlung bis zu Gammastrahlung geht. In diesem Bereich wird nicht mehr die Frequenz, sondern die Energiestärke in eV (Elektronenvolt) genannt. Auch das kann der Mensch nicht sehen, und auch keine Kamera. Natürlich gibt es Gerätschaften, die dieses erkennen und aufzeichnen können, z. B, in der Radioastronomie oder beim Untersuchen der abgegebenen Strahlung in einem Kernkraftwerk.
Dein Geisterbild erkläre ich so, daß die (elektromagnetische) Strahlung irgendeinen Effekt auf den Chip oder die ICs hat, der dann ein Bild vorgaukelt. Unscharf und wenig aussagekräftig -was die Fotografie betrifft.
Gruß
Eckaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unscharf ist es nur, weil ich zu dicht mit dem Handy rangegangen bin. Ansonsten ist es ein absolut scharfes Bild. Probiers ruhig mal aus. Handy auf Cam schalten, auf die Fernbedienung halten und dann mal eine Taste drücken. Als Geisterbild würde ich es nicht bezeichnen. Es wird als richtiges Licht aufgenommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Unscharf ist es nur, weil ich zu dicht mit dem Handy rangegangen bin. Ansonsten ist es ein absolut scharfes Bild. Probiers ruhig mal aus. Handy auf Cam schalten, auf die Fernbedienung halten und dann mal eine Taste drücken. Als Geisterbild würde ich es nicht bezeichnen. Es wird als richtiges Licht aufgenommen.


Interessante Beobachtung - Kann ich bestätigen. Mit dem CCD des Handy wird das nicht sichtbare IR Licht in ein sichtbares Spektrum umgewandelt.
Ist wahrscheinlich auch Absicht um die Eigenschaften der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen zu optimieren.

Könnte also sein dass es mit der normalen Webcam auch geht.

Infrarot scheint da recht einfach zu handeln zu sein. Für die Vor Digital Kamera Generationen gab es ja auch sehr schöne Infrarotfilme mit denen man tolle Aufnahmen machen kann.