Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekte mit Elektrik - Darf das hier rein???

derMoeller
Silbermitglied
In Hinblick auf das veröffentlichte Projekt ***
Also ich bin hier sehr zwiegespalten.... Einerseits finde ich es extrem gut gebaut und auch nachvollziehbar aber....
Ich finde es falsch solche, nicht gerade ungefährlichen Sachen, hier in diesem Forum zu posten. Offiziell darf man in D als nicht Elektriker nicht einmal ein Lampe anbringen, daher empfinde ich als nicht richtig solche Projekte hier als Anleitung einzustellen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde das Projekt sehr geil aber bei Strom hört für mich der Spaß auf, erst recht bei so einer nicht unkomplizierten Sache.

Seh ich das zu eng oder teilt ihr meine Meinung?

PS: Ja ich weiß ich habe auch zwei Projekte mit Elektrik hier drin. Beide wurden aber von einem Elekriker abgenommen bzw selbst geschaltet.
83 ANTWORTEN 83

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich stimme dir voll und ganz zu, derMoeller! Ich mache viel am Strom, habe aber einen Fachmann, der über meine Sachen drüberschaut!

Und im Forum sieht man strommässig sehr wenig von mir!

Und dann regt er sich noch auf, weil ich nur 3d gegeben habe...

Wenns mir die Haare aufstellt, weil ich schon zuviele ausgebrannte Klemmen gesehen habe....

Bin ja diesbezüglich gebranntmarkt

RiccD
Alter Hase
Da es hier um ein allgemeines Thema geht, wäre es nett, wenn ein Mod den Link zum Projekt rausnimmt.
Ich finde es nicht gut, wenn ein User oder sein Projekt hier dafür gerade stehen musd. Das Projekt sollte ja sicher nur als Beispiel dienen und wir wissen alle was gemeint ist.

Möller nicht böse nehmen. Ich weiß, es war gut gemeint und ich sehe es ähnlich.

Toby
Platinmitglied
Funny08:
Wo ist die Straßenverkehrsordnung ? Die kennen fast alle und vielen ist es schnuppe. *Ohne jetzt für eine Seite Partei ergreifen zu wollen



Ich werde weiterhin das verdrahten was ich mir zutraue. Für kompliziertere Sachen habe ich einen sehr guten Freund mit Meistertitel.

Aber ich find es schon Interessant das es so etwas gibt.
Obwohl, eigentlich hätte ich mir das denken können. Wir sind ja in Deutschland, da ist alles geregelt und vorgeschrieben. emoticon.rolleyes.title

kjs
Diamantmitglied
Das ist sogar im Land der unbegrenzten Möglichkeiten so. Da darf man zwar das Auto komplett umbauen oder sogar selbst bauen aber für den Strom gibt es "Codes" eben weil es so verheerende Folgen haben kann. Kannste also nicht auf speziell Deutsch schieben.

Toby
Platinmitglied
kjs:
Das ist sogar im Land der unbegrenzten Möglichkeiten so. Da darf man zwar das Auto komplett umbauen oder sogar selbst bauen aber für den Strom gibt es "Codes" eben weil es so verheerende Folgen haben kann. Kannste also nicht auf speziell Deutsch schieben.



Na ja .... bei der Verdrahtung im Land der unbegrenzten muss das so sein.
So katastrophal wie da die Netze sind sollte wirklich kein Laie dran rum fummeln.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Das Problem bei Strom ist ja dass man sich nicht nur selbst gefährdet sondern auch andere wenn man etwas falsch anschließt. Nehmen wir mal an das ein Laie den PE nicht angeschlossen hat. Messtechnisch überprüfen wird er den Schutzleiter wohl selten, was eine Fachkraft immer tun würde. Das kann dann Jahre lang gut gehen bis jemand ein Gerät mit Körperschluss daran betreiben will. Und dann wird der Schuldige gesucht.

kjs
Diamantmitglied
Genau den Fall hatte ich als wir das Haus hier gekauft haben! Ein Teil der Steckdosen hatte keinen Schutzleiter, bei Einer war N dafür angeschlossen und die Farben für N und L waren zum Teil vertauscht. Alles hochwertige DIY Technologie! Eine Woche unnötige Arbeit und es war auf Vordermann. Dafür weiß ich aber genau wo welche Verteilerdosen sitzen und welche Sicherung wo hin geht.

JoergC
Diamantmitglied
derMoeller:


Edit: Nein, man darf es generell nicht. NAch der Niederspannungsverordnung § 13. Und nein ich wusste nicht dass es den gibt 😛


Ich bin jetzt nicht 100%ig der Fachmann, aber ich denke, wir haben hier einen Fall von Äpfel und Birnen.

Eine Anlage nach dieser Verordnung ist in meinen Augen einfach mal die komplette Hausverteilung.
Das Genannte Projekt ist ja im weitesten Sinn ein Gerät, das daran angeschlossen ist.
Und ich muss ja auch einen Elektiker kommen lassen, um eine Mehrfachsteckdose mit Master-Slave-Funktion, die ich mir im Baumarkt kaufen kann, in Betrieb zu nehmen.

Und solche Geräte darf ich meiner Meinung nach auch selbst basteln. Ich sollte halt wissen, was ich da tue.

Ich bin der Meinung, dass solche Projekte durchaus auch hier ihre Berechtigung haben. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass entsprechende Hinweise in die Projektbeschreibung rein sollten.
(Habe ich ja z.B. bei meinen Projekten, die das betrifft auch).
Sollte der Projektersteller keine entsprechende Warnung drin haben, dann kann er ja vom Mod sanft darauf hingewiesen werden.

Das genannte Projekt kann eigentlich auch mit der Beschreibung niemand nachbauen, der keine Ahnung davon hat. Wer gerade mal die Farbe der Drähte unterscheiden kann, wird sich da nicht dran trauen. Wer es trotzdem tut, ist reif für den Darwin-Award.

Woody
Platinmitglied
@Joerg: er hat sogar mehrfach den Hinweis drinnen, dass seine Vorgehensweise nicht VDE-konform ist und Nachbauten auf eigenes Risiko gehen. Von daher hat er meiner Meinung nach eh alles richtig gemacht.

Im übrigen stimme ich Ricc zu, es kann nicht sein, dass ein Projekt eines (noch dazu neuen!) Users nun als Basis für Grundsatzdiskussionen herhalten soll.

JoergC
Diamantmitglied
Woody:
@Joerg: er hat sogar mehrfach den Hinweis drinnen, dass seine Vorgehensweise nicht VDE-konform


Und jemand der eine Litze nicht von einem Draht unterscheiden kann, weiß wahrscheinlcih auch nicht was VDE-konform ist, geschweige denn, was der VDE ist emoticon.teeth_smile.title