Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 litt an Verstopfung

kaosqlco
Diamantmitglied
Daß die PTS 10 nicht gerade die sauberste Maschine ist, ist bekannt. - Meine PTS macht da keine Ausnahme.
In letzter Zeit wurde das Problem aber immer schlimmer und die Sägespäne flogen beim Sägen quasi aus jeder Ritze raus. Die Absaugung funktionierte zwar nach wie vor, im Spanbehälter kam aber so gut wie nichts an.
Deshalb beschloß ich, endlich mein Projekt "Spanabsaugung am Sägeblatt" anzugehen, wie Rainerle das hier vorgemacht hat. Bei der Operation habe ich den Schlauch der auf dem Gehäuse steckt, das das Sägeblatt halb umschließt, abgezogen und meinen Finger reingesteckt. Da war etwas, das hat sich angefühlt wie eine Klappe, gehörte aber m.E. nicht dahin. Nach etwas Drücken und Rütteln machte es "Plopp" und ein ca. 4cm x 4cm X 2mm kleines Stück Holz fiel aus dem Gehäuse. - Ich hoffe, dass damit der Patient geheilt ist.
Jetzt kommt noch die Prophylaxe in Form der "Spanabsaugung am Sägeblatt".
55 ANTWORTEN 55

kjs
Diamantmitglied
kaosqlco:
Ich wußte, dass Dir das keine Ruhe läßt und Du recht bald ein Ergebnis lieferst, das auch noch wissenschaftlich erklärt wird. emoticon.smilie_like.title

Ich werde mich morgen mal an Filmaufnahmen vom Sägeninneren versuchen.

aber nur weil ich immer noch kein brauchbares Material habe das ich der Säge in den Rachen werfen kann! Irgend etwas muß man ja werkeln... Aber die Hoffnung steigt! Die Wochenendlieferung soll schon morgen Nachmitag kommen. Da steh ich am LKW und überwache daß die die Platten nicht verbiegen!!!

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe heute mal Filmaufnahmen gemacht, hier das Video. Ging leider nur mit dem Smartphone. - Ich habe dazu die Säge auf Kanthölzer gestellt und noch einen kleinen 10W-Led-Strahler ins Gehäude gepackt. Das Smartphone habe ich links vorne im Gehäuse positioniert und so ausgerichtet, dass die Verkleidung des Sägeblatts incl. Schlauchanschluß und die vordere Gehäusewand im Blickfeld waren.
Die Kamera hat leider etwas ungünstig fokussiert, ich denke aber, man sieht, was beim Sägen abgeht.
Ich habe vorher gründlich in und um die Maschine staubgesaugt. Gesägt habe ich kurz hintereinander 2x ein ca. 2cm hohes, 20cm breites Stück aus MDF, ca. bei 10:00 und 18:00 im Video; man sieht aber deutlich, wann gesägt wurde.
Trotz dem der Staubsauger lief und der Absaug-Schlauch nicht verstopft war, fliegen ordentlich Späne durchs Gehäuse.
Anbei noch ein Foto, aufgenommen nach dem Sägen, etwas höher als das Smartphone stand. Dort wo der meiste Staub liegt ist bei der Säge rechts vorn.
38680.attach
38681.attach

kjs
Diamantmitglied
Gut gemacht! Die verwirbelt ja noch viel besser als Meine. Kein Wunder daß man da trotz Absaugung schnell knietief im Sägemehl steht. Bei meiner ist das Sägeblatt nicht so schön verkapselt und da geht es ziemlich als Strahl raus dessen Winkel sich in Abhängigkeit von der Sägeblatthöhe ändert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, ist ein richtiges Inferno! - Da kann eigentlich gar nichts abgesaugt worden sein. - Und die Späne fliegen mit richtig viel Energie durchs Gehäuse - kein Wunder, dass sie auch zu den Ritzen rauskommen!
Ich habe jetzt Folgendes vor:
1. Bekämpfung des Übels an der Wurzel (verbesserte Staubabsaugung am Sägeblatt). - Ist leider nicht so einfach, da wenig Platz ist (zwisch Blatt und Kastenwand nur 1,5cm) und sich dann das Blatt auch nicht mehr komplett neigen läßt. - Also sollte der Anschluß leicht entfernbar sein.
2. Abdichtung der Ritzen im Gehäuse mit Bürstendichtungen
3. Absaugung der Späne im Gehäuse nach unten, Position der Absaugung vorn rechts

kjs
Diamantmitglied
Anstelle der Bürsten kannst Du auch eine etwas dickere Plastikfolie nehmen die Du rundum mit 2-seitigem Klebeband anklebst. Genau zentrisch ein Schlitz in der der Hebel sich bewegen kann. Schon kommt auch nichts mehr raus.
Wenn Du es ganz hochwertig machen willst 2 Folien hintereinander bei denen der Schlitz um ein paar mm versetzt ist. Nimm PE Folien (Kennung 2) dann kannst Du sie am Rand mit dem Bügeleisen auf Mittel (~180°) verschmelzen (Tuch drunter und drüber) und brauchst nur ein Klebeband.

kaosqlco
Diamantmitglied
Sorry, ich nehm' Bürsten. Habe gestern schon 4 m bestellt.
Trotzdem danke für das Erklären der Anbringung von PE-Folie. emoticon.smilie_like.title Kann ich bestimmt andermal brauchen.

Es geht ja nicht nur ums Dichtmachen des Schlitzes bei der Höhenverstellung. Auch oben, dort wo der Tisch aufs Gehäuse trifft, gibt es einen bis zu 1cm breiten Spalt. Da kann ich leicht von unten die Bürsten an den Tisch kleben (Klebeband ist schon dran).