Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse POF 1400 ACE - Sicherung fliegt raus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

beim Einschalten der POF 1400 ACE fliegt in unserem Keller immer mal wieder die Sicherung raus. Das Haus und die Leitungen sind aus den 70ern. Ich habe leider nur eine Steckdose zur Verfügung, über die auch noch Staubsauger und Licht versorgt werden muss.

Ich denke, die Fräse zieht beim Einschalten zu viel Strom und haut deswegen die Sicherung raus. Einen "Soft On"-Modus scheint das Gerät noch nicht zu haben. Würde mir ein Einschaltstrombegrenzer, wie dieser hier helfen?
uniTEC 41748 Einschaltstrombegrenzer

Viele Grüße,
f33l1ngs
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleiner Vorschlag von mir:
Drehzahl vor dem Einschalten der Oberfräse ganz runter drehen, dann einschalten und die Drehzahl erhöhen. Ich glaube, dann müsste dein Problem behoben sein.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo,

die einzigste Möglichkeit die POF 1400 ACE mit wenig Stromaufnahme
anlaufen zu lassen ist die niedrigste Drehzahlstufe einzustellen und den
Schalter langsam einzudrücken.
Einen Sanftanlauf, wie man ihn von anderen Geräten kennt hat sie nicht.

Thomas_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thomas_H:

...
Einen Sanftanlauf, wie man ihn von anderen Geräten kennt hat sie nicht.


Wurde nicht mal geschrieben, dass alle Werkzeuge mit "CE" in der Typenbezeichung eine "Constant Electronic" und dadurch auch einen Sanftanlauf haben ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thomas_H:
die einzigste Möglichkeit die POF 1400 ACE mit wenig Stromaufnahme
anlaufen zu lassen ist die niedrigste Drehzahlstufe einzustellen und den
Schalter langsam einzudrücken.


Das mit dem Schalter langsam drücken mache ich ohnehin immer. Das mit der kleinen Drehzahlstufe werde ich bei nächster Gelegenheit testen.
Thomas_H:
Einen Sanftanlauf, wie man ihn von anderen Geräten kennt hat sie nicht.

Danke für die Bestätigung, das war auch meine Befürchtung.

Noch eine Frage an alle: Was würde denn nun der Strombegrenzer bringen, den ich im 1. Post verlinkt habe? Gar nichts? Denn in den Amazon-Rezensionen löst er bei Leuten ähnliche Probleme z.B. mit stromfressenden Staubsaugern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Wurde nicht mal geschrieben, dass alle Werkzeuge mit "CE" in der Typenbezeichung eine "Constant Electronic" und dadurch auch einen Sanftanlauf haben ?


Soweit ich informiert bin, bezieht sich die Constant-Electronic auf die Leistung der Maschine unter Belastung und hat mit dem Sanftanlauf soweit nichts oder nur wenig zu tun.
Der lastabhängige Spannungsabfall wird durch die Constant-Electronic ausgeglichen.
Ich kann mich da aber auch irren.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo,

Geräte mit Constant Elektronik haben nicht automatisch eine Anlaufstrombegrenzung.
Die Constant Elektronik gleicht nur die Drehzahlverluste aus, welche bei Belastung auftreten. Das heißt, dass ein Sensor die Drehzahl misst und diese constant hält.

Thomas_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thomas_H:
Hallo,

Geräte mit Constant Elektronik haben nicht automatisch eine Anlaufstrombegrenzung.
Die Constant Elektronik gleicht nur die Drehzahlverluste aus, welche bei Belastung auftreten. Das heißt, dass ein Sensor die Drehzahl misst und diese constant hält.

Thomas_H

Wieder war ich schneller...und hab mich nicht geirrt... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Soweit ich informiert bin, bezieht sich die Constant-Electronic auf die Leistung der Maschine unter Belastung und hat mit dem Sanftanlauf soweit nichts oder nur wenig zu tun.
Der lastabhängige Spannungsabfall wird durch die Constant-Electronic ausgeglichen.
Ich kann mich da aber auch irren.


Nein, da hast Du vollkommen Recht ...
... aber weil die Elektronik ja schon vorhanden ist, stellt sich die Integration eines Soft-Starts als völlig unproblematisch dar ...

Es kann aber auch sein, dass ich die Diskussion nur falsch gespeichert habe und die Kernansage war:
Soft-Start ist nur mit Maschinen mit Konstant-Elektronik (oder auf angelsächsisch: Constant-Electronic = CE) realisierbar ... emoticon.confused.title

Ich weiß es nicht mehr und bitte meinen Fehlinfo vom 1. Post zu entschuldigen ... emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thomas_H:

Einen Sanftanlauf, wie man ihn von anderen Geräten kennt hat sie nicht.

Thomas_H

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Meine POF 1400 ACE, startet langsam und geht dann in ca. 1-2 Sekunden auf die von mir eingestellte Drehzahl hoch. Ohne den Sanftanlauf gäbe es einen spürbaren Ruck und dann wäre die eingestellte Drehzahl erreicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Apfelkrapfen:
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Meine POF 1400 ACE, startet langsam und geht dann in ca. 1-2 Sekunden auf die von mir eingestellte Drehzahl hoch. Ohne den Sanftanlauf gäbe es einen spürbaren Ruck und dann wäre die eingestellte Drehzahl erreicht.



... ich bin ja auch der Meinung (zumindest in meinen Erinnerungen), dass meine POF 1400 ACE einen Sanftanlauf hatte und nicht schlagartig hochdrehte ... emoticon.confused.title
*ichkannesleidernichtmehrtesten*