Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pof 1400 ace

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
Heute habe ich mal eine Frage an die Bosch POF 1400 ACE Besitzer
Bei der 17mm Kopierhülse die im Lieferumfang enthalten ist habe ich das Gefühl das
die Kopierhülse ein zu großes Spiel hat und nun meine Fragen?
könnt ihr das auch bestätigen ?
ist es bei anderen Kopierhülsen die dazu gekauft werden besser ?
Ich habe schon fast die Befürchtung das es ein Produktionsfehler ( Kopierhülse)
ist da ich noch einen anderen Oberfräsenfuß einer POF habe da wackelt die Kopierhülse auch....
Die POF hat ein SDS Verschluß da dürfte doch eigentlich nix wackeln und in OnlineBeiträgen wird auch gesagt das da kein Spiel vorhanden ist.
vielleicht könnte ein Experte von Bosch zu diesen Fragen etwas posten ...
herzlichen Dank
lg TroppY
20 ANTWORTEN 20

Electrodummy
Goldmitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo TroppY777,

aus der Ferne betrachtet ist es schwierig die Sachlage zu beurteilen. Wie du siehst gehen die Meinungen dabei auch auseinander.

Am besten ist es, wenn du die POF zur Materialprüfung einschickst.


Wenn BOSCH so viele unterschiedliche Versionen von der POF baut, dann gibt es so viele unterschiedliche Probleme und Lösungen.

Wobei ich persönlich nicht an so viele unterschiedliche Versionen glaube, wenn ich meine ansehe und dann mit den Ersatzteillisten von BOSCH vergleiche... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe heute bei meiner Fräse (GOF 1300) die 17er Kopierhülse eingesetzt (die ist gleich mit der von der POF) und die hatte dort auch ein Spiel von etwa 1/10 mm - was mich aber nicht gestört hat.

Electrodummy
Goldmitglied
RockinHorse:
Ich habe heute bei meiner Fräse (GOF 1300) die 17er Kopierhülse eingesetzt (die ist gleich mit der von der POF) und die hatte dort auch ein Spiel von etwa 1/10 mm - was mich aber nicht gestört hat.


Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Soll ich wirklich? OK - überredet!

Die Kopierhülsen von den POFs und den GOFs sind 100 prozentig identisch.

Psssst! Aber nicht weitersagen... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Soll ich wirklich? OK - überredet!

Die Kopierhülsen von den POFs und den GOFs sind 100 prozentig identisch.

Psssst! Aber nicht weitersagen... emoticon.wink_smile.title


Hab' ich was anderes behauptet emoticon.teeth_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
RockinHorse:
Hab' ich was anderes behauptet emoticon.teeth_smile.title


Du hast überhaupt nichts behauptet... :frown:

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
und so wie die Sache aussieht sogar noch günstiger emoticon.wink_smile.title

Holzbrettle
Alter Hase
Ich habe heute nochmal nach geschaut. Je nachdem in welcher Position man die Kopierhülse ein spannt hat sie ein klein wenig Spiel. In einer Position sitzt sie allerdings fest. Einfach mal ausprobieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Moment mal..... das die Hülsen für GOF und POF identisch sind ist absolut nicht richtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Hülsen für die GOF passen NICHT in eine POF !!!

GOF in POF mag gehen, aber nicht GOF-Hülsen in einer POF.

Das geht nur wenn die GOF-Hülse mit einem Dremel mit Cutterscheibe an drei Stellen gekürzt wird.
Beispiel bei mir:
die 10,8 mm Hülse Best.Nr. 2609200282 lässt sich nicht in der POF 1400 einsetzen !!

Ich frage mich wieso ein SDS-System für eine Oberfräse dann noch eine Trennung für Gewerblich oder Handwerker nötig hat !?

Electrodummy
Goldmitglied
Die meisten Kopierhülsen passen auf jeden Fall sowohl in die POF 800, 1100, 1300, 1400 ACE als auch in die GOF 900, 900 CE, 900 ACE, 1200, 1200 A, 1300 CE 1300 ACE, 2000 CE und die GMF 1400 CE. Jetzt wäre halt die Frage was du für eine hast... emoticon.regular_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
Bei einem Innendurchmesser von 10,8 mm kannst du doch fast keine Fräser richtig einsetzen. Die meisten Fräser haben einen Schaft von 8 mm. Bleibt rundum nur ca. 1 mm Luft. Die Frästiefe leidet dadurch extrem. Wenn du z. B. eine Kopierhülse mit 30 mm Durchmesser einsetzt, hast du eine sehr gute Frästiefe. Und die ist schließlich bei einer handgeführten OF wichtig... emoticon.regular_smile.title