Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 litt an Verstopfung

kaosqlco
Diamantmitglied
Daß die PTS 10 nicht gerade die sauberste Maschine ist, ist bekannt. - Meine PTS macht da keine Ausnahme.
In letzter Zeit wurde das Problem aber immer schlimmer und die Sägespäne flogen beim Sägen quasi aus jeder Ritze raus. Die Absaugung funktionierte zwar nach wie vor, im Spanbehälter kam aber so gut wie nichts an.
Deshalb beschloß ich, endlich mein Projekt "Spanabsaugung am Sägeblatt" anzugehen, wie Rainerle das hier vorgemacht hat. Bei der Operation habe ich den Schlauch der auf dem Gehäuse steckt, das das Sägeblatt halb umschließt, abgezogen und meinen Finger reingesteckt. Da war etwas, das hat sich angefühlt wie eine Klappe, gehörte aber m.E. nicht dahin. Nach etwas Drücken und Rütteln machte es "Plopp" und ein ca. 4cm x 4cm X 2mm kleines Stück Holz fiel aus dem Gehäuse. - Ich hoffe, dass damit der Patient geheilt ist.
Jetzt kommt noch die Prophylaxe in Form der "Spanabsaugung am Sägeblatt".
55 ANTWORTEN 55

kaosqlco
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Müsste auch gehen, so eine Art Ladenaufsatz, wo die Säge drauf steht und hinten abgesaugt wird, wobei jetzt habe ich eine Idee, wie ich das mal bei meiner probieren kann


Bei meiner Säge bleibt der meiste Staub vorn rechts liegen, warum auch immer.
Woody hat hier in ihrer Säge einen Abstreifer eingebaut, um den Staub nach hinten zu transportieren. Mit einer Absaugung vorn rechts bzw. einem nach vorn abfallenden Untergestell könnte ich das vielleicht lösen. Ich muß mal schauen, wie das hoch Gefälle sein muß, damit der Staub nachrutscht. Eine glatte Oberfläche ist dann natürlich Voraussetzung.

kaosqlco
Diamantmitglied
Daß man auch fast staubfrei sägen kann, sieht man hier.
Ist aber auch keine Kunst, denn die kleine Box ist ja rundrum zu.
Bemerkenswert finde ich, daß um neben dem Sägeblatt eine Art Abstreifer montiert ist, der auch beim Einstellen von Schrägen mitwandert, ab Position1.38 im Video.
Ggf. läßt sich sowas bei der PTS durch Bürstendichtungen erreichen.

kjs
Diamantmitglied
und die hat auch die Sägeblattabdeckung die Du vermißt! Geht beim reinschieben parallel hoch........ Die ist ja echt ein Saubermann wenn das nicht besonders gut für den Werbefilm gestellt ist.

firstofnine
Alter Hase
Bei ebay Kleinanzeigen war vor Kurzem eine PTS 10, welche der Besitzer komplett mit Bauschaum aufgefüllt hatte, um keinen Raum für Staubablagerungen zu bieten. Ein sehr "kreativer" Ansatz emoticon.regular_smile.title . Kann mir aber kaum vorstellen, dass das Gerät wieder zu verkaufen ist....

Woody
Platinmitglied
kaosqlco:
Bei meiner Säge bleibt der meiste Staub vorn rechts liegen, warum auch immer.
Woody hat hier in ihrer Säge einen Abstreifer eingebaut, um den Staub nach hinten zu transportieren. Mit einer Absaugung vorn rechts bzw. einem nach vorn abfallenden Untergestell könnte ich das vielleicht lösen. Ich muß mal schauen, wie das hoch Gefälle sein muß, damit der Staub nachrutscht. Eine glatte Oberfläche ist dann natürlich Voraussetzung.


Richtig, das habe ich aber zwischenzeitlich wieder wegen Ineffizienz ausgebaut. Der Sägestaub blieb halt davor liegen. Mittlerweile glaube ich ja schon fast, dass man einen extrem leistungstarken Sauger benötigt.

kjs
Diamantmitglied
Ich muß mal so eine Mini-Videokamera reinkleben und sehen wo das Blatt hauptsächlich das Sägemehl hinwirft. Dann weiß ich wo man zur Absaugung ansetzen muß.
Ist zwar keine Bosch aber da könnte man das ja auch machen. Genügend Schlitze um das Kabel raus zu führen sind ja da.

Meine Vermutung ist daß es auf so eine Art Flachdüse an der Voderkante des Sägeblatts rauslaufen wird. Das Sägeblatt sägt vorne und da gibt es eben den Staub.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hier noch ein Vorstellungsvideo für die GTS 10 XT. - Ich weiß, das ist eine andere Säge aus einer anderen Liga. Die hat aber den Spanschutz drauf, den ich nachgekauft habe. Der ist aber starr montiert, also paßt sich nicht der Stärke des Werkstücks an und über eine Absaugung an der Spanhaube wird auch kein Wort gesagt. Absaugschlauch ist oben auch keiner montiert.
Mir ist klar, dass das auch ein Werbevideo und gestellt ist; im Video wird aber viel gesägt und oben auf dem Tisch landet viel weniger Staub als bei mir.

kjs:
und die hat auch die Sägeblattabdeckung die Du vermißt! Geht beim reinschieben parallel hoch........ Die ist ja echt ein Saubermann wenn das nicht besonders gut für den Werbefilm gestellt ist.


Im Video oben sieht man auch, warum mein nachgerüsteter Spanschutz diesen Hebel zum Festschrauben hat: damit man den Spanschutz leichter abmontieren kann.
Das geht bei der PTS 10 so nicht, da der Spaltkeil eine Bohrung und keinen Schlitz hat.
Ich werde es deshalb mal mit einer anderen / dünneren Schraube probieren. Vielleicht wandert dann die Haube mit. Ob sie dann besser absaugt, wird man sehen.

firstofnine:
Bei ebay Kleinanzeigen war vor Kurzem eine PTS 10, welche der Besitzer komplett mit Bauschaum aufgefüllt hatte, um keinen Raum für Staubablagerungen zu bieten. Ein sehr "kreativer" Ansatz emoticon.regular_smile.title . Kann mir aber kaum vorstellen, dass das Gerät wieder zu verkaufen ist....


Ja, ein sehr kreativer Ansatz! - Da bleibt aber aller Staub in der Maschine. Ob das auf lange Sicht so gut ist, bezweifele ich.

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Ich muß mal so eine Mini-Videokamera reinkleben und sehen wo das Blatt hauptsächlich das Sägemehl hinwirft. Dann weiß ich wo man zur Absaugung ansetzen muß.
Ist zwar keine Bosch aber da könnte man das ja auch machen. Genügend Schlitze um das Kabel raus zu führen sind ja da.


Du darfst aber nicht vergessen, noch Licht mit reinzulegen, oder filmst Du mit Nachtsicht? emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
kaosqlco:
Du darfst aber nicht vergessen, noch Licht mit reinzulegen, oder filmst Du mit Nachtsicht? emoticon.wink_smile.title

Die hat einen Ring LEDs um die Optik. Da wird es da drinnen taghell (OK, im Infrarotbereich)! Ist eigentlich eine Überwachungskamera aber die weiß ja nicht für welche Überwachung sie gebaut wurde.....

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Die hat einen Ring LEDs um die Optik. Da wird es da drinnen taghell!


Na dann ... Du hast ja heute Nacht nach dem Talk ja sicher etwas Zeit ... und kannst uns schon morgen ein tolles "Wie verteilt meine TKS den Sägestaub im Gehäuse"-Video präsentieren. emoticon.teeth_smile.title