Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekte mit Elektrik - Darf das hier rein???

derMoeller
Silbermitglied
In Hinblick auf das veröffentlichte Projekt ***
Also ich bin hier sehr zwiegespalten.... Einerseits finde ich es extrem gut gebaut und auch nachvollziehbar aber....
Ich finde es falsch solche, nicht gerade ungefährlichen Sachen, hier in diesem Forum zu posten. Offiziell darf man in D als nicht Elektriker nicht einmal ein Lampe anbringen, daher empfinde ich als nicht richtig solche Projekte hier als Anleitung einzustellen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde das Projekt sehr geil aber bei Strom hört für mich der Spaß auf, erst recht bei so einer nicht unkomplizierten Sache.

Seh ich das zu eng oder teilt ihr meine Meinung?

PS: Ja ich weiß ich habe auch zwei Projekte mit Elektrik hier drin. Beide wurden aber von einem Elekriker abgenommen bzw selbst geschaltet.
83 ANTWORTEN 83

Woody
Platinmitglied
Meine Güte, jetzt gehts aber schon ans Erbsenzählen :thumbs_down:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der meister zum lehrling :" das issn draht ", Lehrling zum meister:" darf ich den mal anfassen"?

JoergC
Diamantmitglied
Woody:
Meine Güte, jetzt gehts aber schon ans Erbsenzählen :thumbs_down:


nö - war eigentlich spaßig gemeint, auch wenn es ein ernstes Thema ist 😉

ElseKling
Alter Hase
derMoeller:

Edit: Nein, man darf es generell nicht. NAch der Niederspannungsverordnung § 13. Und nein ich wusste nicht dass es den gibt 😛


Als Nicht-Jurist verstehe ich die Verordnung als Regelung zwischen Netzbetreiber und Verbraucher. Besonders im Falle einer Störung bzw. "Stromdiebstahls" durch z.B. Nutzung von Blindleistung.

Die Strafe sieht auch "nur" eine Verplombung vor.

Daher ist es nicht per Gesetz verboten, sondern nur verordnet. Entsprechend gibt es m.M.n auch keine Strafandrohung durch den Staat, der entsprechend verfolgt würde.
Sonst würde wohl jeder, der schon mal eine Baufassung vor/nach einem Umzug montiert hat im Knast sitzen 😉

Ganz anders sieht die privatrechtliche Haftung und der Versicherungsschutz aus und dann ob es vorsätzlich oder fahrlässig zu einem Schaden kam. Wenn ich einen Carport zimmere und dieser verursacht einen Schaden stellt sich aber die gleiche Frage.

JoergC
Diamantmitglied
redfox:
Der meister zum lehrling :" das issn draht ", Lehrling zum meister:" darf ich den mal anfassen"?


Wie war das bei Jürgen von der Lippe:
Rollt er nach rechts, ist alles in Ordnung, rollt er nach links, ist halb so schlimm. Nur wenn er ganz ruhig liegen bleibt, dann ist da Strom drin.

derMoeller
Silbermitglied
@ElseKling. Dann schau mal hier

JoergC
Diamantmitglied
derMoeller, das ist das, was ich meinte. Das eine ist die Elektrische Anlage (also die Hausinstallation), die muss meines Wissens ja z.B. bei einem Neubau auch abgenommen werden. Das ander sind Geräte, die man dran anschließt.

RiccD
Alter Hase
Auf Toggo (Kindersender) wurde gerade gezeigt, wie man eine Kugel aus Kunststoffbecher baut. Dazu der Hinweis, dass man auch eine Glühlampe einsetzen kann und so eine tolle Lampe hat. Besser ist es, wenn man die Lampe dann mit dem Tacker statt mit Klebeband befestigt. emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Zwiespältige Sache. Ich hatte grumpie durch meinen Kommentar ermutigt, seine Master/Slave Lösung vorzustellen. Durchaus mit dem Hintergedanken, mir da was abgucken zu können, ja nachgerade etwas lernen zu können. Als ich das Projekt dann durchgelesen habe, wurden als erstes Mal meine Hoffnungen/Erwartungen "geerdet" (das Wortspiel musste jetzt sein... :tongue: ). Ich für meinen Teil würde dieses Projekt nicht unbetreut nachbauen.

Grundsätzlich elektrotechnische Projekte gewissermassen zu untersagen halte ich a) für nicht durchsetzbar und b) auch für falsch. Aber das war sicher auch nicht moellers Intention, nicht dass ich da falsch verstanden werde. Aber die Warnhinweise sollten schon sein. Ansonsten ist jeder selbst für sein Tuen verantwortlich. Verletzen kann ich mich auch mit einem Dremel oder einer Kombizange. Totale Anwendersicherheit gibt es nicht.

Jester
Goldmitglied
fuffy1963:
Ich denke mal, jeder muß wissen wie weit er gehen kann und will. Solche Diskussionen gibt es komischer Weise auch nur bei Elektrikfragen. Ich könnte genauso gut sagen, wer kein Schweißer ist, darf nicht schweißen. Oder wer kein Schreiner oder Zimmermann ist, darf kein Dachausbau, Terassenüberdachung oder Blockhütte bauen. Da geht es ja auch teilweise um Statik. Oder denkt da mal einer daran, wieviel Gewicht auf einem Dach lastet,wenn mal eine dicke Schneedecke darauf liegt? Da kräht kein Hahn danach, ist aber irgenwie das gleiche Problem. Und wenn da was passiert, zahlt die Versicherung sicherlich auch nicht


Hallo Fuffy,

leider wissen manche nicht wie weit sie gehen können. Ich oute mich als Elektriker der aber an z.B. Gas oder Wasser nix bzw. Bei Wasser nur ein bißchen eetwas macht. Eine Terassenüberdachung ist in vielen Bundesländern genehmigungspflichtig und dabei ist die Statik ein Teil des Antrags.

Beim Strom ist das Problem, das man ihn erst dann riecht, spürt oder sieht wenn es zu spät ist. Ein guter Elektriker weiß worauf er zu achten hat und hat die entsprechenden Hilfsmittel um die Fehlerfreiheit zu überprüfen und die Ergebnisse richtig zu interpretieren. Weiß jemand ohne zu Google z.B. Den Unterschied zwischen Isolationwiderstand und Übergangswiderstand?
Warum das ganze? Wenn eine Klemmstelle falsch ausgeführt ist kann ein ganzes Haus durch eine Schwellbrand in der Nacht von Leben befreit werden.