Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekte mit Elektrik - Darf das hier rein???

derMoeller
Silbermitglied
In Hinblick auf das veröffentlichte Projekt ***
Also ich bin hier sehr zwiegespalten.... Einerseits finde ich es extrem gut gebaut und auch nachvollziehbar aber....
Ich finde es falsch solche, nicht gerade ungefährlichen Sachen, hier in diesem Forum zu posten. Offiziell darf man in D als nicht Elektriker nicht einmal ein Lampe anbringen, daher empfinde ich als nicht richtig solche Projekte hier als Anleitung einzustellen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde das Projekt sehr geil aber bei Strom hört für mich der Spaß auf, erst recht bei so einer nicht unkomplizierten Sache.

Seh ich das zu eng oder teilt ihr meine Meinung?

PS: Ja ich weiß ich habe auch zwei Projekte mit Elektrik hier drin. Beide wurden aber von einem Elekriker abgenommen bzw selbst geschaltet.
83 ANTWORTEN 83

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Interessante Diskussion! Schade, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, um welches Projekt es ursprünglich ging!
Ich finde es sehr ungeschickt hier die "Sitten"-Polizei spielen zu wollen und wichtige Schritte wegzulassen, weil man es ja nicht machen "darf". Die Hinweis reichen doch aus (Gefahr, Abnahme vom Fachmann nötig,... ), aber bevormunden zu wollen ist nicht in Ordnung. Denn, wie hier einige schon angemerkt haben, suchen sich diejenigen die nötigen Infos woanders. Und sie finden evtl. falsche Infos in den Tiefen des Internets!
Deshalb sollten die Anschlüsse gezeigt werden, so dass hier andere Mitglieder kritische Hinweise geben können, so wie Schnurzelwurst es getan hat. Und das Projekt sollte auch entsprechen aktualisiert werden. So hat jeder die Freiheit es zu machen, wie er will aber mit korrekten Hinweisen. So ist auch nebenbei der Projekthersteller geschützt vor Gefahren.

Ich finde es grenzt an Heuchelei: Selbst in den Heimwerkerbüchern (z. b.: "Selbst Elektorinstallationen ausführen" von Andrea Burgwitz, oder "Elektro-Installationen im Haus (DO IT!)" von Bo Hanus) wird beschrieben, wie man die elektrische Installation im Hause macht.

An den ruppigen Ton von Schnurzelwurst werden wir uns sicherlich gewöhnen! Man muss halt nicht persönlich werden oder es persönlich interpretieren. Manchmal liest man eine Nachricht zu schnell und interpretiert etwas ganz anders als es gemeint war. Entweder weil man einen schlechten Tag hatte oder übermüdet war. Zum Glück artet es hier nicht so aus wie in anderen Foren. Wir haben Glück, dass wir hier so viele vernünftige und tolerante Leute sind (wie oft musste hier ein Thread von einem Mod geschlossen werden?!).

BoschDoIt
Silbermitglied
:smilie_schild-hilfe: emoticon.smilie_schild-wow.title
Hier zu sage ich nur :

Kinder, beruhigt Euch erst mal wieder.

derMoeller
Silbermitglied
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Kann man nicht in einem normalen Ton miteinander reden. Und nein ich will und werde mich an diesen schroffen Ton nicht gewöhnen. Schnurzelwurst, ich habe dich nirgends aber wirklich nirgends persönlich angegriffen. Ich verstehe nicht, warum man dann so reagiert...

PS: Was ist denn mit meinem Benutzernamen? Was stört dich denn daran?

Janinez
Diamantmitglied
reg dich einfach nicht auf derMoeller, es gibt halt Leute die brauchen für ihr Ego jemanden, den sie runter machen können und unser Kandidat hat einen Umgangston, den wir hier alle nicht tolerieren (egal wie gut er fachlich zu sein scheint.............)

schnurzelwurst
Jungspund
Hallo Leute,
hat sich denn irgend jemand die beiden genannten Projekte von derMoeller angesehen?
Alles was dort gezeigt wird ist Brand- und Lebensgefährlich. Das hat nichts mit der Optik oder der Idee als solches zu tun. Aber wenn man absoluter Laie auf irgend einem Gebiet ist, dann sollte man auf Darstellungen jeglicher Art verzichten, welche die Fehler noch bildlich darstellen. Da ist es mir eben lieber, das jemand, der weiß, wovon er spricht, zeigt wie es richtig ist. Und das war die eigentliche Fragestellung von derMoeller. Das ist meine Antwort dazu. Hoffentlich bin ich jetzt nicht wieder irgend jemandem zu nahe getreten.
So, und nun könnt Ihr Euch gerne weiter über mich auslassen und das eigentliche Problem einfach aus den Augen verlieren.
Einen schönen Tag noch.

BoschDoIt
Silbermitglied
Um welches Projekt geht es hier eigentlich???? emoticon.confused.title
Ich verstehe nicht wieso hier so ein Kindergarten,
von mehreren Seiten, entbrannt ist.

George1959
Silbermitglied
Alle sagten das geht nicht.
Dann kam einer der wusste das nicht und er hat's einfach gemacht emoticon.smilie_sonnenbrille.title

Was meine Steckdosenleisten angeht: Es gibt auch Schwerentflammbare und sogar Brandhemmende Holzwerkstoffe emoticon.smilie_schild-wow.title

kjs
Diamantmitglied
Und es gibt extra Steckdosen für Möbeleinbau........... Habe ich aber im lokalen Baumarkt noch nicht gefunden.

Funny08
Goldmitglied
kjs:
Und es gibt extra Steckdosen für Möbeleinbau........... Habe ich aber im lokalen Baumarkt noch nicht gefunden.

Hast du im lokalen Baumarkt heutzutage mal was gefunden was nicht irgendwie ständig verkauft wird ? - Möbeleinbaueinsätze sind eher was Exotisches was Baumärkte wohl nicht oft genug verkaufen um es auf Lager zu legen.

Hier kann man sich solche Teile mal anschauen: inprojal.de

kjs
Diamantmitglied
Leider kenne ich einige Leute die in ihre Schränke und Kommoden in DIY ganz normale Steckdosen und Schalter eingebaut haben. Wenn es die auch im Baumarkt geben würde und einen Anflug von Beratung dann würden die dafür auch gekauft.