Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktidee: Akku-LED-Baustrahler

StefanHe
Alter Hase
Hallo zusammen.
Was haltet ihr von einem Akku-LED-Baustrahler welcher mit den verschiedenen Akku Varianten kompatibel ist?
Ich habe zwar das Work Light für kleinere Stellen zum Ausleuchten, aber für ganze Räume oder im Garten reicht das leider nicht aus.
Ich habe mir daher von einem Bekannten einen Akku Baustrahler von Metabo am Wochenende ausgeliehen und war total begeistert - daher bin ich auf die Idee gekommen.

Sollte es so ein Thema schon gegeben haben dann Entschuldigung, ich habe jedoch nichts im Forum gefunden.

Gruß Stefan

PS: freue mich schon auf die Diskussion.
63 ANTWORTEN 63

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich verstehe sowieso nicht warum es da nix grünes von Bosch gibt für die 18V Akkus. Und ich meine jetzt nicht die kleine Funzel die es bereits gibt. Ich denke da schon an was größeres. Von den anderen grünen gibt es da schon sehr gutes Zeug.

StefanHe
Alter Hase
Ich weiß noch wie wir über ein Akku Radio diskutiert haben und schon kam der Produktes dafür.

Eventuell ist es ja diesmal wieder so ☺

Janinez
Diamantmitglied
Wäre ja eine coole Sache.................................................................................

kjs
Diamantmitglied
Die LED Technologie hat sich ja auch ziemlich gut weiter entwickelt obwohl da noch einiges drin ist. Auf meinem Boot hatte ich zwei LED Suchscheinwerfer, je 30W, und die waren schon kräftig hell. Wenn man da mal aus Versehen reingeschaut hat war man für einige Zeit "blind".

NSide
Silbermitglied
Die Frage ist auch, ob da Bedarf im Heimerwerkerbereich besteht und ob es sich auch preislich da ansiedeln lässt.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hatte schon mal dran gedacht. Am Gartenhaus habe ich einen10 Watt Strahler mit SMD-Led (heißt das so?).

Dachte ich bau zwei solcher auseinander, und in Systainerdeckel ein. Netzteile sind ja dabei. Kabel dran und fertig. Der Versuch wäre es wert. Wenn es klappt mit Akku kombinieren. Aber da bin ich zu wenig versiert, was Elektronik angeht.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:
Ich hatte schon mal dran gedacht. Am Gartenhaus habe ich einen10 Watt Strahler mit SMD-Led (heißt das so?).

Dachte ich bau zwei solcher auseinander, und in Systainerdeckel ein. Netzteile sind ja dabei. Kabel dran und fertig. Der Versuch wäre es wert. Wenn es klappt mit Akku kombinieren. Aber da bin ich zu wenig versiert, was Elektronik angeht.

@Rainerle: da würdest Du besser Leuchten nehmen die bereits mit Niederspannung arbeiten. Da gibt es welche die mit 12-24 Volt gehen (Auto-LKW) und Du könntest direkt 14,4V und 18V Akkus dran hängen und sogar aus der Steckdose im Auto betreiben. Dann noch ein Netzteil dazu und Du hast auch Netzbetrieb. Bei 10W und sogar noch mehr gibt es da ja sogar noch Steckernetzteile mit passender Ausgangsspannung.

SMD ist nur die Montageweise der Bauelemente. Die SMD haben halt keine Drähte und können maschinell aufgesetzt werden. Spart Arbeitslohn.......

Nachtrag: aber schau mal auf Deine drauf. Wenn die ein externes Netzteil haben sollte da der Betriebsspannungsbereich auf der Lampe stehen. Wenn das für Deine Akkuspannung passt würde es auch gehen. Aber Vorsicht, die LiIon Akkus haben doch ziemliche Unterschiede zwischen voll und leer.
Ein Problem das ich sehe ist daß ich nicht weiß ob die Bosch Akkus die Unterspannungserkennung und Abschaltung im Akku oder im Gerät machen. Wenn es im Gerät ist kannst Du Dir da leicht die Akkus umbringen. Bin leider kein Akkugeräte Anhänger und habe deshalb nur einen nicht-Bosch Bohrschrauber den ich gerade meiner Frau geschenkt habe........

ckarbach
Silbermitglied
Ich weiss gar nicht mehr wie oft ich die letzten Monate über strahlerkabel auf der Baustelle gestolpert bin.
Beim Hausbau hat man ja schnell mal mehr als einen Strahler angeschlossen.
Dann ist auch die Kabeltrommel schnell mal voll.

Ergo: gute Sache emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
Habe gerade beim Suchen nach etwas Anderen einen Fehltreffer gehabt der hier aber passt: http://www.amazon.de/Arbeitsscheinwerfer-Punktstrahl-Scheinwerfer-Arbeitslicht-Arbeitslampe/dp/B00VE...
Die gehen von ca 10 bis 28V wie es bei Auto (12V) und LKW (24V) üblich ist.
Und die haben sogar noch viel mehr Dampf und sind 10-30V spezifiziert: http://www.amazon.de/Eyourlife-Arbeitsleuchte-Zusatzscheinwerfer-Scheinwerfer-Arbeitsscheinwerfer/dp...

Aber bitte mit Vorsicht genießen solange wir nicht wissen ob die Unterspannungsabschaltung der Bosch Akkus im Akkupack (brauchbar) oder im Gerät ist (unbrauchbar)!

StefanHe
Alter Hase
Was sagen denn unsere Bosch Experten zu dem Thema?