Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pantorouter / Kopierfräse - Fräser immer senkrecht

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich möchte mir einen Kopierfräser bauen - keinen Pantographen, weil der 1:1 nicht kann.
Grundsätzlich kein Problem, weil es Bildchen und Vorbildchen satt gibt.
Alle Konstruktionen, die ich bisher gefunden habe, haben einen in meinen Augen erheblichen Mangel:
der Fräser ändert seine Lage zur Senkrechten in Abhängigkeit von der Höhe des Vorbildes.
Dadurch sind einige Vertiefungen im Original nicht abbildbar.

Es gibt eine Konstruktion, wo eine horizontale Platte irgendwie von zwei Schenkeln getragen wird. Die Schenkel sind irgendwie miteinander verbunden und die ganze Konstruktion sorgt dafür, dass die Plattform immer waagerecht bleibt (ähnlich wie bei den alten Schreibtischlampen mit Gelenk und Federn).
Leider finde ich dazu nichts und die Geometrie dieser Konstruktion ist mir einfach nicht klar.
Kann jemand helfen?
12 ANTWORTEN 12

puwo67
Platinmitglied
Michael_ZZ:
Und das behauptet bitte wer?

Selbstverständlich kann ein Pantograph auch 1:1 kopieren ... wenn man ihn lässt 🙂
Mein Bleistift-Pantograph zuhause bestätigt meine Aussage.


Stimmt. Wenn die feste Lagerung nicht an einem der äußeren Punkte erfolgt, sondern in der Mitte, dann geht das. Allerdings nur zweidimensional.

Bei dreidimensional würde die Gegenseite (Router) sich nach unten bewegen, wenn der Taststift nach oben geht.

Könnte allerdings interessant sein, damit Negative von Körpern zu erstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ puwo67: Genau so geht's 🙂
Wobei die langen und die kurzen Schenkel jeweils gleich lang sein müssen und die kurzen mittig an den langen fixiert.
An den Negativ-Effekt hab ich allerdings nicht gedacht.

Stromer
Goldmitglied
@HvH auch hier ist eine einfache Selbstbau-Kopier-Fräse von den E-Gitarrenbauern, da gibts noch viel mehr Ideen.