Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS10 nachrüsten

heimai
Grünschnabel
Hallo,

nachdem die Säge nun richtig eingestellt ist, machte ich zuerst mal ein paar kleine Leisten, ging ganz gut.

Da aber trotz Absaugung (Zipper) jede Menge Späne anfallen zimmerte ich einen Untertisch mit Späneschublade für die Säge aus Restholz. Der Spananfall war dann merklich weniger, nur von vorne blies mir die Säge noch jede Menge "Schnee" auf den Anzug....da kam mir eine gute Idee (wohlgemerkt funktioniert das nur bei 90° Schnitten)
ein 4mm Sperrholzplättchen, so ausgeschnitten das es sich hinter die Bedienarmaturen schieben lässt verminder den Späne flug drastisch.
Jetzt ist sie fast stubenrein emoticon.regular_smile.title

Nun wurde sie aber etwas schwer zum transportieren und wie die meisten von euch auch Youtube durchforsten fand ich dort eine prima Idde von Achim Fink der dort eine Rolleinrichtung vorführte.
Relativ einfach und effektvoll baute auch ich sie für meine Säge, funktionirt prima emoticon.regular_smile.title

Zuguterletzt und damit ich beim Wirt mit einer Hand auch in Zukunft 5 Bier bestellen kann färbte ich die Einlegeplatte am Sägeblatt in feuerrot, sieht gut aus und man passt auf!

emoticon.regular_smile.title
77 ANTWORTEN 77

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Also das muss ich mir jetzt mal genauer anschauen...

Woody
Platinmitglied
Rainerle:
So, jetzt habe ich meinen guten Sauger angeschlossen und prompt geht es problemlos und staubfrei.

Materialkosten 0,00 Euro. Ein Stück Saugerschlauch, eine Düse von altem Staubsauger. Das hat sicher jeder in seiner Werkstatt herumliegen. Und das Ergebnis - schaut es Euch an, ich habe ein Video eingestellt und das Projekt ergänzt:

http://www.1-2-do.com/de/projekt/PTS-10-Staubabsaugung-am-Saegeblatt/bauanleitung-zum-selber-bauen/4...


Wow, solltest du es echt geschafft haben? Ich bin beeindruckt und werde versuchen, das System auch bei meiner TKS anzuwenden.

btw: so nahe trau ich mich nicht mit meinen Fingern ans Sägeblatt 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Woody, die Säge ist bei der Montage nicht am Netz! emoticon.regular_smile.title
Du musst aber einen richtig guten Sauger haben, mein günstiger Kärcher hat nicht viel genutzt.

Woody
Platinmitglied
Ich meinte auch dein Video Rainerle, wo du sägst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Ja, gerne. Cib1976.
Ideen kann ich gut gebrauchen.

Habe eben eine (noch nicht ganz perfekte aber völlig neue) Idee Staubabsaugung PTS 10 eingestellt:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/PTS-10-Staubabsaugung-am-Saegeblatt/bauanleitung-zum-selber-bauen/4...


Sobald mein Parallelanschlag stimmt werde ich das bestimmt mal nachbauen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
So, jetzt habe ich meinen guten Sauger angeschlossen und prompt geht es problemlos und staubfrei. [...] schaut es Euch an, ich habe ein Video eingestellt und das Projekt ergänzt:

Ich nehme mal an, dass Du Spaltkeil und Schutzhaube nur zu Demonstationszwecken entfernt hast 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Nein, ich arbeite hauptsächlich mit einem Schiebetisch. Aber mit Spaltkeil. Weil ich aber zuerst eine Absaugung am Spaltkeil bauen wollte habe ich diesen ausgebaut und dann kam die Idee mit der vorderen Absaugung. Der Spaltkeil kam wieder dran. Abdeckung nicht, da im Schiebetisch Plexiglas darüber ist.
Danke! Der Hinweis ist echt wichtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Nein, ich arbeite hauptsächlich mit einem Schiebetisch. Aber mit Spaltkeil.



Siehst Du Wir beide benutzen genau gleich viel von der PTS 10. Nämlich das einziege, das was taugt: Die Motoreinheit! Du hast nur wesentlich mehr von Deiner PTS 10 ganz gelassen als ich, aber ganz offensichtlich bist Du zu den gleichen Schlüssen gekommen wie ich.........