Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasdruckfeder einbauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verzweifelt und habe mich sogar extra hier angemeldet. Ich bin gerade dabei in die Lifttür meiner Microwelle eine neue Gasfeder einzubauen. Die Neue ist exakt so lang wie die alte, aber da die wohl mit ein bisschen Vorspannung eingebaut wird, bekomme ich sie einfach nicht eingebaut, sie ist einfach ca. 3-4mm zu lang. In der einen Seite habe ich die Schraube lose drin, aber auf der anderen ist die Feder dann ca. 3-4 mm zu lang.
Ich kann auch nicht irgendwie die gesamte Konstruktion irgendwo lösen, so dass ich die Schraubenlöcher diese 3-4mm weiter auseinander bekomme. Ich habe es schon mit einer Schraubzwinge versucht, die Feder zu spannen, geht zwar auch, aber wenn ich die Schraube einführen will ist mir die Zwinge im Weg. Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll. Hat jemand eine Idee? Hab mal ein Bild angehängt. Mfg
10 ANTWORTEN 10

kjs
Diamantmitglied
Leider sieht man nur eine Seite des Hebers. Bei meinem kann man das Kugelgelenk auf der anderen Seite teilen/abnehmen. Dann vorne anschrauben und hinten unter Druck wieder auf die Kugel setzen. damit es nicht rausspringen kann muß man dann eine Schraube anziehen.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn ich es recht erkenne, wird die Feder an das Metallstück geschraubt. Dieses ist unten mit einer Mutter befestigt. Wenn Du diese abschraubst, kannst Du das Metallteil hochziehen und die Feder anschrauben. Jetzt könntest Du mit etwas Kraft oder einer Zwinge das Metallteil wieder nach unten drücken und befestigen.

Kann mich natürlich täuschen, aber eine andere Idee habe ich auch nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe das Bild mal vergrößert und etwas zugeschnitten.

Ich meine das silberne etwas links oben. Schaut aber nicht nach Mutter aus. Kann man das Teil irgendwie lösen?
38845.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor ca. vier Wochen zwei neue Gasdruckheber an der Tür meines Küchenschranks gewechselt, dahinter steht unsere Mikrowelle.

Die alten Gasdruckheber werden nur entfernt mittels Schraubenzieher. Einfach diesen zwischen die Wandbefestigung und den Gasdruckheber schieben und mittels Hebewirkung herausziehen. Die sind mit einer innen liegenden Feder befestigt. So auch mit dem anderen Ende verfahren. Die neuen Gasdruckheber aufsetzen und hineindrücken. Dann sitzen diese bombenfest und alles ist o.k.

Das gleiche System wird auch beim Auto so angewendet.

Habe noch einen Link von you tube beigefügt, aus dem es gut zu ersehen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=IpzfzpLjN6o

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AUF KEINEN FALL irgendwas an der Gasdruckfeder rumschrauben. Das ding steht unter druck und die innereien fliegen dir um die ohren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So hatte ich es schon versucht, aber leider keine Chance. wenn ich unten was losschraube, und dann die Feder an beiden Seiten festschraube, habe ich das gleiche Problem, nur halt an einer anderen Schraubenverbindung. Und es ist dann auch da nicht die Möglichkeit zB eine Zwinge anzusetzen. Und mit "etwas" Kraft" geht es leider auch nicht, die Federn haben 250N


Rainerle:
Wenn ich es recht erkenne, wird die Feder an das Metallstück geschraubt. Dieses ist unten mit einer Mutter befestigt. Wenn Du diese abschraubst, kannst Du das Metallteil hochziehen und die Feder anschrauben. Jetzt könntest Du mit etwas Kraft oder einer Zwinge das Metallteil wieder nach unten drücken und befestigen.

Kann mich natürlich täuschen, aber eine andere Idee habe ich auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider habe ich ein völlig anderes System...


Schreiberling:
Ich habe vor ca. vier Wochen zwei neue Gasdruckheber an der Tür meines Küchenschranks gewechselt, dahinter steht unsere Mikrowelle.

Die alten Gasdruckheber werden nur entfernt mittels Schraubenzieher. Einfach diesen zwischen die Wandbefestigung und den Gasdruckheber schieben und mittels Hebewirkung herausziehen. Die sind mit einer innen liegenden Feder befestigt. So auch mit dem anderen Ende verfahren. Die neuen Gasdruckheber aufsetzen und hineindrücken. Dann sitzen diese bombenfest und alles ist o.k.

Das gleiche System wird auch beim Auto so angewendet.

Habe noch einen Link von you tube beigefügt, aus dem es gut zu ersehen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=IpzfzpLjN6o

Rainerle
Diamantmitglied
Und bist Du sicher, dass Deine neue die richtige ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Absolut, exakt die gleiche wie die alte.


Rainerle:
Und bist Du sicher, dass Deine neue die richtige ist?