Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzwerkabel Verlegen

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich muss wohl oder Übel bei mir ein paar Netzwerkkabel Verlegen,mit W-Lan geht es eben nicht immer so gut.
Habt ihr ein paar Tips für mich welches Werkzeug für die Stecker man am besten nimmt ?
Welches Kabel ?Cat5,6,7 ?oder so ?
Bin da nicht so bewandert. :wink:
Bisher ging ja alles mit vorgefertigten Kabel,aber nun muss ich Quer durchs Haus.
25 ANTWORTEN 25

Funny08
Goldmitglied
Also ich würde Cat 6 nehmen - Cat 7 ist teuerer und kommt bei der Verwendung von RJ45 Steckern nicht über die Standards von Cat 6.
Eine gute Crimpzange für die Stecker kostet so um die 30-40 € und ein Auflegewerkzeug für die Dosen selbst kostet so um die 10€

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ich muss wohl oder Übel bei mir ein paar Netzwerkkabel Verlegen,mit W-Lan geht es eben nicht immer so gut.
Habt ihr ein paar Tips für mich welches Werkzeug für die Stecker man am besten nimmt ?
Welches Kabel ?Cat5,6,7 ?oder so ?
Bin da nicht so bewandert. :wink:
Bisher ging ja alles mit vorgefertigten Kabel,aber nun muss ich Quer durchs Haus.


Es gibt (gab?) von SIEMENS Anschlussbuchsen für RJ45 bei denen kein Werkzeug zum Anschlagen benötigt wird (wurde?). Vor 4 Jahren habe ich mich selbst um die Beschaffung gekümmert.

HOPPEL321
Goldmitglied
Alternativ müsste ich 1-2 Repeater setzen,die aber plötzlich teuer werden wenn das 5GHz
Band dazukommt,da wär doch eine Kabelverlegung günstiger,und Irgendwie schneller. :wink:

keinerle
Alter Hase
Netzwerk über Kabel ist (fast) immer besser wie die Kabellose Variante. Mehr Datendurchsatz, weniger Störanfällig und sicherer gegen Dritte... und die mit Abstand günstigste Version (wenn selbst verlegt...)

Ich persönlich würde auch zu Cat 6e tendieren... zum einen macht sich der Preis zu Cat 7 nicht wirklich bemerkbar und zum anderen ist das Cat 7 durch seine Dickere Isolierung noch schwerer aufzulegen als das ohnehin schon dicke Cat 6

Alternativ denk auch mal über Dlan nach... also dein Netzwerk über die Steckdose. Ich selbst habe es nicht, allerdings schon installiert und auch schon mehrfach gesehen. Ist von der Geschwindigkeit zwischen Wlan und Lan, allerdings etwas Störanfälliger, da eben auch noch andere Faktoren und Störquellen aufs Stromnetz einwirken... Dafür aber halt leicht in der Installation, allerdings klar wieder teurer als Kabel ziehen.

HOPPEL321
Goldmitglied
D-Lan könnte Problematisch werden,da in meinem alten Haus alle 3 Phasen "wild"gemischt sind.
Als meine Kinder geboren wurden hab ich ein Babyphon mit eben diesem System probiert,mit dem Ergebniss,an einer Steckdose gings,an der anderen nicht.
Mein damaliger Kollege,einer unsere Werkselektriker sagte,da könnte man evt,einen Phasenkoppler setzen,ist aber schon so 18 J. her.
Der aufwand war mir dann doch zu gross.

Funny08
Goldmitglied
Najo - ein Phasenkoppler ist sicherlich eine praktikable Lösung wenn man D-LAN nutzen möchte und keine Kabel ziehen muss/will - Phasenkoppler gibt es glaub ich so ab 20€ und der Elektriker hat den in paar Minuten eingebaut.
Nachteilig finde ich bei DLAN die Geschwindigkeitseinbrüche bei Mechfachverlängerungen und verschiedenen Störquellen wie Netzteile die nicht sauber entstört sind.
Ich habe im Haus ein Cat 5 (ist schon älter) für den Keller liegen, nutze W-LAN (mit 2 festen Repeatern und einem Bedarfs-repeater) für Handys und Tablets sowie Radio und D-LAN für die Sat-Schüssel, die Telekombox und den WD-Player

HOPPEL321
Goldmitglied
Grösstes Problem ist bei mir,Wie komm ich durch eine Abgehängte Decke mit ca. 4-6cm Dämmung dazwischen,einen langen Bohrer hab ich ja,aber da das Kabel einfädeln wird noch lustig.
Wenn ich ein Schutzrohr durchschiebe um darin eine führung fürs Kabel zu haben muss ich ja deutlich grösser Bohren,auch nicht so doll die Lösung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Kabeleinziehsystem könnte die Arbeit erleichtern, da können dir aber die hauptberuflichen sicherlich noch Tipps aus der Praxis nennen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei dem aufwand den du beschreibst wäre es m.e. besser eine firma zu beauftragen oder zumindest erstmal einen kostenvoranschl einzuholen, das hat den vorteil das hinterher alles klappt und auch funzt wenn n icht dann ist die firma in der petrullie