Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 litt an Verstopfung

kaosqlco
Diamantmitglied
Daß die PTS 10 nicht gerade die sauberste Maschine ist, ist bekannt. - Meine PTS macht da keine Ausnahme.
In letzter Zeit wurde das Problem aber immer schlimmer und die Sägespäne flogen beim Sägen quasi aus jeder Ritze raus. Die Absaugung funktionierte zwar nach wie vor, im Spanbehälter kam aber so gut wie nichts an.
Deshalb beschloß ich, endlich mein Projekt "Spanabsaugung am Sägeblatt" anzugehen, wie Rainerle das hier vorgemacht hat. Bei der Operation habe ich den Schlauch der auf dem Gehäuse steckt, das das Sägeblatt halb umschließt, abgezogen und meinen Finger reingesteckt. Da war etwas, das hat sich angefühlt wie eine Klappe, gehörte aber m.E. nicht dahin. Nach etwas Drücken und Rütteln machte es "Plopp" und ein ca. 4cm x 4cm X 2mm kleines Stück Holz fiel aus dem Gehäuse. - Ich hoffe, dass damit der Patient geheilt ist.
Jetzt kommt noch die Prophylaxe in Form der "Spanabsaugung am Sägeblatt".
55 ANTWORTEN 55

froschn
Diamantmitglied
Dr. Chaos, Sie haben den Patienten erfolgreich geheilt 🙂

Bin gespannt auf Dein Projekt dazu.

Rainerle
Diamantmitglied
Kaosqlco: Kleine Frage - wie kommt so ein Klotz in den Schlauch? Bei nem maximalen Einlagenabstand zum Sägeblatt von 4 mm und einem eingebauten Spaltkeil kann so ein Klötzchen doch gar nicht nach unten kommen ... 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Kaosqlco: Kleine Frage - wie kommt so ein Klotz in den Schlauch? Bei nem maximalen Einlagenabstand zum Sägeblatt von 4 mm und einem eingebauten Spaltkeil kann so ein Klötzchen doch gar nicht nach unten kommen ... 😉


Ich finde den Spalt in der Einlage etwas breit und habe schon nachgeschaut, ob ich vergessen habe, irgendetwas zu montieren. Da ist aber nichts mehr übrig. Und lt. der Explosionszeichnung fehlt auch nichts.
Das Stückchen Holz war ca. 2mm stark und paßt durchaus durch den Spalt neben dem Sägeblatt.
38636.attach
38637.attach
38638.attach

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gespannt wann Bosch ne neue TKS rausbringt. Wir hier im Forum wären auch alle bereit bei der Konstruktion der Absaugung zu unterstützen :-). Oder?

kjs
Diamantmitglied
Jan, das haben eigentlich alle diese Sägen ab Werk. Was du brauchst ist ein Zero-Clearance Insert. YT mal danach. Da bekommst Du dann auch sauberere Schnitte mit weniger Ausriß.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich definitiv!
Ich habe seit Kurzem oben 'ne Spanhaube mit Absaugung drauf. Das ist ein Originalersatzteil von Bosch, bestellbar über den Ersatzteilkatalog der blauen Serie. Über dieses Projekt bin ich darauf gestoßen.
Leider ist die Absaugung über die Spanhaube quasi wirkungslos. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title Mal abgesehen davon, ist die Spanhaube eigenwillig konstruiert und kann mit einem Hebel arretiert werden, der aber an den Parallelanschlag stößt, wenn man den weiter als 5 cm ans Sägeblatt rückt.
Im hinteren Teil der Spanhaube - beim Spaltkeil - ist noch ein laues Lüftchen zu spüren. Im vorderen Teil - dort wo gesägt wird - spüre ich nicht, daß der Staubsauger läuft, wenn ich das mit der Hand prüfe. Die Haube habe ich jetzt schon 14 Tage drauf und sie hat auch nichts gebracht, als die PTS unten verstopft war.
Das Vorgängermodell hatte wohl eine Spanhaube mit Absaugstutzen. Wahrscheinlich hat das auch nicht funktioniert und wurde deshalb geändert.
38639.attach

kjs
Diamantmitglied
Das sieht genau so aus wie bei meiner Säge wo es auch Null bringt. Da mußt Du wahrscheinlich warten bis unten der ganze Kasten voll ist und das Sägeblatt Sägemehl mit nimmt. Oder so schräg sägen daß die hinteren Zähne auch etwas zu tun haben.

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Jan, das haben eigentlich alle diese Sägen ab Werk. Was du brauchst ist ein Zero-Clearance Insert. YT mal danach. Da bekommst Du dann auch sauberere Schnitte mit weniger Ausriß.


Dazu gibt es auch hier im Forum ein sehr gut beschriebens Projekt. - Das kommt auch auf meine Liste der Sachen, die ich definitiv nachbaue.

Woody
Platinmitglied
Mir rutschen auch immer wieder schmale Holzstückchen oder -leisterln in den Sägeblattspalt nach unten und landen, wenns ganz **** geht, auch im Absaugschlauchstückerl. Bei meiner TKS ist aber leider der Einbau eines Zero-Clearance-Insert nicht möglich 😞

Die Absaughaube über dem Sägeblatt war das erste, was ich wieder entfernt habe. Nutzlos und vor allem extrem hinderlich beim Sägen von schmalen Leisten oder Hochkantsägen von Brettern.

Man bräuchte so Art Windmaschine mit Sog über dem ganzen Tisch emoticon.teeth_smile.title Dann stehen einem aber wahrscheinlich buchstäblich die Haare zu Berge.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bezügl. der neuen Spanhaube bin ich sehr unschlüssig. - Wie schon geschrieben, ist sie wirkungslos und verhindert auch wegen des Klemmhebels, dass der Parallelanschlag näher als 55mm an Sägeblatt geschoben werden kann. Der Spaltkeil meiner PTS ist sogar noch eingestaubt, und zumindest dieser Staub direkt unterhalb des Ansaugstutzens auf der oberen Kante des Spartkeils sollte doch weggesaugt werden können! emoticon.confused.title
Wenn ich die Schraube / den Hebel entferne, sitzt die Spanhaube viel lockerer, wird nur noch durch die Stifte am Spaltkeil gehalten und ihre Nase fällt auf die Arbeitsfläche der TKS. - So muß das eigentlich sein, denke ich zumindest.
Und ein grundsätzliches Problem betrifft den Absaugschlauch. Der muß definitiv von oben kommen, da er ansonsten beim Sägen stört.
Mir ist klar, dass dieser Spanschutz eigentlich nicht für die PTS 10 gedacht ist. Da er aber als Ersatzteil von Bosch verkauft wird, muß er doch eine Wirkung haben ... oder erwarte ich da zuviel.
38641.attach
38642.attach
38643.attach