Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS10 läuft aus dem Ruder...

heimai
Grünschnabel
Hallo,
habe mir eine neue PTS10 zugelegt, tolles Ding, alleine vom Aussehen schon.
Ausgepackt, zusammengebaut,(ist ja nicht viel zu tun) und dann an's einstellen,
Winkel 0° bis 60° alles topp,
dann mit verlässlichem Stahllineal (habe es beim Messen auch gewendet) bei ausgefahrener Säge an der rechten Blattseite an den Zähnen (extra drauf geachtet) angelegt und vorne am Tisch bis zur Innenkante Führungsnut rechts gemessen, das Gleiche am Tischende und, *augenreib* festgestellt das ein Unterschied von mehr wie 2 mm vorhanden ist, also auf Länge gerechnet sähen meine Werkstücke dann demnach auch so aus.
Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht und wenn ja, wie den Fehler behoben?, in der Betriebsanleitung las ich nirgendwo etwas von Feinjustage.
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alpenjodel:
Das wäre ja nun wirklich mal interessant zu wissen, was und woran der gute Mann da geschraubt hat emoticon.regular_smile.title .


Anscheinend hat sich niemand die Mühe gemacht meinen Post oben zu lesen.

Dreh Deine PTS 10 auf den Rücken. Nimm das nutzlose Stück Langloch-Plastik ab, wenn Du das nicht eh schon entfernt hast.
Jetzt kannst Du auf die Motoreinheit gucken. Du wirst feststellen, das die ganze Einheit an einer langen Achse hängt. Diese Achse ist mit 3 Halterungen unter dem Tisch befestigt. Jede Halterung ist mit 2 Schrauben mit dem Tisch verbunden. Löst man diese 6 Schrauben leicht, lässt sich die gesamte Motoreinheit (und damit auch das Sägeblatt) leicht nach rechts und links verschieben/verschwenken. Hat man es geschafft das Blatt parallel zur Nut auszurichten, zieht man die 6 Schrauben wieder vorsichtig an und gut iss....

Kein Hexenwerk...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Anscheinend hat sich niemand die Mühe gemacht meinen Post oben zu lesen..


Habe es jetzt noch ein drittes Mal gelesen und die Bilder angeschaut und ich glaube ich weiß jetzt was gemeint ist.

Danke noch mal sugrobi für den "Wachrüttler" emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerne doch emoticon.tounge_smile.title Hat mein ausschlachten meiner PTS 10 wenigstens den Sinn, das andere mal einen Blick auf die Eingeweide der Säge werfen können emoticon.wink_smile.title