Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 litt an Verstopfung

kaosqlco
Diamantmitglied
Daß die PTS 10 nicht gerade die sauberste Maschine ist, ist bekannt. - Meine PTS macht da keine Ausnahme.
In letzter Zeit wurde das Problem aber immer schlimmer und die Sägespäne flogen beim Sägen quasi aus jeder Ritze raus. Die Absaugung funktionierte zwar nach wie vor, im Spanbehälter kam aber so gut wie nichts an.
Deshalb beschloß ich, endlich mein Projekt "Spanabsaugung am Sägeblatt" anzugehen, wie Rainerle das hier vorgemacht hat. Bei der Operation habe ich den Schlauch der auf dem Gehäuse steckt, das das Sägeblatt halb umschließt, abgezogen und meinen Finger reingesteckt. Da war etwas, das hat sich angefühlt wie eine Klappe, gehörte aber m.E. nicht dahin. Nach etwas Drücken und Rütteln machte es "Plopp" und ein ca. 4cm x 4cm X 2mm kleines Stück Holz fiel aus dem Gehäuse. - Ich hoffe, dass damit der Patient geheilt ist.
Jetzt kommt noch die Prophylaxe in Form der "Spanabsaugung am Sägeblatt".
55 ANTWORTEN 55

kjs
Diamantmitglied
sicher nicht.... Da habe ich noch ganz andere Dinge zu machen ehe ich an die TKS gehe. Das kommt dran wenn die ausgeschlachtet wird. Bis jetzt wirft sie ja brav fast allen Staub in die Kiste die ich darunter gestellt habe.
Da ist die KZS zuvor dran und bei der sieht man beim Sägen wie sie den Staub perfekt außen um das Absaugloch herum wirft.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich überlege mir das mal mit den Filmaufnahmen. Obwohl ich recht gut weiß, wie die Säge den Staub verteilt: ca. 40% bilden vorn rechts einen Haufen, 10% verteilen sich im Rest des Gehäuses und die restlichen 50% fliegen zu alle Ritzen raus.
Ggf. kann ich aber das "Strömungsverhalten" analysieren.
Ein Video-Vorher-Nachher-Vergleich (nach den Optimierungen) wäre auch recht interessant.

firstofnine
Alter Hase
Je nachdem, wie Du filmst wäre eine Zeitlupenfunktion vielleicht von Hilfe. Also das wäre ja wirklich cool, wenn Du das hin bekommst. Ein Einblick in die geheimen Strömungsverhältnisse in einer PTS 10 - nicht schlecht.
Ich habe mich mit der "Staubschleuder ganz gut arrangiert. Aktuell bekommt die einen neuen, individuell gefertigten TKS-Tisch (Projekt ist in Planung). Mit dem Bosch Sauger hält sich der Dreck neben der Maschine in Grenzen. Es kann schon sein, dass dies ein relevanter Faktor ist (Saugleistung).

kaosqlco
Diamantmitglied
firstofnine:
Je nachdem, wie Du filmst wäre eine Zeitlupenfunktion vielleicht von Hilfe. Also das wäre ja wirklich cool, wenn Du das hin bekommst. Ein Einblick in die geheimen Strömungsverhältnisse in einer PTS 10 - nicht schlecht.
Ich habe mich mit der "Staubschleuder ganz gut arrangiert. Aktuell bekommt die einen neuen, individuell gefertigten TKS-Tisch (Projekt ist in Planung). Mit dem Bosch Sauger hält sich der Dreck neben der Maschine in Grenzen. Es kann schon sein, dass dies ein relevanter Faktor ist (Saugleistung).


Da ich mich jetzt schon so weit reingesteigert habe, werde ich wohl auch das Filmprojekt angehen, dann natürlich mit Zeitlupe. emoticon.wink_smile.title
Eigentlich hatte ich mich nur gewundert, warum die PTS so schlecht absaugt, und nach der Ursache gesucht ... siehe Titel des Theads.
Ich habe wahrscheinlich auch ein, zwei Forschergene mitbekommen und werde das Problem jetzt grundsätzlich angehen und dazu gehört auch eine richtige Analyse. Einen Film zu drehen, ist ja auch kein Zauberwerk mehr.

Eine der Ursachen, dass bei mir soviel Dreck rumfliegt, kann natürlich auch der Aufbau meiner Absauganlage sein. Ich nutze einen kleinen DirtDevil (ohne Beutel), der an sich ordentlich zieht, habe aber noch einen Schmutzbehälter und einen langen Schlauch dazwischen. Diese Faktoren werde ich beim Testen natürlich ausschliessen und sehe dann bei DirtDevil recht gut, was dort angekommen ist, denn der hat einen durchsichtigen Behälter.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe noch diesen Test zur PTS 10 gefunden. Das Modell stamm offensichtlich aus 2009 und hatte z.B. eine Spanhaube mit Arbeitsleuchte, aber so wie aktuell auch keine Spanabsaugung an der Haube.
Also scheint die Spanabsaugung an der Haube nur ein zwischenzeitlicher Versuch gewesen zu sein, der beim aktuellen Release wieder verworfen wurde.

kjs
Diamantmitglied
Jetzt hat mir die Experimentiersucht doch keine Ruhe gelassen aber leider habe ich keinen Film weil die Kamera (alte Krücke) ihren eigenen Monitor hat und ich das Signal nicht dekodieren konnte um es auf dem PC zu speichern. Hat aber mehr Spaß gemacht als den nächsten Schrank umzubauen....

Wie erwartet fliegen die Späne fast tangential vom Sägeblatt weg und zwar ca 1-2cm unter der Tischplatte. Je höher das Blatt steht desto senkrechter gehen sie dadurch runter. Der links sitzende Motor mit Halterung scheint den Strom etwas zu stören sodaß die Späne einen leichten Rechtsdrall haben.
Das ist aber KEINE PTS10 sondern ein China Billigteil aber ich vermute daß das bei der PTS10 ziemlich gleich aussieht (ist ja die gleiche Physik). Würde auch erklären warum rechts Vorne der meißte Dreck liegt.
Eine ca 3cm breite und der Sägeblattform angepasste Flachdüse müßte fast alles erwischen. Die müßte man aber an der Tischplatte befestigen und auch noch mitdrehen wenn man die Höhe des Sägeblatts ändert.
Da Meine unten ziemlich offen ist ist es viel einfacher einen Kasten darunter zu machen und den komplett abzusaugen. Da reicht es sicher wenn man den ein paar cm (4-6?) hoch und den Boden vorne schräg nach oben macht. Natürlich müssen vor alle Schlitze Bürsten hin. Bei Meiner geht da doch ein guter Teil auch durch die Winkelverstellung raus.

So, und jetzt darf ich mal wieder putzen.......

Woody
Platinmitglied
Interessant kjs, danke fürs Dreckmachen 🙂

Wäre dann eigentlich eine Absaugung vorne rechts (unten) nicht am effektivsten statt hinten? Ich kann das bei meiner nicht testen, weil ich das Gehäuse nicht noch mehr durchlöchern will als es eh schon ist.

kjs
Diamantmitglied
Wenn ich mir das "Ergebnis" ansehe wäre eine Absaugung von unten in der rechten vorderen Ecke bei meiner Säge am erfolgreichsten würde aber nur so ca. 80-90% abfangen. Aber wie gesagt das ist ein China-Hinterhof Modell und es kann bei der PTS10 schon anders sein.
Leider geht der Strahl bei einer gewissen Höhe des Sägeblatts genau auf den Ausschnitt für die Winkeleinstellung weshalb der unbedingt abgedeckt werden muß. Also Bürste oder irgend eine gleitende Platte oder vielleicht nur eine dickere Plastikfolie mit Schlitz in der Mitte und rundum mit 2-seitigem Klebeband befestigt. letzteres hatte ich bei meiner letzten TKS und es wirkte erstaunlich gut für die 5c Kosten
Bei meiner Säge ist eindeutig ein kompletter Kasten unten drunter die beste Lösung und wenn ich oben alles "dicht" mache dürfte das ziemlich sauber werden. Der Kasten muß ja gar nicht hoch sein wenn ich über den absauge.

Und sauber ist es auch schon wieder (fast)!

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Jetzt hat mir die Experimentiersucht doch keine Ruhe gelassen ...

Ich wußte, dass Dir das keine Ruhe läßt und Du recht bald ein Ergebnis lieferst, das auch noch wissenschaftlich erklärt wird. emoticon.smilie_like.title

Ich werde mich morgen mal an Filmaufnahmen vom Sägeninneren versuchen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Woody:
Interessant kjs, danke fürs Dreckmachen 🙂

Wäre dann eigentlich eine Absaugung vorne rechts (unten) nicht am effektivsten statt hinten? Ich kann das bei meiner nicht testen, weil ich das Gehäuse nicht noch mehr durchlöchern will als es eh schon ist.


Vorn rechts wäre m.E. die Absaugung am effektivsten. Zumindest lagen da bei meiner Säge die meisten Späne als ich vorgestern die Not-OP durchgeführt habe.
Ich nehme an, der Film - wenn ich einen zustande bringe - wird das bestätigen.
Ich werde bei meiner PTS auch nichts durchlöchern, wenn ich Umbauten vornehme, denn ich habe noch 2,5 Jahre Garantie, die ich nicht auf's Spiel setzen möchte.
Ein 10 cm hoher Unterbau ist allerdings möglich genau wie die Nutzung von vorhandenen Befestigungspunkten für das Anschrauben von Eigenbauten.