Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse POF 1400 ACE - Sicherung fliegt raus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

beim Einschalten der POF 1400 ACE fliegt in unserem Keller immer mal wieder die Sicherung raus. Das Haus und die Leitungen sind aus den 70ern. Ich habe leider nur eine Steckdose zur Verfügung, über die auch noch Staubsauger und Licht versorgt werden muss.

Ich denke, die Fräse zieht beim Einschalten zu viel Strom und haut deswegen die Sicherung raus. Einen "Soft On"-Modus scheint das Gerät noch nicht zu haben. Würde mir ein Einschaltstrombegrenzer, wie dieser hier helfen?
uniTEC 41748 Einschaltstrombegrenzer

Viele Grüße,
f33l1ngs
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... ich bin ja auch der Meinung (zumindest in meinen Erinnerungen), dass meine POF 1400 ACE einen Sanftanlauf hatte und nicht schlagartig hochdrehte ... emoticon.confused.title
*ichkannesleidernichtmehrtesten*


Das Gerät hat einen Sanftanlauf.

Hier bei 3:00 deutlich zu hören: Video

Thomas_H
Alter Hase
Hallo,

jetzt hab ich auch einen Test durchgeführt und tatsächlich sie
läuft langsam an die eingestellte Drehzahl heran.

Muss ich mich revidieren was dies anbelangt :frown:

Thomas_H

Lionsreich
Silbermitglied
Wenn du sagst dass das Haus aus den 70er ist dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Einbauautomat in deinem Sicherungskasten. Ich diese Bauteile geben mal ihren Geist auf.
Die Oberfräse habe ich auch aber dieses problem nicht. Probier die Oberfräse einfach mal ganz kurz im Wohnzimmer bzw. an einer Steckdose die etwas näher am Stromkasten liegt. Damit kannst du Prüfen wie es sich beim Einschalten dann verhält, ob es besser oder schleichter ist.
Das Thema Constant Elektronic wurde ja schon eröffnet.
Die Maschine hat übrigens einen Sanft-Anlauf auch wenn es vielleicht nicht ganz so scheint. Hätte sie das nicht dann hättest du sofort nach dem Einschalten 14000U/min bei Höchster Drehzaleinstellung. Das darf so garnicht mehr Elektrotechnisch sein!