Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS10 nachrüsten

heimai
Grünschnabel
Hallo,

nachdem die Säge nun richtig eingestellt ist, machte ich zuerst mal ein paar kleine Leisten, ging ganz gut.

Da aber trotz Absaugung (Zipper) jede Menge Späne anfallen zimmerte ich einen Untertisch mit Späneschublade für die Säge aus Restholz. Der Spananfall war dann merklich weniger, nur von vorne blies mir die Säge noch jede Menge "Schnee" auf den Anzug....da kam mir eine gute Idee (wohlgemerkt funktioniert das nur bei 90° Schnitten)
ein 4mm Sperrholzplättchen, so ausgeschnitten das es sich hinter die Bedienarmaturen schieben lässt verminder den Späne flug drastisch.
Jetzt ist sie fast stubenrein emoticon.regular_smile.title

Nun wurde sie aber etwas schwer zum transportieren und wie die meisten von euch auch Youtube durchforsten fand ich dort eine prima Idde von Achim Fink der dort eine Rolleinrichtung vorführte.
Relativ einfach und effektvoll baute auch ich sie für meine Säge, funktionirt prima emoticon.regular_smile.title

Zuguterletzt und damit ich beim Wirt mit einer Hand auch in Zukunft 5 Bier bestellen kann färbte ich die Einlegeplatte am Sägeblatt in feuerrot, sieht gut aus und man passt auf!

emoticon.regular_smile.title
77 ANTWORTEN 77

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@heimai wenn du noch etwas gegen den Staub bei der PTS tun willst dann dichte die Schlitze ab die zwischen dem Gestell der PTS und deinem Unterbau sind. Ich habe bei mir hier ein Dichtband eingeklebt. Hilft enorm.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Die meine ich
31533.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Burgjahn, im Projekt ist mein Link. Lieferung kam prompt, Preis war OK. Kann ich gerne weiter empfehlen ...

heimai
Grünschnabel
@Rainerle...
85 cm hoch ist der Sägetisch, 54 cm der Tisch in Arbeitsstellung und 31 cm die Säge,mag sein das es anders erscheint, ist halt ein Handybild....

heimai
Grünschnabel
@ Cib...
ist schon geschehen mit 10 mm Dichtband...

Rainerle
Diamantmitglied
Heimai, das schaut auf dem Bild extrem nieder aus, aber 85 cm passen sicher.

Leider bläst die PTS überall raus. Schaut mal direkt unter den Tisch. Da jst auch ein Spalt zwischen Tisch und Kunsstoffrahmen. Dort muss man auch noch abdichten. Also hier, unten und an den Sägeblattverstellungen. Dann ist sie relativ dicht, sie bläst dann nur noch am Blatt heraus. Die Absaugung selbst habe ich mit den Bürsten am Blatt optimiert (in obigem Projekt mit beschrieben). Aber ohne Sägeblattabdeckung ist noch immer Sauerei. Aber mit der kann ich durchaus leben.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@rainerle das pProblem des Reststaubes am Sägeblatt lässt sich nur beheben wenn man den Staub noch in der Luft fängt. Also durch ne ordentliche Absaughaube.

frhofer
Alter Hase
@cib: ich meinte, mich erinnern zu können, das ich es in einem alten Thread gelesen habe. Bin nördlich von Ulm, ca. 20km.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Aaah ok. Ich 10km südlich. Also n Katzensprung.

Rainerle
Diamantmitglied
Cib, da hast Du absolut recht ... Habe so eine alte Ansaughaube noch herumliegen und bin schon am Tüfteln, wie ich die befestige.